Haustiere

Forum Haustiere

Haustier mit 3-jähriger Tochter

Thema: Haustier mit 3-jähriger Tochter

Hallo mich würde interessieren was ihr an Haustieren habt, wenn Kinder mit im Haushalt leben? Da wir beide berufstätig sind wäre die Frage ob man sich überhaupt eines anschafft.... Wer hat Erfahrungen? LG Roxy

von Roxylady am 05.05.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von Roxylady

wir haben 2 katzen,einen hund und 2 meerschweinchen. die katzen sind sich selbst genug,und den hund kann ich jeden morgen mit zur arbeit nehmen,im notfall bleibt sie bis zu 4 stunden allein,macht dann aber auch oft noch mist... die meeris haben auch lieber ihre ruhe. wie lange seid ihr denn ausser haus am tag?

von nicosmama am 05.05.2011, 19:54



Antwort auf Beitrag von Roxylady

meine tochter ist fast 12 jahre, mein sohn 9 monate, ich habe 3 hunde, 2 meeris und 8 wellensittiche. ich bin mit hunden groß geworden. meine tochter auch und mein sohn wird es auch. muss aber dazu sagen, dass mein freund viel von zu hause aus arbeitet bzw. mittags heim kommt. meine tochter geht ja auch schon mit den hunden raus. ich arbeite ab august wieder vollzeit ( umschulung). arbeitest du vollzeit ?? ich finde es toll, wenn kinder mit hunden groß werden. die meeris haben wir seit ca. 2 jahre, die gehören meiner tochter. die wellis sind meine tiere.

von SaRaNi am 05.05.2011, 19:54



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Wir haben 3 Meerschweinchen, 2 Kaninchen, 1 Hund und 2 Katzen. Wir haben 6 Kinder, eines davon ist 3. Wir sind beide berufstätig. Ich bin allerdings selbstständig, arbeite viel von zu Hause und daher kommt auch der Hund immer zu seinem Recht. Kleintiere und Katzen sind ja eher unproblematisch. LG

von Lafayette am 05.05.2011, 21:08



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hm also die Kombi "beide berufstätig" und "3jähriges Kind" ist meiner Meinung nach eher erstmal ungeeignet für Haustiere. Was stellt Ihr Euch denn vor? Hund? Katze? Kleintiere?

von Joni76 am 06.05.2011, 13:14



Antwort auf Beitrag von Roxylady

wir haben ein Kaninchen (das 2. ist im Alter von 12 Jahren verstorben) und einen Kater (Findelkätzchen und eine 2. dürften wir in der Wohnung nicht halten, der Vermieter hat jetzt schon eine Auge zu gedrückt). Kind Nr. 1 ist unterwegs. Ich bin mit Katzen und Hund und Kaninchen aufgewachsen. 1. Für einen Hund sollte man viel Zeit haben. Es ist nicht gut, wenn Hunde so viel alleine zu Hause sind. Das ist mit ein Grund, warum wir keinen Hund haben und außerdem wär ich zu faul für Hundeschule und nasser Hund riecht für mich so unangenehm. 2. man sollte Katzen eigentlich nicht alleine halten und auch nicht unbedingt als reine Wohnungskatze. Ich denke aber, dass es meinem Kater trotzdem gut geht. Allerdings nehme ich mir jeden Abend mindestens eine Stunde Zeit und spiele ganz intensiv mit ihm und auch immer so zwischendurch mal, damit er sich nicht langweilt. Außerdem soll er genug Bewegung haben, damit er nicht zu dick wird, weil das ungesund ist. 3. mir ist sehr wichtig, dass Kinder mit Haustieren aufwachsen, aber man sollte sich nicht nur wegen der Kinder ein Haustier anschaffen. Ganz Bewusst haben wir uns dafür entschieden, den Kater von meiner Freundin (die ihn gefunden hatte) zu übernehmen und erst später mit der Kinderplanung zu beginnen. Ein Haustier ist für mich und meinen Mann nämlich ein Familienmitglied. Man sollte sich also wirklich damit auseinander setzen, was da auf einen zu kommt. Kosten (je nach Tier: Futter, Katzenklo, Käfig, Tierarzt usw.), außerdem muss man sich überlegen, ob man ein Tier mit in den Urlaub nehmen kann oder ob man genug Leute kennt, die sich um das Tier kümmern können, wenn man selbst nicht kann! Kann man zur Not auch auf einen Urlaub verzichten, weil sich niemand finden lässt, der sich um das Tier kümmert usw.

von HSVMarie am 06.05.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

wir haben 3 Kaninchen und bald wieder eine Katze, Wir arbeiten auch beide und unsere Tochter ist 5. die Kaninchen waren schon vor ihr da. LG

von märzmama am 06.05.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von märzmama

Wir haben derzeit 2 Hunde, 2 Katzen und einen Hamster. Bis vor kurzem auch noch 3 Kaninchen in Aussenhaltung. Meine Tochter ist jetzt grad 5 geworden und alle Tiere bis auf den Hamster waren schon vor ihr da. Wir hatten NIE ein Problem, muss aber dazu sagen, das meine Tochter von klein auf sehr liebevoll und vernünftig mit den Tieren umgegangen ist. Sie liebt alle unsere Tiere und die Tiere meine Tochter. Sowohl Hunde als auch Katzen suchen ihre Nähe wenn sie vom Kindergarten nach Hause kommt und spielen sehr viel mit ihr. Sie akzeptiert aber auch, wenn sich die Tiere zurückziehen und ihre Ruhe haben wollen. ( Ist halt auch Erziehungssache...) Wir sind beide berufstätig, wobei mein Mann aber viel von zu Hause aus arbeitet. Meist wenn er Termine ausser Haus hat ( Nachmittags oder Abends), bin ich schon wieder zu Hause. Sollte es sich von den Diensten ausser Haus überschneiden, sind die Tiere max 2-3 Stunden alleine. Von daher gesehen also auch kein Problem. Bisher hat keines der Tiere was angestellt und darunter gelitten. Ich denke die schlafen wenn keiner da ist... Meine Hunde sind fast 6 Jahre und 11 Jahre ( zwei Golden Retriever Hündinnen) und die Katzen sind 6 und fast 7. LG Renate

von Janasmami am 07.05.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo wir sind auch beide berufstätig (selbstständig) u. haben wenig Freizeit. Außerdem eine kleine Wohnung u. einen Mini-Garten. Unser Sohn (7) hat vor 1 Jahr den Wunsch nach einem Fisch geäußert. So haben wir seit letzten Herbst ein Aquarium mit Warmwasserfischen. Es ist schön u. gemütlich da zu beobachten (auch für uns Erwachsene), macht sehr wenig Arbeit (1x täglich füttern bzw. 1x die Woche gar nicht, 1x alle 6 Wochen etwa 1/3 vom Wasser tauschen, den Rest halten unsere fleißigen Welse sauber, bisher haben wir 3x den Filter frisch gemacht, das wars). Und: die Fische nehmens nicht persönlich wenn mal keiner Zeit hat für sie - anders als Hund o. Katze.... u. sie brauchen keinen "Freigang" Auch Urlaub ist eig. kein Problem, gibt Ferienfutter für 2 Wochen z. B.! viele Grüße

von RR am 07.05.2011, 19:21