Haustiere

Forum Haustiere

Hat jemand von Euch eine Katze mit Nierenproblemen?

Thema: Hat jemand von Euch eine Katze mit Nierenproblemen?

Guten Morgen! Wie einige von Euch ja mitbekommen haben, habe ich einen Kater, der seit April wegen starker Gewichtsabnahme, immer wieder Erbrechen und Durchfall, reaktivem stark vergrößertem Lymphknoten etc. in Behandlung ist. Am Donnerstag wurde nun ein Kontrollblutbild nach 6 Monaten gemacht. Am Freitag Abend bekam ich dann den Anruf vom TA, dass alle Werte sich wieder normalisiert haben (also positiver Trend) aber die Nierenwerte haben sich deutlichst verschlechtert (fast Stadium 2). Dem Kater geht es mittlerweile wieder richtig gut, er hat an Gewicht zugenommen, ist fit wie ein Turnschuh, säuft wie ein Loch (was bei Nierenproblemen ja der Fall ist) und der Lymphknoten am Darm war am Donnerstag nicht mehr ertastbar, ist also zurückgegangen. Im Juni in der Tierklinik war der Verdacht da, dass die Nieren ein Problem haben könnten. Erkenntnis durch Blutbild und Urinuntersuchung. Heute habe ich das persönliche Gespräch mit dem TA, wie wir weiter vorgehen können, Diätfutter, Phosphorbinder etc. Nachdem ich mir jetzt die Inhaltsstoffe der einzelnen Diätfutter angesehen habe, bin ich alles andere als glücklich: Getreide, Zucker, Natrium, zu wenig Fleischanteil etc. Was gebt Ihr euren Miezen mit Nierenproblemen? Behandelt Ihr sie ggf. auch alternativ? Der Kater meines Ex-Freundes hatte vor zig Jahren massive Nierenprobleme und eine gute Freundin von mir (homöopatisch sehr versiert) hatte uns damals einen Homöopatie-Cocktail zur Entgiftung empfohlen. Der damalige TA hat bei dem Experiment mitgemacht. Und nach 6 Monaten waren die Nierenwerte wieder fast normal. Leider gibt es diesen Cocktail nicht mehr und meine Freundin hat sich aufgrund schwerer Krankheit zurückgezogen, weshalb ich sie nicht mehr fragen kann. Habt Ihr hier Erfahrungen? Danke für Euren Input und noch einen schönen Tag! Vg Charty

von charty am 20.11.2017, 09:00



Antwort auf Beitrag von charty

Ja hier! Unsere Mieze hat schon seit vielen Jahren eine chronische niereninsuffizienz. Ich füttere Getreide u. Zuckerfreies nassfutter.Wenn es geht mit niedrigem Proteingehalt und höherem Fettgehalt.Das Nierendiätfutter vom Tierarzt kann man vergessen,nur geldmacherei. Dazu phosphatbinder. Wir hatten schon die Situation dass es ist sehr schlecht ging,da bekam sie Interferon spritzen. Sie ist jetzt 14 Jahre alt und momentan geht's ihr ganz gut. Das kann aber schnell mal kippen. Dann muss sie in die Klinik und bekommt Infusionen. 1 Tag nicht gefressen...hin.

von Flora61 am 20.11.2017, 13:24



Antwort auf Beitrag von Flora61

Darf ich fragen, was für ein Futter du verwendest? Fütterst du ausschließlich nass oder auch mal Trockenfutter? Ich habe derzeit hauptsächlich im Einsatz das Wilderness von Real Nature.

von charty am 20.11.2017, 13:49



Antwort auf Beitrag von charty

ich würde mit dem TA sprechen und auch sagen das es so ein Coktai gibt ob er dir auch etwas homeopatisches geben kann, Ich wae heute auch beim TA mein Kater hat Zahn gespalten und eine enzündung er wird nächste Woche operiert ich habe Ihn gleich gefragt, kann ich Arnika Globuli geben, da war er sehr angtan ich sll Ihm heute 3x5 Globuklu geben dann bis nächste Woche 1x5 Globuli hete hat er eine Spritze bekommen gegen die Schmerzen ich würde fragen welche Alternative es gibt.

von linghoppe. am 20.11.2017, 14:32



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

ich gebe auch Futter ohne Getreide und Zuckerzusatz, steht drauf mit Tierärzten entwickelt.das Futter nennt sich DAS BESTE vom DM ich gebe das Clasic

von linghoppe. am 20.11.2017, 14:36



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Ich füttere nur Nassfutter. Trockenfutter quasi nur als Leckerlie. Animonda carny,Premiere z.b. Real Nature ist ok.Kannst du ruhig bei bleiben.

von Flora61 am 20.11.2017, 16:04



Antwort auf Beitrag von Flora61

Sorry,musste abbrechen. Was ich noch schreiben wollte...es gibt andere Futtersorten,die noch besser geeignet sind. Z.b. Kattovit oder Integra.Hab ich alle durch,wurde leider nicht gefressen.Auch nicht zugesetzt. Deshalb lieber die bekannten Sorten mit hohem Fleischanteil als gar nichts.

von Flora61 am 20.11.2017, 16:16



Antwort auf Beitrag von charty

Ich habe zwei Katzen mit Niereninsuffizienz. Die eine altersbedingt (16 Jahre), da habe ich vor 1,5 jahren beim Routinecheck den schon leicht erhöhten Kreatininwert festgestellt. Sie bekommt seitdem Nierendiätfutter von Vetconcept (Low Protein) als Nassfutter (unsere Katzen bekommens eit jeher nur Nassfutter) und damit haben sich die Nierenwerte nach einiger Zeit wieder in den oberen Normalbereich bewegt. Dann habe ich noch einen jungen Kater (knapp 2 Jahre), der leider auch eine Nierenschädigung hat. Er ist als junger Kater mal im Freilauf irgendwie in Farbe gefallen (was auch immer) und kam ziemlich stinkend, farbverschmiert, getrocknet und leider auch schon zum großen Teil abgeleckt nach Hause. Ich habe das ganze Fell kurz geschnitten und er bekam sofort Infusionen ect zum Entgiften. Ein Jahr danach haben wir bemerkt, dass er sehr viel trinkt. Hat die Niere leider doch einen Knacks weg bekommen davon, sehr traurig. Bei ihm haben wir es zum Glück sehr frühzeitig bemerkt, der Kreatininwert (der ab 75% Schädigung der Niere erst erhöht ist) war noch normal, aber der Nierenfrühwarnwert (SDMA, zeigt schon ab 40% Schädigung erhöhte Werte an), war bereits deutlich erhöht. So konnten wir frühzeitig eingreifen und er bekommt das gleiche Nassfutter wie unsere alte Katze. Überprüfen werde ich die Nierenwerte erstmal nicht, da er so ein Oberekel ist, dass er dafür sediert werden muss (was wiederum unnötig die Nieren belastet). Aber es hat sich nun nach einiger Zeit eine deutliche Besserung des Trinkverhaltens gezeigt (zwar immer noch mehr als normal, aber deutlich weniger als zu Anfang), so dass ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wichtig beim Futter ist, dass es neben dem niedrigen Proteingehalt vor allem hochverdauliche Proteine enthält und natürlich einen niedrigen Phosphat und Natriumgehalt, um die Nieren zu entlasten. Ob man das Tierarztfutter nun für gut befindet oder nicht, muss jeder selber wissen. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht mit deutlich verbesserten Nierenwerten.

von lejaki am 20.11.2017, 19:46



Antwort auf Beitrag von charty

Erst einmal danke für die Antworten. Gemäß IRIS International Renal Interest Society ist mein Kater (5,5 J.) aufgrund des Kreatininwertes (339 - normal bis 158) im Beginn des Stadium 3. Der Harnstoff liegt bei 20,4 - normal ist 5,2 - 10,6, Natrium und Phosphor liegen im Normbereich wie auch das Calcium. Der TA hat mir jetzt Semintra mitgegeben und meinte, ich soll mit Diätfutter anfangen; er hat mir ein paar Proben mitgegeben. Phosphatbinder gab er mir erst einmal nicht mit. Ich soll jetzt mal schauen, wie Valerian das jetzt alles verträgt und vor allem, ob er frisst. Tja, was soll ich sagen: Gestern Abend habe ich Semintra gegeben und heute morgen war der Kater ziemlich müde und schlapp. Das Diättrockenfutter, das ich noch mit etwas normalem Trockenfutter gegeben habe, hat er gefressen. Sein Lieblingsnassfutter, das ich ihm gestern noch gegeben habe, hat er kaum angerührt. @Flora: Warum bist du der Meinung, dass das TA-Trockenfutter Geldschneiderei ist? So wie mir der TA es erklärt hat, sind die verwendeten Proteine in dem Futter größere Proteine als im normalen Futter und werden damit direkt vom Körper verwendet und nicht über die Nieren quasi ausgeschieden. Kattovit als Nassfutter werde ich jetzt mal antesten, ob er das frisst. Früher hat der Kater nur Trockenfutter gefressen, aber mittlerweile liebt er beides, aber nur Nassfutter will er nicht. Was hast du für einen Phosphatbinder? Ist es Ipakitine? Meinst du, ich könnte die ohne Rücksprache mit dem TA mit dem normalen Nassfutter verwenden? Nächste Blutkontrolle soll in 2-3 Monaten sein. Ich bin gespannt. Habe schon gelesen, dass einige Katzen bei der Normaldosis Semintra müde und schlapp wurden und als die Dosis halbiert wurde, es wieder normal war. Ich blicke jetzt erst einmal positiv in die Zukunft, aber mal sehen. Vg Charty

von charty am 21.11.2017, 10:10



Antwort auf Beitrag von charty

Hallo charty! Die Aussage dass Nierendiätfutter Geldschneiderei ist kommt von meiner Tierärztin. In der Praxis wird Waltham,Hills und Royal Canin als Nierendiätfutter angepriesen. Die Tierärztin ist davon nicht begeistert weil zuviel Getreide,also schlechte Proteine zugesetzt sind. Sie meinte lieber ein Futter mit wenig guten Proteinen und wenig Phosphat und zusätzlich Phosphatbinder. Zur Not...gutes Futter mit phosphatbinder. Es ist wichtig dass die Nierenkranke Katze überhaupt frisst,da sie oft das fressen einstellen wenn die nierenwerte nicht gut sind. Ob es inzwischen besseres Nierendiätfutter gibt kann ich nicht beurteilen.Deshalb war meine Äußerung sicher etwas übertrieben...entschuldige dafür. Wenn dein Kater nicht fressen will,Versuch es mit Thunfisch,gekochtem Huhn. Immer wieder auch vom Löffel oder Finger ablecken lassen.Zur Not pürieren und mit der Spritze immer wieder kleine Mengen ins Maul geben.Und wenn es nur 30gr.am Tag sind. Ich gebe auch ipaktine.Ich wüsste nicht warum du es nicht geben sollst.Fang aber erst mit wenig Pulver an.Unter das Futter gemischt wird es meistens akzeptiert. Wichtig ist erstmal dass er frisst.

von Flora61 am 21.11.2017, 14:09



Antwort auf Beitrag von charty

Hallo, Ich hatte auch je nierenkranke Katze, das ist allerdings schon paar Jahre her...er wurde mit Solidago Heel, Ubichinon Heel und Coenzyme-Compositum behandelt und das hat ihm sehr gut geholfen...ich weiß nicht, ob das der gesuchte homöopatische Mix ist, aber wie gesagt, bei uns hat sehr gut geholfen... Viele Grüße und gute Besserung

von Eselchen am 21.11.2017, 16:25