Haustiere

Forum Haustiere

Heckenschützen beim Hund

Thema: Heckenschützen beim Hund

Hallo Zusammen, unser Hund hat früher immer ein Zeckenhalsband getragen. Nun mit Baby fällt das ja weg und er hat ständig Zecken. Habt ihr Alternativen?

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 16.06.2022, 13:56



Antwort auf Beitrag von Wunsch_Kind_Wunder_2021

Bei der Überschrift habe ich gedacht, da schießt jemand auf Hunde. Leider kann ich zum Thema nichts beitragen.

von albaconi am 16.06.2022, 18:09



Antwort auf Beitrag von albaconi

Das war wohl die Autokorrektur. Ich weiß leider gar nicht man das ändern kann.

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 16.06.2022, 18:15



Antwort auf Beitrag von Wunsch_Kind_Wunder_2021

Fasst das Baby den Hund an? Dann kein Spot-on und auch kein Halsband. Ich würde Bravecto beim Tierarzt kaufen, bin ich zwar kein Fan von, aber besser als Zecken mit ins Haus schleppen

Mitglied inaktiv - 16.06.2022, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ja sie fässt ihn sehr viel an. Sie ist auch erst 8 Monate. Da landet auch ihr Gesicht schonmal auf ihm. Danke für den Tipp.

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 16.06.2022, 18:43



Antwort auf Beitrag von Wunsch_Kind_Wunder_2021

Würde ich mit dem TA besprechen - ggf. gibt es ja etwas zu beachten bei eurem Hund. Vermutlich wird es dann Bravecto oder Simparica.

von Möhrchen am 16.06.2022, 19:33



Antwort auf Beitrag von Wunsch_Kind_Wunder_2021

Darf ich fragen wieso das Halsband nicht? Wir haben damals erst als unsere erste Tochter zur Welt kam mit dem Halsband angefangen. Das spot on war mir von beginn an zu gefährlich da das ja dan direkt im Fell/ der Haut ist. Muss aber sagen das unsere Tochter den Hund nie so wirklich angefasst oder gestreichelt hat. Er mag dies von den Kindern nicht so, steht dann auf und läuft weg. Von daher war bei uns ein anderer Fall.

von FrannyK am 16.06.2022, 21:35



Antwort auf Beitrag von Wunsch_Kind_Wunder_2021

Ohne Chemie wird es wohl leider nichts. Wir nutzen seit 3 Jahren das Halsband von Seresto und haben seitdem keine einzige Zecke mehr. Bravecto gebe ich nie wieder ,unser Hund war total apathisch. LG K

von Loonis am 17.06.2022, 16:12



Antwort auf Beitrag von Loonis

Das Seresto Halsband hatten wir auch immer. Aber das wird der Wirkstoff doch aufs Fell abgegeben, oder? Ich möchte ihm auch ungern eine Tablette geben, aber die Zecken sind dieses Jahr echt viel.

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 17.06.2022, 16:49



Antwort auf Beitrag von Wunsch_Kind_Wunder_2021

Es gibt halt nur Spot-on, Halsband oder Tablette und die Tablette ist die einzige Möglichkeit, die nicht auch dein Kind gefährdet. Du könntest die Simparica nehmen, die ist besser verträglich, aber sie wirkt leider nur 4 Wochen und ist damit teurer als Bravecto, das 3 Monate wirkt. Eigentlich ist Bravecto aber auch gut verträglich. Mein Hund hatte die größten Probleme bei Seresto(zitterndes psychisches Wrack nach einer Woche, Halsband ab, ein Tag später alles gut), dasselbe mit Scalibur. Jeder Hund reagiert unterschiedlich.

Mitglied inaktiv - 17.06.2022, 19:38



Antwort auf Beitrag von Wunsch_Kind_Wunder_2021

Ja, der Wirkstoff wird in niedriger Dosis auf Fell/Haut abgegeben. Letztendlich bekommt man die Zecken dauerhaft nur mit Chemie weg. Leider. Man ,muss halt schauen was der Hund verträgt. LG K

von Loonis am 18.06.2022, 17:07