Haustiere

Forum Haustiere

Hat jemand Erfahrung mit Angstpinklern (Hunde)?

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Angstpinklern (Hunde)?

Huhu ihr Lieben, wir haben seit Samstag einen Bearded Collie Mix, 12 Wochen alt. Es ist ein Rüde. Ich hatte eigentlich den Eindruck das er verantwortungsbewusst aufgewachsen ist. Er ist sehr intelligent und lernt unheimlich schnell und es macht wirklich Spass mit ihm zu arbeiten. Auch unsere 9 Monate alte Tochter und die anderen beiden Hunde (Yorkie & Malteser, beide 8 Jahre) stellen für ihn kein Problem dar, im Gegenteil. Ich hab ja hier schon mal geschrieben dass ich des öfteren Hunde in Pflege, aus Spanien etc. hier habe, und mit Hunden aufgewachsen bin. Ich habe mit sehr vielen "Hundeproblemen" so meine Erfahrung gemacht, habe schon einiges gesehen. Ich hatte Angstbeisser, Hunde die stark misshandelt wurden und auffällig waren in ihrem Verhalten, sehr aggressiven Hunden etc. Aber das ein Hund aus Angst pinkelt, hatte ich bisher noch nicht. Kaum zu glauben aber wahr. Ich vermute einfach mal das er aus Angst pippi macht. Sobald man an ihm vorbei läuft, kann es passieren das er pinkelt, oder wenn ihm ein "Unfall" passiert ist, und man einfach ein lautes NEIN von sich gibt, entleert er seine ganze Blase komplett durch das Haus. Ich weiss nicht wie ich dieses Problem angehen soll, und vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. Ich vermute das die Sozialisierung doch nicht so gut war wie ich eigentlich dachte. Freue mich schon auf eure Antworten. GGLG & Thanx die Carmen

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit 12 Wochen ist das doch noch so ein kleines Baby mitten in der Sozialisierung. Da kann man noch nicht von Verhaltensproblemen reden, das passiert mehr Welpen, das sie vor Schreck, Angst lospinkel - stubenrein sind die mit 12 Wochen noch nicht. Von der Sozialisierung her, seit jetzt einfach ihr gefragt. Hundeschule, Welpenspiel, viele Situationen kennenlernen ohne das Baby zu überfordern. Und vorallem jedes ängstliche Verhalten ingnorieren und dem Hundekind zeigen, das das nichts war, wovor man Angst haben muss - auf keinen Fall auf ängstliches Verhalten eingehen und bestätigen. Loben wenn er sich neugierig bis neutral verhält. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Also unser Sam ist heute 10 Monate alt geworden, und ihm passiert das manchmal immer noch, dass er aus Angst pinkelt. Als er noch klein war, war das an der Tagesordnung. Das gibt sich aber. Heute war er alleine zu Hause und hat was kaputt gemacht, wir haben ihn dann nur gefragt, was er da gemacht hat, und schwups schon waren ein paar Tröpfchen "Angstwiss" auf dem Boden. Das gibt sich aber! Es kann auch passieren, dass er vor Freude anfängt zu pieseln, der sog. Freudenwiss! Das hat nichts mit sozialem Verhalten zu tun, das ist normal, die kleine Kerle wissen doch mit 12 Wochen noch nicht, dass ihnen nichts passiert, wenn man hektisch an ihnen vorbei läuft. Auf keinen Fall schimpfen, wenn ihm sowas passiert! Geh zu ihm hin, und "verhetschel" ihn damit, dass er keine Angst zu haben braucht, so lernt er, dass ihm nix passieren wird! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 21:30