Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamburger_Mama am 10.05.2011, 11:33 Uhr

Hat jemand erfahrung mit Blasensteinen bei Katzen?

Hatte ja wegen Blasenentzündung und Blasensteinen Atibiotikum bekommen....

Nu war 3 Tage alles gut und heute hat er wieder Blut gepinkelt

Morgen haben wir jetzt n TA Termin.....Aber ich kanns grad nicht abwarten und würde gerne wissen was denn im schlimmsten Fall passieren kann....

Ich nehm mal an ne Op wa?



Lg Katha

 
8 Antworten:

Re: Hat jemand erfahrung mit Blasensteinen bei Katzen?

Antwort von Zombibi am 10.05.2011, 12:30 Uhr

Unsere Nachbarskatze hat das und die hat jetzt anderes Futter vom TA bekommen damit es besser wird.
Hoffentlich reicht es bei euch auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit Blasensteinen bei Katzen?

Antwort von Melli130 am 10.05.2011, 13:16 Uhr

wie wurde das diagnostiziert?

Zu allererst mal sollte man sofort zum TA gehen und nicht noch einen Tag warten. Wenn Steine im Spiel sind, dann ist damit nicht zu spassen. Im schlimmsten Fall muss operiert werden.

Der Urin muss in jedem Fall nochmal sorgfältig untersucht werden auf Bakterien (am besten Kultur anlegen, Stick reinhalten reicht da nicht immer)
Sediment untersuchen (auf Steine) und den PH-Wert kontrollieren.

Danach richtet sich dann die Behandlung.
Je nachdem, ob der Urin-PH zu sauer oder zu basisch ist, kommt es zu Struvit- oder Oxalatsteinen. Dementsprechend muss der Harn dann über das Futter behandelt werden, so dass der PH-Wert wieder in den Normbereich kommt.

Es ist ein sehr komplexes Thema, welches man jetzt hier nicht einfach so niederschreiben kann.
Schau dich doch mal auf folgenden Seiten um:

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

http://429958.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=harngries_flutd_links-katzendiabetes&action=std_show&entryid=1102652000&USER=user_429958&threadid=1187552651

Was fütterst du?
Wichtig ist derzeit viel Flüssigkeitszufuhr.
Von daher, falls du Trofu füttern solltest (Teufelszeug, muss ich an dieser Stelle nochmal erwähnen...), dann ist das sehr kontraproduktiv bei Harngeschichten. Besser wäre da ein Nassfutter. Beides, Trofu und auch Nafu würde ich zusätzlich wässern und zwischendurch verdünnt Katzenmilch oder Thunfischwasser verdünnt anbieten, damit die Katze so richtig viel trinkt.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit Blasensteinen bei Katzen?

Antwort von dunklerHimmel am 10.05.2011, 22:32 Uhr

Hallo.

Unser Kater hatte im Alter von 2 Jahren Harnsteine. Es lies sich nicht mehr durch Futter bessern. Die Steine wurden in Narkose zerkleinert.

Leider half alles nicht. Es wurde dann ne total OP gemacht. Dabei wurde der Penis entfernt. Der Harnweg wurde neu verlegt und der Urin läuft jetzt durch ein kleines Loch ab. Ähnlich wie bei ner Katze.

Damals hat man ihm noch 2 Jahre nach der Op gegeben. Gismo ist nun 11 Jahre alt. Bei Wetterumschwung kommt ab und an mal Blut. Dann macht er in die Badewanne.

Aber sonst gehts ihm richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit Blasensteinen bei Katzen?

Antwort von sylea am 10.05.2011, 23:07 Uhr

oh je!

möchte dir keine angst machen, aber bei meinem kleinen chilly ist damals der schlimmste fall eingetreten.

angefangen hatte es mit diesen harnkristallen und eben blutpinkeln.
spezialnahrung und AB.
hatte nichts geholfen, die kristalle haben die harnröhre verstopft.
dann musste mehrmals ein katheter gesetzt werden.

dann sind die nieren in mitleidenschaft gezogen worden, dann hatte er noch diabetes dazu.

nach ca 10 wochen leidensweg konnte er seine hinterläufer nicht mehr richtig bewegen und wurde eingeschläfert.
er ist leider nur 3 jahre jung geworden.

ich drücke mehr als fest die daumen, dass bei deinem kater die medis und auch das spezialfutter welches den urin saurer macht bald zu einer besserung führen werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Melli

Antwort von Hamburger_Mama am 11.05.2011, 10:27 Uhr

Ja ich war denn gestern auch noch da......War ja von denen der Termin heute aber ich habs auch ned mehr ausgehalten.....

Wir bekommen morgen so ne Kugel fürs Katzenklo wo er wohl draufpinkeln soll...

Ich kann mir darunter nichts vorstellen da ich absolut keine Erfahrung hab mit Katzen....

So klar mit dem wichtigsten hab ich mich mittlerweile schlau gemacht aber er war ja von einen auf dem anderen Tag bei uns


(Haben ihn bei -10Grad in die WHG geholt nachdem wir ihn fast n Jahr immer bei uns draussen gesehen haben...Dachten erst wäre halt n Freigänger aber da hab ichs nichtmehr ausgehalten und hab ihn mit hochgenommen )

Waren letzten Mittwoch da wegen Blut im Urin TA hat ihn abgetastet und meinte es wären Blasensteine?!

Er frisst leider nur Trockenfutter und hin und wieder schlabbert er von diesem Thunfischfutter ohne Zusatzstoffe aber das is wirklich selten und dann auch nur wenig....Er Trinkt aber extrem viel mittlerweile (Wasser)

LG Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylea

Antwort von Hamburger_Mama am 11.05.2011, 10:34 Uhr

Oh man das tut mir Leid für dich!!!!!

Ich hoff ja echt das die AB und diese Fludt Tabletten die wir nu gestern bekommen haben helfen....

Klar für mich war es immer schlimm wenn eins meiner Tiere gestorben is....

Aber eig wollten wir nach dem Tod meines Hasens und des Hundes kein Tier mehr (Haben ja noch nen 2ten Hasen von meinem Mann aber der hat auch schon n gutes Alter)

Aber wie du oben bei Melli lesen kannst haben wir ihn dann ja bei -10 Grad mit hoch genommen weil ich es nichtmehr sehen konnte wie das Arme Tier da ständig draussen is....

Das war 6 Tage vor Weinachten Tierheim eh schon völlig überfüllt das konnt ich ihm nicht antun.....Der eig Besitzer den wir ir.wann ausfindig gemacht haben war ein Arschloch hoch 10......

Klar war dann die Überlegung da ihn an Privat weiterzu vermitteln aber er hat sich hier so wohl Gefühlt kam mit Hase und Kind bestens klar und jetzt kann ich mir viel Vorstellen aber nicht das er "gehen" muss....

Ich glaub dan kannst mich wegschmeissen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von minimal am 12.05.2011, 13:04 Uhr

Hi,

wurde denn schon genau geschaut was für Steine dein Kater hat? Weil nur AB und die Tabletten werden sie nicht entfernen.
Bei mir leben 2 Katzen die immer wieder mit Steinen zu kämpfen hatten. Jetzt wo die Katze sehr lange keine Steine mehr hatte, hat sie wieder dauernd eine heftige Blasenentzündung.

Wichtig ist wirklich heraus zu finden, welche Steine es sind. Dann lass evtl mal die Blase spülen. Wenn es "nur" Kristalle sein sollten. Meine Katze bekommt inzwischen alle 4 bis 6 Wochen Flüssigkeit unter die Haut gespritzt, weil sie phasenweise zu wenig trinkt. Und Blasensteine müssen bei einer frühzeitigen und guter Behandlung nicht zum Tode führen. Die ersten Kristalle hatte mein Kater hier vor rund 5 Jahren und ist nun wieder Steinfrei.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini

Antwort von Hamburger_Mama am 12.05.2011, 15:58 Uhr

Ähm ich denke nein zumindest hat sie nichts gesagt heute soll ich eben diese Kugel holen um ne Urin Probe zu bekommen...

Ich muss mich ja leider was das angeht auf den TA verlassen da ich wie oben schon geschrieben keine ahnung von Katzen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Jemand Erfahrung mit Räude bzw. Flöhen?

Ich soll notfallmäßig einen Pflegehund übernehmen, der wahrscheinlich Flöhe hat bzw. es auch Räude sein kann. Er kam am Samstag an und die Frau bei dem er jetzt ist (sie kann ihn nicht behalten) hat ihn mit Flohshampoo gebadet und Frontline drauf gemacht. Er war wohl gestern ...

von Little-coco 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Jemand Erfahrung mit Birma Katzen?

Überle ob diese Katzen zu uns passen. Haben 2 kleine kinder 10 Monate und 2 3/4 Jahre. Die große hat Angst vor allen Tieren (kam durch einen zwischenfall mit einem Labrador...wurde von einem abgeschleckt und seit dem panische Angst) meine Idee war, ein Haustier, damit sie ...

von kroska 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Hat jemand Erfahrung mit Angstpinklern (Hunde)?

Huhu ihr Lieben, wir haben seit Samstag einen Bearded Collie Mix, 12 Wochen alt. Es ist ein Rüde. Ich hatte eigentlich den Eindruck das er verantwortungsbewusst aufgewachsen ist. Er ist sehr intelligent und lernt unheimlich schnell und es macht wirklich Spass mit ihm zu ...

von CuD07 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

hat jemand schon mal Erfahrung mit Räude beim Hund gemacht? ( achtung...

Hallo ihr Lieben! Ich bin grad etwas geschockt... Wir haben seit 10 Jahren eine Retrieverhündin die bis vor ca. 2 Jahren vollkommen gesund war. Dann begann eine Tierarztodysee weil Jenny um die Augen Fell verlor und sich alles entzündete. Vom Gekratze wurde die Hornhaut ...

von Janasmami 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Campbell Zwerghamstern, gern PN.

Hallo, ich suche jemanden der Erfahrungen mit Campbell Hamstern. Hatte bisher nur Dsungis oder Robos. Gerne alles zur Haltung, Eingewöhnung etc. Es gibt da leider kaum Bücher, oder so. Und ich hätte soooo gerne welche. LG Silke

von hexemama 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.