Haustiere

Forum Haustiere

machen eure hunde auch unsinn,wenn sie allein sind

Thema: machen eure hunde auch unsinn,wenn sie allein sind

also paula und lumpi waren gestern alleine(waren die schon öfter) war ja mit den kids auf den martinsumzug... als ich heim kam traf mich der schlag. unser baum hat auf lumpis höhe keine blätter mehr,die lagen im wohnzimmer verteilt,tischdecke mit deko auf dem boden,telefonsteckdose komplett aus der wand,tapete ab und nicht zu vergessen überall hingemacht... hoffe ich hab nichts vergessen*grummel* sowas ist noch nie passiert... als ich die türe reinkam ist er auch sofort abgehauen unter dem tisch... mein mann war sowas von sauer,das glaubt kein mensch. das lumpi nicht stubenrein wird ist eine sache,aber wenn er die bude auseinander nimmt ne andere.... man geht 6-8 mal am tag mit ihm raus lobt wie ne doofe, kaum ist man in der wohnung macht er fröhlich weiter pipi und kack... mein mann meinte schon,wenn es mit dem hauskauf klappt,zieht lumpi nicht mit um... ich hab ihn geretten,ja, ich hab den kleinen kerl total lieb und die kinder auch... deswegen will ich alles versuchen das er stubenrein wird und vorallem die wohnung heile lässt

von haasemel am 12.11.2010, 09:55



Antwort auf Beitrag von haasemel

er schläft wenn wir nicht da sind. Außerdem darf er dann eh nur in den Flur und da ist nicht viel kaputt zu machen. Anfangs hat unser allerdings schon einiges kaputt gemacht, auch ein Hund muss erst lernen was er darf und was nicht.

von Danie1983 am 12.11.2010, 10:08



Antwort auf Beitrag von haasemel

Meine hatte auch mal so ne wilde Phase. Vorher noch spazierengegangen und gedacht, der Hund ist müde, noch was zum kauen hingelegt....heimgekommen, die 10 Jahre alte Palme von der Treppe runtergeholt, komplett zerfleddert, die Erde lag im ganzen unteren Stockwerk verteilt, die Palme ebenso. Das nächste Mal hat sie ein Loch in die Wand gekratzt und die Tapete abgefressen. Das war dann der Zeitpunkt, in dem die Hundetrainerin meinte, ich solle eine große Box besorgen und sie dann immer reinstecken, wenn ich kurz weggehe. Eine große Box hatten wir eh zu Hause, also blieb sie wenn ich mal kurz weg war, in der Box drin. Gitter zu, Futter und Wasser stand drin und Platz zum bewegen hatte sie auch noch. Kaum war sie in der Box, hat sie sich zusammengerollt und geschlafen. Mittlerweile steht die Box immer noch da, da geht sie dann auch schon ohne daß ich was sage rein (ist auch ihr Tagesschlafplatz ), wenn ich meine Schuhe anziehe, das Gitter bleibt aber schon seit ein paar Monaten offen und anstellen tut sie nichts mehr.

von mama von Joshua am 12.11.2010, 10:12



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

eiß halt net in wie weit es ok ist,denn paula dürfte ja weiter rumlaufen.. nur er müsst da rein. wir haben immer wohnzimmer und flur auf,damit sie sich auch aus dem weg gehen können,da lumpi paula ganz schön beissen will manchmal und paula dann ausweicht

von haasemel am 12.11.2010, 10:38



Antwort auf Beitrag von haasemel

Am Anfang ja - wir hatten zerfledderte Buecher, ausgeraeumte Regale, zerrupftes Strickzeug, etc. Inzwischen raeumen wir recht gut auf, aber es wurde auch mit der Zeit besser. Es war vor allem immer einer, der das gemacht hat, weil er nicht alleine gelassen werden wollte, und der dann gelernt hat, dass wir wieder kommen. LG Connie

von streepie am 12.11.2010, 10:42



Antwort auf Beitrag von streepie

bei uns ist es auch nur der kleine,der wohl nen riesen problem hat das wir gehen,aber er muss es ja lernen.... unsere große macht sowas net...

von haasemel am 12.11.2010, 10:47



Antwort auf Beitrag von haasemel

Hallo! Nein, mein Hund macht nichts kaputt, wir haben Pedro aber auch schrittweise das alleinsein beibringen müssen, weil ich Teilzeit arbeite. Und wir haben immer ein gewisses Ritual wenn wir außer Haus gehen in der früh. Pedro bekommt dann seine heißgeliebte Hundeleberwurst auf sein Futter drauf als kleine Entschädigung und wenn wir nach Hause kommen bekommt er sie meistens wieder, so als Zeichen. Wie alt ist dein Hund denn? Und wie oft ist er alleine, wenn er es nämlich nicht gewöhnt ist, ist es sicher schwieriger im Nachhinein zu lernen. Also deswegen nicht mitziehen lassen ist extrem. Genauso wenig halte ich von einer Hundebox etwas. Probier es einfach mit viel Lob etc. wenn er nichts kaputt macht. Geh 5 min. raus und wenn er in den 5 Minuten brav war, gib ihm Leckerlies und lob ihn. Dann steigere das und vielleicht weiß er dann wie er sich verhalten muss. LG

von mini99 am 12.11.2010, 11:53



Antwort auf Beitrag von mini99

Meine haben als Welpen/Junghunde die Wohnung zerlegt wenn ich arbeiten musste. Aus der Couchgarnitur wurde der Füllstoff gerissen.In eine Wand wurde ein riesen Loch gekratzt.Kabel durchgekaut,Kissen zerfetzt,CDs,Schuhe,Stuhl und Tischbeine angekaut.Ein Handy musste auch mal dran glauben. Alles was essbar war mussten wir wegräumen.Mein Rüde hat einmal eine Schale mit Nüssen vom Tisch geholt und die zerkaut.Sah klasse aus mit den ganzen Schalen auf dem Fußboden. Mein Mann war soweit das er beide abgeben wollte.Ich hab es aber immer geschafft mich durchzusetzen und beide zu behalten. Mittlerweie sind die beiden 8 und 9 Jahre alt und zerstören nichts mehr wenn ich weg gehe. Mit ca.einem Jahr hat das mit dem zerstören endlich aufgehört.Wir waren in einer Hundeschule und haben einzelunterricht und viele tipps bekommen .

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 13:04



Antwort auf Beitrag von mini99

lumpi ist ca 14 wochen er ist ja mit paula 3 jahre dann allein und das mal öfter in der woche,wenn ich mit den kids wo bin... bissel erde usw lag immer,aber gestern das war heftig

von haasemel am 12.11.2010, 13:13



Antwort auf Beitrag von haasemel

die machen nunmal Unsinn - wie kleine Kinder. Die würde auch keiner allein zu Hause lassen. Wenn du weg musst, musst du ihn so unterbringen ( Zimmer, wo möglichst wenig Kaputtbares steht), dass nicht viel passieren kann. Und das Alleinlassen langsam steigern. Meine hat als Baby auch Bücher zernagt etc. Heute holt sie nur noch Essbares, sofern es sich in Reichweite befindet. Da ich das weiß, ist die Küche zu, wenn ich weg bin. Leg auch immer viel zum Kauen hin, Büffelhautknochen etc - das kann auch helfen. und vorher halt richtig für Auslauf sorgen, sodass er müde ist. Mit dem Sauber werden ist das ein anderes Problem. Da musst du halt sehr drauf achten, dass du ihn GLEICH rauslässt, wenn er sich regt. Mit 14 Wochen ist das aber auch noch nicht bedenklich, finde ich. Manche bracuhen durchaus ein halbes Jahr und länger, bis kein Malheur mehr passiert. Eben auch wie bei den Kindern - jeder wird zu einem anderen, individuellen Zeitpunkt trocken, wenn du keine Fehler in der Erziehung machst, klappt es aber sicher irgendwann.

von like am 12.11.2010, 15:49



Antwort auf Beitrag von haasemel

In weiser Voraussicht habe ich bereits vor der Anschaffung den Flur (sein Aufenthaltsraum) weitestgehend gesichert und den Kinder eingeschärft, das nicht herumliegen darf. An der Treppe nach oben war eh ein Türschutzgitter, weil ich nicht wollte, daß er Treppen steigt. Dennoch gehen zwei zerfledderte Caps, ein paar Schleichtiere und eine CD auf seine "Kappe". Der Supergau sind die angeknabberte Treppenstufe und die durchgekratzte Wand. Es sind Welpen und ein bißchen Schwund ist halt immer ;-) Heute würde ich den Rat der Züchterin befolgen und ihn in eine Box verfrachten während Abwesenheiten. Ich habe allerdings entgegen aller "Lehrbuch"-Ratschläge keine "erlaubten" Kau- und Spielsachen ausgelegt, da ich der Ansicht bin, daß er eben genau lernen sollte, zunächst NICHTS zu zerkauen. Stattdessen habe ich nicht immer alles weggeräumt, um was "zum Schimpfen" zu haben. Beispiel: wir haben eine Papierkorb, in dem wir Altpapier sammeln. Darüber hat er sich gern hergemacht und die Zeitungen zerfetzt. Das war schnell weggeräumt, aber ich habe dennoch immer geschimpft, damit er merkte, daß es eben nicht richtig ist. Auf dem Tisch im Flur lagen dann auch mal ein paar zu klein gewordenen Kindersocken, die er sich gemopst hat. Das gab auch "Ärger", aber ich konnte eben erziehen, ohne einen Schaden zu haben. Auf die Treppenecken kam Pfeffer, die hat er dann auch in Ruhe gelassen. Ich denke, wie bei Kindern, muß man eben so viel wie möglich schlichtweg außer Reichweite bringen und mit gewissen Schäden einfach leben. Oder eben Box, wenn die Ideen gefährlich werden. Manche Hunde fressen Steckdosen an, da hört dann auch der Spaß auf. Bei uns war der Spuk dank der "Fakes" relativ schnell vorbei. Heute macht er nix mehr. Maximal hat er unsere Hausschuhe schon einmal zur Tür geschleppt, wenn ihm langweilig war.

von Caipiranha am 14.11.2010, 10:14