Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malia82 am 20.05.2011, 12:45 Uhr

hat von euch einer Erfahrung mit Katzenleukose?

Hallo!
Ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Maine Coon Katzendame ist jetzt 10 Monate alt. Nun sollte sie kastriert werden, aber der Tierarzt meinte nein und nannte mir den Verdacht auf Katzenleukose. Sie hat eine extreme Zahnfleischentzündung, manchmal Atemnot, verändertes Blut und Durchfall. Haben jetzt ein Blutbild machen lassen. Jetzt würde mich interessieren was da auf mich zu kommt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Marie mit Lissy

 
4 Antworten:

Re: hat von euch einer Erfahrung mit Katzenleukose?

Antwort von mariecarma am 20.05.2011, 13:18 Uhr

Sollte es wirklich so sein-ist es auch wirklich wichtig die Leute(Züchter) zu informieren wo du sie her hast .

Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen ( hat dich dein TA nicht aufgeklärt??)

Im Netzt findet man aber reichlich Informationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat von euch einer Erfahrung mit Katzenleukose?

Antwort von Kruemel_08 am 20.05.2011, 15:04 Uhr

1. Die Katze darf keinen Freigang mehr bekommen.
2. Einen Felv Test machen lassen. In keinem Fall gegen Felv Impfen
3. Andere Katzen im Haushalt testen, sind diese negativ, sofort impfen lassen

Leider habe ich meine Katze an dieser sch** Heimtükischen Krankheit verloren.

Leukose posi. Katzen können durchaus 10 Jahre + alt werden, aber nur wenn die Leukose nicht ausbricht. Aufjedenfall auch die Züchter ( oder vermeherer) informieren und bescheid sagen.

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leukose__Leukamie_/leukose__leukamie_.html

Hier findest du viel input, ich hoffe eure Mietzi ist gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Malia82 am 20.05.2011, 15:40 Uhr

Bisher steht noch der Verdacht im Raum. Ergebnis wissen wir erst nächsten Dienstag. Noch hab ich ja etwas Hoffnung, dass es was anderes ist. Sie ist so eine süße kleine Maus. Meine 2. Mietze muss ich dann auch testen lassen das weis ich schon, aber über mehr haben wir noch nicht geredet, er wollte mir nicht zu viel Angst machen. Wenn sich der Verdacht bestätigt würde er mir alles weitere erklären. Allerdings hat er mir gesagt, dass es das beste wäre die Katze in eine Pflegestelle zu geben, wo mit dieser Krankheit schon Katzen leben, oder sie zu erlösen, wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist.
Züchter informieren wird nicht so leicht, ich habe sie von einer Frau bekommen, die sie vor ca. 1 Monat in Tschechien gekauft hat. Die Adresse haben wir, aber ob es was bringt glauben wir beide nicht.
Danke für die Infos.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr ansteckend - bitte erstmal getrennt halten!

Antwort von Terkey235 am 21.05.2011, 17:45 Uhr

Hallo Marie,

Leukose ist sehr ansteckend, da sie über Speichel übertragen werden kann. Es genügt also, wenn zwei Katzen vom selben Napf fressen oder auf das selbe Katzenklo gehen. So lange der Verdacht im Raum steht, würde ich eine der beiden Katzen dringend vorübergehend woanders unterbringen.
Wird das Tier auch auf FIV (Katzenaids) getestet? Die Symptome könnten auch damit zusammenhängen.

Ansonsten möchte ich dir Mut machen. Leukose - ähnlich der Leukämie bei Menschen, aber durch Viren übertragbar - ist zwar eine schlimme Erkrankung, aber die Tiere können trotzdem ein langes und erfülltes Leben haben. Wir haben als Pflegestelle leukosekranke Katzen betreut, die zwar ihre Zipperlein hatten, denen es aber sonst wunderbar ging und die eine Chance verdient haben. Jetzt haben wir zwei FIV positive Kater. Dem älteren hat man maximal noch ein Jahr gegeben. Wir haben ihn jetzt das fünfte Jahr : ) Dem anderen geht es so gut, dass man keinerlei Unterschiede merkt.

Bei deiner Kleinen sieht der Gesundheitszustand nicht so gut aus, aber auch das kann werden. Sollte sich allerdings der Verdacht bestätigen und du das Glück haben, dass deine andere Katze sich noch nicht infiziert hat, kannst du die beiden nicht gemeinsam halten. Die erkrankte Katze darf auch keinen Freigang mehr haben.

Ich drücke ganz ganz feste die Daumen!
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hat jemand erfahrung mit Blasensteinen bei Katzen?

Hatte ja wegen Blasenentzündung und Blasensteinen Atibiotikum bekommen.... Nu war 3 Tage alles gut und heute hat er wieder Blut gepinkelt Morgen haben wir jetzt n TA Termin.....Aber ich kanns grad nicht abwarten und würde gerne ...

von Hamburger_Mama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Jemand Erfahrung mit Räude bzw. Flöhen?

Ich soll notfallmäßig einen Pflegehund übernehmen, der wahrscheinlich Flöhe hat bzw. es auch Räude sein kann. Er kam am Samstag an und die Frau bei dem er jetzt ist (sie kann ihn nicht behalten) hat ihn mit Flohshampoo gebadet und Frontline drauf gemacht. Er war wohl gestern ...

von Little-coco 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Jemand Erfahrung mit Birma Katzen?

Überle ob diese Katzen zu uns passen. Haben 2 kleine kinder 10 Monate und 2 3/4 Jahre. Die große hat Angst vor allen Tieren (kam durch einen zwischenfall mit einem Labrador...wurde von einem abgeschleckt und seit dem panische Angst) meine Idee war, ein Haustier, damit sie ...

von kroska 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Hat jemand Erfahrung mit Angstpinklern (Hunde)?

Huhu ihr Lieben, wir haben seit Samstag einen Bearded Collie Mix, 12 Wochen alt. Es ist ein Rüde. Ich hatte eigentlich den Eindruck das er verantwortungsbewusst aufgewachsen ist. Er ist sehr intelligent und lernt unheimlich schnell und es macht wirklich Spass mit ihm zu ...

von CuD07 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

hat jemand schon mal Erfahrung mit Räude beim Hund gemacht? ( achtung...

Hallo ihr Lieben! Ich bin grad etwas geschockt... Wir haben seit 10 Jahren eine Retrieverhündin die bis vor ca. 2 Jahren vollkommen gesund war. Dann begann eine Tierarztodysee weil Jenny um die Augen Fell verlor und sich alles entzündete. Vom Gekratze wurde die Hornhaut ...

von Janasmami 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Campbell Zwerghamstern, gern PN.

Hallo, ich suche jemanden der Erfahrungen mit Campbell Hamstern. Hatte bisher nur Dsungis oder Robos. Gerne alles zur Haltung, Eingewöhnung etc. Es gibt da leider kaum Bücher, oder so. Und ich hätte soooo gerne welche. LG Silke

von hexemama 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.