Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 03.09.2020, 21:42 Uhr

Heute war er da - der Trainer

Er hat uns viele hilfreiche Tipps gegeben.
Hat sich angeschaut, wie wir so leben und unser Tag so aussieht etc.

Der Hund frisst ab heute im Flur. Da steht sein Wasser und sein Napf. Denn bald gehen wir alle früh außer Haus.
So hat er nur den Flur als "Bleibe" und das Zimmer der Tochter, denn das ist sein Rückzugsort. Da schläft er ja nachts, das er sich ausgesucht, das sollen wir so beibehalten - erstmal.
Und Wasser stand bisher in der Küche, aber das wären zuviel Zimmer und zuviel Reize. Vor allem, die Küche sei eigentlich Chefrevier, weil WIR ja das Essen kontrollieren, also auch die Küche.

Er hat nun einen weiteren Platz im Wohnzimmer bekommen. Eine Decke, die sollen wir nutzen, wenn wir wollen, dass er dort bleibt, weil wir in Ruhe essen wollen, in Ruhe Besuch in der Küche empfangen wollen oder einfach auch nur so wollen, dass er da liegt.
z.B. wenn er immer zur Tür rennt, weil es läutet. Wir sollen ihn dann zurückführen.

Er darf nicht mehr zur Oma ohne Leine. Er sieht Oma als "Opfer", als potentielles Futter, sie ist alt, gebrechlich und jämmerlich, hat Angst vor ihm und das riecht er.
Er darf rein, aber mein Mann (ist seine Mutter) muss ihn genau beobachten, sobald er Oma fixiert und anstarrt, soll ihm mein Mann in die Schranken weißen.
Will der Hund nicht gehen und die Oma weiterhin kontrollieren und fixieren, sollen wir ihn rauszerren notfalls. Er muss lernen, dass wir bestimmen, wer wann wen wie lange besucht.

Der Trainer sagt, es ist ein Straßenhund, war auf sich gestellt, hat andere Dinge gelernt. Somit muss er auch ein wenig anders gehandhabt werden.
Ist einleuchtend.

Ich muss sehr viel an mir arbeiten, ich muss ihm zeigen, dass ich auch Chef bin. Ich soll ihn möglichst wenig beachten. Vorerst. Ich muss meinen Status aufwerten.
Und meine Unsicherheit ablegen, beim Gassi Gang.
Ich agiere, er reagiert. Entweder ihn ansprechen, damit er nicht auf die Idee kommt, sich anderen Leuten zu widmen, so muss er ja gedanklich bei mir sein.
Auf jeden Fall schon vorher was tun, damit er nicht auf blöde Gedanken kommt.

Was ich nicht so gut fand, er meint, wir sollen ihm notfalls auch mal ein Kissen an den Kopf hauen, leicht versteht sich, damit er merkt, es war was nicht gut.
Wir sollen ihm möglichst wenig sagen, sondern eher mit unserer Körpersprache zeigen, was wir wollen.
Hunde sind so auf Körpersprache fixiert, sich riechen alles, sie merken jede Angst und Unsicherheit, sie merken jegliche Körpersprache und nehmen die an.

Reden ist silber, schweigen ist gold. Körpersprache ist das A und O. Sich groß machen, dem Hund dem Chef zeigen.

Ich war nun nicht völlig überrascht von allem, vieles habe ich auch gelesen. Aber es war ein guter Termin, ein wichtiger für uns alle.

Er sagte mir auch ganz klar noch einmal, die Attacke auf mich war ein Versehen. Er war so in Rage (was wir nie wieder so weit kommen lassen dürfen, wir müssen früher achten und agieren) und hat mich hinter dem Wäschekorb nicht erkannt.
Das habe ich nämlich scheinbar verdrängt.... ich hatte was in der Hand. Er hat mich nicht gesehen, ich kam die Treppe herunter und er sah quasi Beine und den Korb auf sich zukommen.
Er hat die Falsche erwischt, aber selbst die "Richtige" hätte er nicht kriegen dürfen. DAS darf niemals sein, daher müssen wir sehr früh auf seine Zeichen achten und ihm lernen, dass WIR bestimmen, wer zu uns kommen darf.

Er sagte uns auch nochmal ganz klar, so wie er ihn nun kennen gelernt hat, das waren ja nun doch etliche Male, wo er ihn gesehen und geschult hat, ist er ein friedlicher Hund. Kein aggressiver Beißer, dem man mit Maulkorb begegnen müsste.
Wir müssen ihm einfach nur jetzt ganz klar zeigen wo es langgeht, er braucht Ruhe, Sicherheit und Struktur.

Ich halte euch gern weiter auf dem Laufenden wenn ihr mögt und ich euch nicht langweile.

Aber da die Schule bald losgeht, ich arbeite, und der Hund nun vieeeel Erziehung fordert, werde ich vielleicht nicht mehr so viel schreiben können.


melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.