Haustiere

Forum Haustiere

Was tun mit hungrigem Fremdkater?

Thema: Was tun mit hungrigem Fremdkater?

Hallo liebe Tierfreunde:-) Wir haben drei Katzen (15, 12 und knapp 1 Jahr alt). Die jüngste Katze ist begeisterte Freigängerin, hört aber perfekt auf ihren Namen. Wenn ich also an die Hintertür gehe und sie rufe, dann weiß ich, in fünf Minuten ist sie da. Seit einiger Zeit kommt nun aber ein anderer Kater (ich nehme an, dass es ein Kater ist, da er kräftiger gebaut ist und sich einfach auch so gibt) jaulend an unsere Tür, wenn ich Miezi rufe. Ich kenne den kleinen Kerl vom Sehen, weiß aber nicht, wem er gehört. Offenbar wohnt er in unserer Straße, ist aber faktisch nur draussen. Er ist immer derjenige, der die gelben Säcke zerfetzt, wenn sie am Zaun hängen und auf Abholung warten (sehr lecker). Zwei oder dreimal habe ich ihn auch schon mit einem Katzenkumpel in unserer Mülltonne erwischt (einer saß oben drauf und hat Essbares runtergeworfen, der andere hat gefressen). Dabei sieht er nicht verwahrlost aus, aber er scheint ständig hungrig zu sein. Abgemagert wirkt er nicht. Heute nun habe ich wieder unsere Katze gerufen, da steht Katerchen wieder und schaut hungrig. Nun kommt der Fehler: Ich hab ihm was gegeben ... er hat mir so Leid getan. Fragt nicht, wie er sich auf dieses bisschen Futter gestürzt hat. Im wahrsten Sinne wie ein Verhungernder. Dann hat er ein bisschen getrunken und ich habe die Näpfe weggeräumt und vorsichtig die Tür zugemacht. Sind wir jetzt adoptiert worden? Was würdet Ihr machen? Ich weiß, dass das Füttern falsch war, aber er tat mir so Leid und ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht, ihn wegzuscheuchen ... Was tun? Viele Grüße Susi

von Abb am 24.03.2012, 19:22



Antwort auf Beitrag von Abb

Ein hungriges Tier bekommt immer Futter von mir. Ich halte es fuer einen gravierenden Fehler, keine Mildtaetigkeit zu zeigen. Ich wuerde den Kerl mal naeher untersuchen und vor allem bei TA mal auf einen Microchip scannen lassen. Vielleicht ist er verloren gegangen und die Besitzer werden sich unermesslich freuen wenn du ihn nach Hause bringst.

von Pamo am 24.03.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von Abb

Ich füttere aus Prinzip keine fremden Tiere. Sind sie abgemagert oder verwahrlost, so bringe ich sie zum Tierarzt und/oder Tierheim und lasse sie ihre Arbeit machen. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Optionen die du hast: Schauen, ob er tätowiert ist und die Nummer notieren und bei Tasso melden. Zum TA oder in's TH bringen und schauen, ob er gechipt ist, ansonsten ggf als Fundkatze beim TH abgeben, manche Menschen ziehen auch einfach weg und lassen ihre Katzen in der gewohnten Nachbarschaft zurück, so fällt es den Nachbarn evtl. nicht auf, dass das Tier evtl. herrenlos ist Zettel aushängen "Kater zugelaufen" Ein elastisches Halsband bzw. eines, welches sich auf Zug löst (ich halte sonst absolut nix von Halsbändern) dem Katerle anlegen, einen Zettel dran klemmen von wegen "Zugelaufen, darf/soll ich füttern, bitte melden Sie sich bei mir unter so-und-so". Das hatte man mal mit der äußerst verfressenen Katze meiner Mutter gemacht. Die Dame am Telefon meinte dann "Sie sah immer so hungrig aus und lungerte und miaute hier"...Tja, dabei fraß sie mehrmals täglich auch Zuhause. Die ganze Straße hat nun das Abkommen, dass nur eigene Katzen gefüttert werden - Punkt. Viel Glück.

von Früchtchen am 24.03.2012, 20:28



Antwort auf Beitrag von Abb

ich habe auch so ein hungriges Mäulchen hier umlaufen...sie stellt sich unter das Wohnzimmerfenster und ruft mich...ich gebe ihr immer essen,habe ihr neulich auch beim fressen Frontline drauf getröpfelt damit die Flöhe die nicht auffressen,sie lässt sich aber nicht hochnehmen,sonst hätte ich sie schon sterilisieren lassen...ich wette in ein paar Wochen kommt sie mit Gefolge.

von Maximum am 24.03.2012, 20:30



Antwort auf Beitrag von Abb

Ganz lieben Dank für Eure Antworten! Ich werde die ganze Sache noch ein paar Tage beobachten und dann einen Versuch mit einem Halsband mit Zettelchen starten. Falls sich dann keiner meldet und Katerchen immer noch herkommt, greif ich ihn mir und geh mit ihm zum Tierarzt. Zur Not bekomme ich ihn sicherlich im Freundeskreis untergebracht, falls er tatsächlich kein Zuhause hat. Wir können ihn leider nicht nehmen, wahrscheinlich würde mich meine alte Miez schälen, wenn ich ihr noch einen jungen Heißsporn vor die Nase setze:-) Ich hoffe ja sehr, dass er nur verfressen ist. Viele Grüße Susi

von Abb am 24.03.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von Abb

Hallo, hatten wir auch schonmal. Ich habe dann ein Halsband gekauft, ihm angezogen und "Wem gehört diese Katze bitte melden unter (unserer Telefonnummer) " draufgeschrieben. Nach ca. 2 Tagen haben Nachbarn 2 Strassen weiter angerufen und wir hatten ein nettes Gespräch :-) Seitdem kann ich meinen Kindern versichern, daß er Maggus heisst und durchaus regelmässig gefüttert wird und von uns nichts haben soll. Vielleicht für Euch auch ne Lösung ? LG

von cosma am 25.03.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von Abb

... und ich habe ihm wieder was gegeben. Er wirkte sehr ausgehungert und hat fast den Napf mit verschlungen. Gibts das, das eine Katze nur verfressen ist? Jedenfalls kauf ich morgen mal ein Halsband und schicke damit dem Besitzer eine Nachricht. Danke für Eure Vorschläge LG Susi

von Abb am 25.03.2012, 15:50



Antwort auf Beitrag von Abb

Unser Nachbarskater ist so verfressen, dass man meinen könnte, er ist am Verhungern. Und der wird zwei Mal täglich daheim gefüttert. Wir dürfen ihm aber auch ein bisschen Knabberkram geben (hab nachgefragt, weil er den ganzen Tag bei uns rumhängt, wenn seine Menschen in der Arbeit sind). Der Kater meiner Eltern ist auch so verfressen. Der frisst auch Essenreste von den Nachbarn. Deshalb ist er übergewichtig und es geht ihm oft schlecht. Eigentlich dürfte er wegen einer Krankheit nur spezielles Futter essen. Er lernt leider nicht daraus, und die bescheuerten Nachbarn auch nicht.

von Häsle am 25.03.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von Häsle

Hi, das mit den bescheuerten Nachbarn nehme ich mal nicht persönlich. Katerchen hat eine Schwester/Freundin. Beide fallen regelmäßig über die Mülltonnen und gelben Säcke der Nachbarschaft her und haben offensichtlich richtig Hunger ... Die kleine Schwester war heute auch da und hat etwas zu essen bekommen, ebenfalls völlig ausgehungert. Ich hatte vorhin noch ein bisschen rumgegoogelt, es gibt wohl hier die sogenannte "Katzenrettung", die kommen und kümmern sich um Katzen ohne Besitzer. Wenn meine Zettelaktion keine Antwort bringt, wende ich mich dahin. LG Susi

von Abb am 25.03.2012, 22:16



Antwort auf Beitrag von Abb

Ich habe letzten Winrer einen Kater bei mir über Nacht aufgenommen, der seit Tagen immer wieder bei unserem alten Haus rumlungerte und rein wollte (Nachbarn riefen mich an, ob es unsere Katze ist). Er wirkte sehr gepflegt, zutraulich und sehr hungrig. Sah aber nicht abgemagert aus. Hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, ich "klaue" jemanden die Katze. Er hatte eine Tätonummer und auch einen Chip wie ich im Nachhinein erfahren habe. Anhand der Tätonummer hat Tasso am nächsten tag den 20 km entfernt wohnenden Besitzer ausfindeig gemacht, der die Katze seit 1 Woche vermißte und sich riesig freute. Man sieht den Katzen das nicht unbedingt an, wenn sie grade kein Zuhause haben. Also lieber einmal gucken, ob er entlaufen ist.

von lejaki am 26.03.2012, 08:26



Antwort auf Beitrag von Abb

Abb, mit den "bescheuerten Nachbarn" warst auch nicht du gemeint, sondern solche Leute (speziell eben die unbelehrbaren Nachbarn meiner Eltern), die fremden Tieren Essensreste (=Müll) zum Fressen geben. Jeder normal denkende Mensch weiß doch, dass man Tieren keine Gulaschreste u.ä. gibt. Bei normalem Katzenfutter würde ich ja gar nichts sagen. Das gebe ich unserem Besuchskater auch, in kleinen Mengen (nach Absprache, weil ich ja weiß, wo er wohnt). Die Katzenrettung ist eine gute Idee. Die können auch den Chip (falls vorhanden) auslesen. Die Tierärzte bei uns machen das übrigens auch.

von Häsle am 26.03.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von Häsle

Habe gerade schon mit meinem Tierarzt gesprochen, er schaut gerne nach, ob es einen Chip oder ein Tatoo gibt. Für den Notfall konnte ich quasi schon ein neues Zuhause für Miezi organisieren. Er ist wirklich sehr niedlich, lässt sich auch streicheln - vielleicht ist er wirklich nur ausgerissen. Klar, das mit den bescheuerten Nachbarn sehe ich genauso. Meine bekommen Katzenfutter mit hohem Fleischanteil und das frisst Newbie jetzt auch. LG Susi

von Abb am 26.03.2012, 12:36