Haustiere

Forum Haustiere

Hauskatze mag nicht fressen

Thema: Hauskatze mag nicht fressen

Guten Abend, vielleicht hat ja jemand eine Idee was unserem Kater schadet. Unser Leo ist 10 Jahre und hat bis jetzt immer sehr gut gefressen, sei dem WE frist er nur noch sehr wenig, habe ihn schon ins Maul geschaut, was er sich erstaunlicher weise sehr gut gefallen lassen hat. Leider habe ich auch keine vergleich, wie sein Gebiss auszusehen hat. Fand die Zähne etwas schmutzig, aber ohne Auffälligkeiten. Bin aber da halt nen Leihe. Habe ihm verschiedene Arten Futter angeboten (er ist schon ziemlich verwöhnt), aber mehr wie 50g frist er nicht, sonst 2 Schälchen hinter einander. Er schläft auch sehr sehr viel. MMH sonst hat er keine Anzeichen. Wir er einfach alt, oder doch lieber den Tierarzt raufschauen lassen? Lieben Gruß und Danke-ANke

von apfelsine1 am 15.11.2011, 21:15



Antwort auf Beitrag von apfelsine1

Wenn Tiere ihr Verhalten ändern - vor allem in Bezug auf Futter und Wasser - sollte man immer den TA draufschauen lassen. Meist ist das ein Indiz dafür, dass eben irgendwas nicht ok ist. Wenn das Tier dann auch noch einen schlappen/müden Eindruck macht, erst recht zum TA. Was das alles sein kann, kann dir hier leider keiner sagen. Es könnte alles mögliche sein. Mit 10 Jahren, finde ich persönlich, ist keine Katze ein Senior ;) Da ich schon zwei Katzen innerhalb von einem Jahr ganz plötzlich verloren habe, habe ich mir angewöhnt, einmal im halben Jahr ein großes Blutbild machen zu lassen - damit bin ich immer auf der sichereren Seite. Alles Gute euch!

von Rayden am 16.11.2011, 00:02



Antwort auf Beitrag von Rayden

Du lässt Deiner Katze alle halbe Jahr Blut abnehmen? Wir mussten unsrem Kater mal Blut abnehmen lassen und das war eine Quälerei. Einfach so ohne Grund würde ich das nicht machen.

von celmin am 16.11.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von celmin

Klingt gemein, es ist auch nicht absolut regelmäßig, aber einmal im Jahr auf jeden Fall. Ich habe meine erste Katze an unentdeckter Diabetes verloren (ist jämmerlich gestorben, war 2,5 Jahre alt) und die zweite an unentdeckter Gerinnungsstörung (sie verblutete innerlich nach einer OP, wurde nur 6 Jahre alt). Mein Maine Coon muss überwacht werden wegen CNI und mein chronisch kranker Spanier auch. Sie verkraften die Blutabnahmen gut, zumal sie dann gepiekt werden, wenn sie eh unter ein Gerät müssen und leichte Narkosen haben.

von Rayden am 16.11.2011, 16:09



Antwort auf Beitrag von apfelsine1

Wenn du sagst, seit dem Wochenende, ist das ja keine Alterserscheinung, sondern eine plötzlich auftretende Veränderung. Lass das unbedingt vom Tierarzt abklären, die Bandbreite, was das sein könnte, ist groß! 10 Jahre ist bei einer Katze normalerweise noch nicht "alt".

von Morla72 am 16.11.2011, 09:40