Haustiere

Forum Haustiere

Hat jemand Chinchillas?

Thema: Hat jemand Chinchillas?

Mich würde interesieren, wie die so sind, wie man sie artgerecht hält, was man bei der Pflege beachten muss, für wen sie geeignet sind und für wen nicht, sind sie mit anderen Tierarten (z.B. Kaninchen, Meerschweinchen) kompatibel oder ist Einzelhaft zwingend, sind sie wirklich so krankheitsanfällig wie ich es mal gelesen habe, etc. Ich habe auch gelesen, die sollen sehr temperatur- und feuchtigkeitsempfindlich sein. Deshalb kann man sie nicht draußen halten, oder? Aber nur im Haus fände ich nicht artgerecht (generell bei allen Tieren) und wir hätten so einen großen Garten... Wer mag von seinen Erfahrungen berichten?

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Ich hatte lange Jahre Chinchillas.Sie brauchen einen grossen Käfig.Am besten eignet sich eine grosse Vogelvoliere.Für zwei Tiere werden mindestens 150x150x80 empfohlen .Chinchillas klettern und springen gerne,also sollten in dem Käfig mehrere Bretter in verschiedenen Höhen sein. Sie benötigen zur Fellpflege einen speziellen Sand in dem sie sich wälzen können. Chinchillas sind sehr senible Tiere.Tagsüber sollte der Käfig an einem ruhigen Ort stehen .Sie reagieren sehr schreckhaft auf laute Geräusche. Mit Kaninchen oder Meerschweinchen vergesellschaften geht nicht.Chinchillas sind nachaktive Tiere. Draussen halten kann man sie nicht.Sie reagieren sehr empfindlich auf zugluft und Hitze ( ab 27 Grad droht ein Hitzschlag ).Die ideale Temperatur liegt bei 18 - 21 Grad.Ausserdem es ist bei uns zu feucht.Feuchtigkeit kann tödlich für Chinchillas sein. Ihr Fell ist nicht wasserabweisend, es saugt sich mit Feuchtigkeit voll, die Tiere kühlen dadurch stark aus und erkälten sich. Beim Freilauf muss man immer darauf achten das nichts irgendwo rumliegt was ihnen gefährlich werden könnte.Chinchillas sind sehr neugierig und nagen alles an.Reissen Tapeten von der Wand oder knabbern Kabel an. Chinchillas sind nicht als Kuscheltiere für Kinder geeignet.Meine sind zwar gerne auf mir rumgeklettert mochten es aber nicht festgehalten zu werden. LG Engel

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Vorschreiberin hats schon super beschrieben. Es sind keine Kuscheltiere, eher zum Beobachten. Guck doch mal bei www.diebrain.de! Super Seite

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 17:40