Haustiere

Forum Haustiere

hat jemand erziehungstips?

Thema: hat jemand erziehungstips?

hi! wir haben einen 6 monate alten belg. SH mix welpen daheim, außerdem noch eine hündin von 4 jahren. der "kleine" ist richtig ungestüm, ein welpe eben noch... er hört auf platz, sitz und komm her... in den letzten tagen haben wir gemerkt, dass er immer wieder unsere hündin zum spielen auffordert (ohren knabbern, sich vor sie legen, anbellen etc) die große hat aber leider gar keinen bock auf spielen und ist bisl genevrt von ihm... er lässt nicht locker, bis sie dann zu einem von uns "flüchtet"... ein weiteres problem ist das anspringen. er springt jeden und alles an. auf der strasse, uns hier im haus etc.... ich bin im 8. monat schwanger und finde es nicht so toll, wenn er mir gegen den bauch springt... wie bekomm ich ihn dazu, nicht mehr hoch zu springen und wie stell ich seine "eifersucht" ab, wenn ich mal die hündin kraule drängt er sich immer dazwischen... hat jemand tips? ansonsten ist er ein ganz knuffiger und lieber kerl.

von Tuffie23 am 23.02.2011, 08:28



Antwort auf Beitrag von Tuffie23

was hältst du von hundeschule ? wenn du merkst, er will dich anspringen, dreh dich um.

von SaRaNi am 23.02.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Anspringen - entweder umdrehen (wie schon gepostet), oder einen Schritt zurueckgehen. Oder nach den Vorderpfoten greifen - das empfinden die Hunde als unangenehm. Ansonsten Hundeschule oder Hundespielgruppe, damit er sich austoben kann. Ausserdem Beschaeftigungsspiele - Stoeckchen/Ball werfen und holen, Leckerlies im Garten suchen, etc. LG Connie

von streepie am 24.02.2011, 10:16



Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Hallo, ich würds auch so machen, wie meine beiden Vorrednerinnen (wegdrehen beim Anspringen)... Aber ich würde noch ein klares, bestimmtes "Nein" dazusagen Unser Labbi war anfangs auch so, inzwischen weiß er`s und in bestimmten Situationen reicht nur das gesprochene "Nein"

von zwerg09 am 24.02.2011, 13:48