Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Murmel2022  am 05.04.2022, 18:48 Uhr

Haustier fürs kind

Hallo ihr lieben mein Sohn (7 Jahre) hätte gerne sein eigenes Haustier
Momentan tendieren wir zu einem Hamster allerdings macht es mich nachdenklich da die ja am Tage ihre Ruhe haben wollen und wohl nur selten zahm sind
Mein Mann fing dann an wegen einem Meerschwein aber die sollten ja am besten ab 3 Tiere aufwärts gehalten werden
Was würdet ihr denn machen? Bin hin uns her gerissen

 
11 Antworten:

Re: Haustier fürs kind

Antwort von 3wildehühner am 05.04.2022, 21:49 Uhr

Hamster sind für Kinder nicht geeignet, weil sie aktiv sind, wenn Kinder schlafen.
Auch Meerschweinchen sind suboptimal für Kinder.
Ratten sind sehr geeignet.
Sie lieben Beschäftigung und sind am Tag aktiv und sind sehr gelehrig!
Außerdem haben sie keine so hohe Lebenserwartung.
Wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass die Verantwortung für die Tiere IMMER bei den Erwachsenen liegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier fürs kind

Antwort von Jumalowa am 05.04.2022, 22:50 Uhr

Ich kann Dir nach vielen eigenen Haustieren sagen, KEIN Tier ist allein für ein Kind geeignet. Das ist so und Punkt.

Ihr als Familie könnt Euch aber zusammen setzten und Euch gemeinsam überlegen, welches Tier in eure Familie passen würde. Wer würde welche Aufgaben übernehmen etc.

Die Zeiten wo Kleintiere ein trauriges dasein in viel zu kleinen Käfigen fristen sollten längst vorbei sein.

Hasen und Meerschweinchen sind tolle Tiere, im Rudel und mit ganz viel Platz.

Ihr als Eltern werdet immer Hauptversorger der Tiere sein und das Kind kann helfen.
Ich liebe Tiere, bin damit aufgewachsen aber wenn man artgerecht halten will ist das durchaus ein aufwendiges Hobby. Darauf habe ich keinen Bock, ganz ehrlich. Wir haben nur noch einen Hund und das mache ich von Herzen gerne.

Es bringt ja nichts wenn man am Ende nur noch gezwungen mit dem Tier raus geht oder was auch immer.

Ein Tier ist eine Familienentscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier fürs kind

Antwort von memory am 06.04.2022, 7:14 Uhr

Kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen.
Hier käme mir nix mit Käfighaltung ins Haus. Einfach, weil man das zu gut ignorieren kann als Kind.
Kind Klein hat hier ein Aquarium, Interesse nach 4 Jahren...nun ja...Was aber nicht schlimm ist, weil ich es gern mache und das schon geahnt hatte.
Dann haben wir noch 2 Katzen...finde ich persönlich ideal...1. Machen die sich arg bemerkbar, wenn die was wollen 2. Gibt es genug Aufgaben die auch ein Kind gut erledigen kann und schmusen geht im Idealfall auch .
Außerdem kommen die Tiere vormittags auch alleine klar.

Auch sollte man immer bedenken, was mit Urlaub ist und ja, das es am Ende an den Eltern hängen bleibt....Kosten und Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier fürs kind

Antwort von sunshine59 am 06.04.2022, 9:27 Uhr

Ich würde dahin gehend tendieren, einfach noch 1-3 Jahre zu warten. Dein Sohn wird größer und verantwortungsvoller (da hilft Schule schon ungemein). In der Zwischenzeit könnt ihr euch gemeinsam überlegen welche Tierart wieviel Aufwand/Pflege/Kosten/Urlaubsversorgung macht.
Abschreckendes Beispiel: Nachbarn haben ihren 8 Jährigen 2 Meerschweine gekauft (EBay Kleinanzeigen). Füttern machen Sohn und Mutter täglich gemeinsam (Mithilfe vom Sohn nur nach Gemecker). Der Papa macht am Wochenende die arme Schweinchen sauber (arbeitet auswärts). Die Käfigreinigung ist Mama und Sohn zu eklig. Sohn spielt mit den Tierchen gerne Hasche und springt darüber. Das eine Tier hat sich dadurch bereits das Bein gebrochen, er war draufgesprungen. Die Tiere tun mir so was von Leid nur leider hören die Eltern nicht auf uns. Wir hatten über 12 Jahre Zwergkaninchen gehalten und die Jahrelange Urlaubsversorgung von den Schweinchen meiner besten Freundin (wir haben unsere Tiere wechselseitig versorgt), also Erfahrung.

Wir selbst haben 2 Katzen (Katzenerfahrung seit 27 Jahren), mehr wird es auch nicht mehr werden.
Ich schaue mir trotzdem gern mit meinen Kindern in den Tierhandlungen verschiedene Tiere an. Aber ich ändere meine Meinung, gegen weitere freiwillige Haustiere, nicht. Die Arbeit bleibt nämlich an mir hängen und davon habe ich bereits genug. Eventuell müssen wir den Kater von meinem Vati übernehmen, wenn er es nicht mehr schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier fürs kind

Antwort von kea2 am 06.04.2022, 11:01 Uhr

Ich finde auch, dass das eine Familienentscheidung sein muss, weil die Kinder häufig schnell das Interesse verlieren, und das Tier an den Eltern hängen bleibt.

Außerdem muss man überlegen, was man mit dem Tier macht, wenn man in Urlaub fährt.

Wir haben überhaupt kein Haustier, obwohl unsere Kinder auch gerne eins hätten, und obwohl wir alle Tiere mögen.

Nachdem ich mit sechs meinen ersten Wellensittich bekommen hatte, habe ich meinen letzten Wellensittich nach dem Tod seiner Partnerin an eine Frau mit einem Vogelzimmer und ganz vielen Vögeln abgegeben, als unsere Kinder klein waren.
Wellensittiche sind mittlerweile meistens so überzüchtet, dass sie schon mit 4,5 Jahren qualvoll an irgendwas sterben (eigentlich können sie 10 - 12 Jahre alt werden). Darauf hatte ich keine Lust mehr.

Das Drama, wenn eine zahme, schlaue Ratte nach 2 Jahren stirbt, einfach, weil die nicht älter werden, möchte ich meinen Kindern auch nicht antun.

Die ganzen anderen Kleintiere, wie Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen etc. brauchen große Gehege. Außerdem sind das nicht die Kuscheltiere, als die sie immer angepriesen werden. Die meisten möchten lieber von Menschen in Ruhe gelassen werden.

Fische, Reptilien, Amphibien, etc. werden schnell langweilig, weil sie nicht zahm werden.

Hunde sind für mich die aufwendigsten Haustiere überhaupt, abgesehen von Reitpferden.
Wer da nicht selbst hinter steht und bereit ist, für den Hund sein gesamtes Leben umzukrempeln, der sollte es lassen.
Den Kindern ist es oft schon nach drei Wochen zu viel, einmal am Tag bei jedem Wetter mit dem Hund raus zu gehen.
Ich kenne aktuell genau eine Jugendliche, die das freiwillig tut. Alle anderen Kinder und Jugendlichen machen das zähneknirschend, wenn ihre Eltern sie dazu verdonnern. Bei unsern Kindern habe ich auch schon die Ausreden und das Gemaule im Ohr, was dann käme. ;-)

Gegen Katzen ist mein Mann allergisch. Außerdem mag er sie nicht sonderlich.
Ich finde es wiederum nicht so gut, dass die Hauskatzen draußen Vögel jagen, die sowieso schon genug Probleme durch den Insektenmangel und zu wenig vogelfreundliche Gärten und landwirtschaftlich genutzte Flächen haben.
Hier im Neubaugebiet gibt es wegen der vielen Katzen viel weniger Vögel als bei uns, wo ab und zu mal eine einzelne Katze, die zwei Straßen weiter wohnt, vorbei schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ratten

Antwort von Möhrchen am 06.04.2022, 13:56 Uhr

Sind ebenfalls eher am Abend und in der Nacht aktiv und wollen dann auch beschäftigt werden! Fände ich auch grundsätzlich für einen 7jährigen definitiv nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier fürs kind

Antwort von Jumalowa am 06.04.2022, 15:04 Uhr

Natürlich geht meine Teenietochter gerne mit dem Hund! Wenn er kleiner wäre und braver und vielleicht auch eine andere Fellfarbe hätte

Dann, ja vielleicht dann würde Sie gaaanz viel mit dem Hund machen. Oder auch nicht.

Da geb ich Dir sowas von Recht, am Ende steht man in der Regel alleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier fürs kind

Antwort von Murmel2022 am 06.04.2022, 19:26 Uhr

Natürlich soll sich mein Sohn nicht komplett alleine um das Tier kümmern das ist mir klar das dass zu viel des Guten wäre immerhin ist er noch ein Kind
Wir würden ihn da in jeder Hinsicht unterstützen schon allein zum Wohl des Tieres
Wir haben auch einen Hund um den sich alle kümmern aber mein Sohn möchte sehr gerne ein eigenes Tier haben hat aber auch gefragt ob wir ihn unterstützen
Er guckt ständig Videos an wie man hamster hält usw erzählt mir den ganzen Tag was die alles brauchen das man diese nur einzeln hält usw ich finde das für seine 7 jahre schon erstaunlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier fürs kind

Antwort von Sternspinne am 06.04.2022, 19:27 Uhr

Wenn ihr Platz habt, finde ich Hühner ziemlich gut.

Die sind mit entsprechendem Gehege recht unkompliziert, man kann sich mit denen viel bechäftigen, muss man aber nicht.
Füttern macht Spaß, Eier gibt es auch, sie können auch sehr zutraulich werden.

Natürlich ist das auch was für die ganze Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CHICKEN love

Antwort von kia-ora am 07.04.2022, 10:14 Uhr

Ja. Hühner sind genial. Unsere Kids lieben die und beschäftigen sich gerne mit dem Federvieh. Eier sind natürlich auch gern gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier fürs kind

Antwort von Streuselchen am 08.04.2022, 6:09 Uhr

Hallo,
ich empfehle gar KEIN Haustier.

Als meine Große etwas jünger war als dein Sohn, wollte sie auch ein Haustier.
Und seit 8 Jahren habe ICH jetzt einen Hund.

Mir war schon klar, dass sie ihn nicht alleine versorgen kann, das dies hauptsächlich mein Job sein wird.
Sie liebt den Hund auch über alles ..
Macht aber tatsächlich gar nichts mit ihm.
Nicht falsch verstehen, auch ich hänge sehr an unserem Hund, mache die Arbeit meistens gerne.

Aber:
In dem Alter eures Sohnes kann kein Kind ein Haustier alleine versorgen.
Ihr als Eltern seid immer die Hauptversorger des Tieres -
und je nach Tierart erkennt das Tier das Kind natürlich nicht als Herrchen / Frauchen an, s. unser Hund.
Die Begeisterung und der Arbeitseifer für das Tier lassen schnell nach beim Kind.
Was ist während eures Urlaubs?

Ich würde kein zusätzliches Haustier anschaffen.
Hört sich vielleicht hart an, aber man muss nicht gleich jeden Wunsch erfüllen.
Je nach Tier ist das eine jahrelange Verpflichtung.

Bei uns bieten die Tierheime allerdings nach Alter gestaffelt, Gruppen an, die dort tatkräftig mithelfen und Tiere pflegen.
Wäre das etwas?

In ein paar Jahren kann man ja weitersehen.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Unsere Kinder möchten ein Haustier

Hey, unsere Kinder möchten zu gerne eine Katze. Nur sind wir am Überlegen ob wir Ihnen zusagen oder nicht. Da mit einem Haustier sehr viel an Aufgaben anfallen (Reinigen, Spielen und ggf. Tierarzt kosten) Unsere größere Tochter verdient durch Ihre Ausbildung auch schon ...

von AnnaSchmidt 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Haustier

Haustierhaare schlecht für Kind?

Hallo, ich wollte mich grundsätzlich darüber informieren, ob es in irgendeinerweise schlecht ist, wenn mein 2 Jähriger Sohn so oft mit dem Hund kuschelt? Kann es sein, dass sich eine Allergie entwickeln kann irgendwann? Besonders, weil unser Hund lange Haare hat und diese auch ...

von jennyzaberer 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Haustier

Kein Haustier mehr- mehr Kinderstreit?

Im März mussten wir unsere liebe Katze im Alter von 19 Jahren einschläfern lassen. Seitdem haben wir kein Haustier mehr. Nun habe ich das Gefühl, dass meine Kinder seitdem viel mehr streiten, und es überhaupt viel öfter zu Diskussionen um Nichtigkeiten kommt. Oder bilde ich ...

von Muts 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Haustier

Welches Haustier für 9-jähriges Kind?

Hallo! Unser Sohn ist jetzt "reif" für ein Haustier. Eigentlich wünscht er sich ein Streifenhörnchen, ich habe aber gelesen, dass sie gar nicht so zahm werden und auch nicht verschmust sind. Was könnt Ihr mir empfehlen? Einen Hasen? Kann man denen auch ein bissschen was ...

von Sabine33 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Haustier

Kinder und Haustiere

Viele von euch haben ja Haustiere der Kinder wegen. Da wird ein Welpe ausgesucht, damit er sich an die Kinder gewoehnt und quasi mit ihnen aufwaechst. Da gibt Beerdigungs-Zeremonien fuer weisse Maeuse, und Kanarienvoegel werden in der gleichen Farbe ersetzt. Legen eure Kinder ...

von Cata 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Haustier

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.