Haustiere

Forum Haustiere

Hauskatzen umgewöhnen aber wie?

Thema: Hauskatzen umgewöhnen aber wie?

Hallo ihr Lieben. Ich habe zwei Miezen, einen Kater und eine Katze (jeweils 5jährig). Die beiden sind eigentlich reine Hauskatzen, da sie ziemlich tollpatschig durch's Leben stiefeln (habe sie schon bekommen als sie 3 Wochen alt waren und mit der Hand aufgezogen - leider Inzucht, daher auch enorme Tollpatschigkeit, kaum Balancegefühl, eine Art geistige Behinderung könnte man sagen). Egal in welcher Wohnung - die beiden hatten immer die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen oder so, diese Möglichkeit habe ich ihnen nicht verwehrt. Wir werden im Spätsommer nun umziehen und dann im Erdgeschoß wohnen und daher stelle ich mir die Frage, ob ich versuchen soll, den beiden einen unbegrenzten Freigang zu gewähren, wenn sie es denn wollen. Ich meine, sie kennen es ja nicht, ist ja kein Vergleich zum Balkon sag ich mal. Ich weiß weder, wie sie sich mit 'Freigängern' vertragen würden, noch, wie sie auf Autos, andere Menschen/Tiere oder sonstige Hindernisse reagieren würden. Dadurch, dass beide so tollpatschig durch's Leben stolpern, habe ich eben Angst, dass sie vielleicht mögliche Gefahren gar nicht als solche erkennen können. Habt ihr Tipps oder meint ihr, ich solle es vielleicht lieber lassen? Möchte noch dazu sagen, dass wir dann 2 Terassen hätten (jeweils im ersten Stock und im zweiten Stock nochmal eine Kleinere), also wären im Notfall natürlich auch zwei gesicherte Freigänge vorhanden. Möchte nur nicht am Ende, dass ich meine Katzen einer Situation aussetze, die sie nicht einschätzen können. Liebe Grüße

von Linchen91 am 27.04.2015, 20:14



Antwort auf Beitrag von Linchen91

Wir werden sozusagen in einem kleinen Häuschen wohnen, daher meinte ich ''Erdgeschoss''. Ist halt 3stöckig, deswegen zwei Terassen.

von Linchen91 am 27.04.2015, 20:28



Antwort auf Beitrag von Linchen91

Toll dass du die zwei durchgebracht und behalten hast Ich bin ein großer Befürworter von Freigang. Aber meine Katze ist topfit und eine erfahrene Freigängerin. Trotzdem hab ich immer Angst, dass ihr was passiert. Da die beiden so gehandicapt sind, fände ich einen katzensicheren Garten am besten. Dann kann ihnen nix passieren.

von Sunny76 am 27.04.2015, 20:49



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Garten ist leider nicht vorhanden, nur ein Innenhof, der aber nicht katzensicher zu machen ist. Niedrige Mauer, Hoftor ist aus so Stahl-Geflecht wo jede Katze durch kommt und da dort insgesamt 5 Mietparteien am Hof wohnen, kann ich nicht einfach so basteln und werkeln wie ich mir das vorstelle. :/ Also müsste ich mich drauf verlassen, dass die beiden lernen dass Straße aufpassen bedeutet. Aber ich hab da eben so meine Bedenken, sind ja irgendwie auch meine Kinder...

von Linchen91 am 27.04.2015, 21:07



Antwort auf Beitrag von Linchen91

.

von YvonneG am 28.04.2015, 07:44



Antwort auf Beitrag von Linchen91

Ich würde es aus zwei Gründen nicht machen 1. die Tollpatschigkeit, die du ansprichst, wie auch immer man sich das vorstellen mag, aber wenn sie nicht richtig (geistig und körperlixch) fit drauf sind, lieber nicht, finde ich zu gefährlich. 2. Wohnt ihr dann zur Miete? Könntet ihr den Katzen, auch wenn ihr nochmal in ein paar Jahren umzieht, zu 100% weiterhin Freigang geben? Eine Katze, die das einmal kennen gelernt hat, kannst du i,d,R, nicht wieder als Wohnungskatze halten. Das bedenken die meisten leider nicht. Mach lieber die Terrasse katzensicher, wenn du die Möglichkeit dazu hast, zumindest eine davon.

von lejaki am 28.04.2015, 10:00



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hallo und danke für deine Antwort :) Im 1. Punkt stimme ich dir zu, aber ich hab trotzdem ''Schuldgefühle'' irgendwie, auch wenn es sich vielleicht doof anhört. Zu Punkt 2: Ja das wäre zur Miete, soll sozusagen die letzte Station vor'm eigenen Heim sein. Aber da man nie wissen kann was kommt, hast du schon Recht, dass ich vielleicht maximal zu 95% garantieren kann, dass sie immer den Freigang erhalten können. Ich denke, ich werde das so machen. Terassen genügend absichern, damit die beiden raus können, wann sie wollen. :)

von Linchen91 am 28.04.2015, 10:42