Haustiere

Forum Haustiere

Hat hier jemand Wasserschildkröten?

Thema: Hat hier jemand Wasserschildkröten?

Wir möchten uns welche anschaffen, haben uns auch schon informiert und Becken etc. steht schon. Haben schon früher Aquarien gehabt und nun seit 1Jahr zwei Große (120li und 200li). Würde aber gerne auch Erfahrungen von anderen Haltern haben...... Lg

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich hatte mehrre Jahre lang ein Päärchen Mississippi- Höckerschildkröten. Seit 4 jahren leben sie nun bei meinem Onkel, der hat mehr Platz als wir. Was möchtest du denn wissen? Welche Art wollt ihr euch anschaffen?

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 05:55



Antwort auf diesen Beitrag

Es werden Schmuckschildktröten sein. An Platz mangelt es zum Glück nicht mehr, daher jetzt auch erst die Anschaffung, vorher haben wir in einer 4Zimmer Wohnung gewohnt, nun in einem eigenen großen haus, wo die Schildkröten (wenn sie denn dann größer sind, aktull noch ganz klein) ein eigenes Zimmer haben können. Dann mit großen Aquarium, was wir anfertigen lassen werden. Erstmal werden sie in einem 120li leben. So wurde uns das auch empfohlen. Wenn sie dann größer sind brauchen sie ja später deutlich mehr Platz. Was füttert ihr denn so? Klar einmal die Tierchen und die Sticks. Kriegen sie auch mal Feldsalat oder sowas?

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also ich würde euch die Einzelhaltung empfehlen, denn später ( bei mir wars mit ca.5, 6 jahren) bedrängt das Männchen das Mädel einfach zu sehr. Hmmm 120l da sind die schnell raus! Meine hatten das Becken nur ca 6 Monate lang, dann haben sie ein 120*60*60cm Becken bekommen. Mit vielen Pflanzen (reißen sie aber schnell raus, doch gerade die Kleinen schlafen da gern drauf) und einer großen Wurzel. Solange sie noch nicht geschlechtsreif sind tuts meiner Meinung auch ne Korkinsel als Landteil. Zum Futter: Nimmt doch bitte keine Pellets! Füttert stattdessen lieber Frostfutter, wie Mückenlarven, bachflohkrebse und sowas in der Größenordnung. Wenn sie größer werden kannst du auch anderes anbieten, wie Regenwürder, ab und an Mehlwürmer udn meine waren verrückt nach Gurke und Möhre. Ich hatte sie zusammen mit ein paar Fischen im Becken und gelegentlich gabs auch mal n Guppy, wenn der nicht schnell genug war. Adulte Tiere kann man auch gut mit Stinten ernähren. ihr solltet auf jeden fall auf eine Abwechslungsreiche Ernährung achten. Ach ja und noch was zum Wasserstand: Gerade schmuckschildkröten sind schwimmfreudige Tiere und verdienen einen hohen Wasserstand. Geht auch bei Jungtieren, nur sollte es viele Klettermöglichkeiten zur Oberfläche geben. ich habe unsere damals noch 5-Mark Stück großen Tiere gleich in 25cm Wasserstand gesetzt. Später im großen becken ging der wasser stand bis fast zum Beckenrand. Der Landteil war außerhalb des Aquariums. damit sind wir gut gefahren und es gab keinerlei Probleme. Achtet bitte auch auf ausreichende Beleuchtung: UV ist lebenswichtig für die Tierchen. kennst du schon das Buch: Haltung von Wasserschildkröten von Andreas S. Henning aus dem NTV verlag? ist ein super Buch mit vielen Haltungstips. Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Da sieht man wieder wie unterschiedlich das einem gesagt wird. Aber da vertrau ich lieber dir die schon welche groß gezogen hat... :o) Also Frostfutter haben wir eh da wegen großen Aquarien. Gurke und Möhre hat man eh immer im Haus (angebaut im eigenen Garten ohne "Gift" dran). Gehen Mollys auch dann mit rein, oder nur Guppys? Auch wenn es fies klingt, aber die vermehren sich bei uns wie die Ratten und wir verschenken die schon. Wir haben jetzt auch schon deutlich über der Hälfte des Aquariums Wasser drin, dort wo die jetzt sind (die kleinen) haben sie deutlich weniger Wasser. Haben Lampe extra eine gute gekauft, nicht die billigste die es gab. VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS! Das Buch werd ich mir dann holen. Grüße

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, vielen sagen, dass die kleinen schnell ertrinken, doch was ist in der natur? Stell den Filter nicht tzu stark ein und biete Klettermöglichkeiten an und dann gehts. es sei denn du merkst das sie damit nicht klarkommen, dann nimm etwas Wasser raus. Brauchten wir aber nicht. Mit der Belechtung habe ich das damals so geregelt. dass ich einen Spotstrahler überm Landteil hatte (später, als sie größer wurden waren es zwei Strahler) und Röhren übers Becken. Die UV Lampe (Osram Vitalux) war täglich nur ein paar min. zugeschaltet. Sonst verbrennen sich die Tiere. ich hatte alle an Fischen im Becken: Antennenwelse, Prachtschmerlen, Neons, Guppys... Eine bunte Mischung an Restbeständen von Bekannten. Aber gesunde Fische haben sie selten gefressen. Sondern eher langsame, kranke Fische.

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Bei der Lampe die uns empfohlen wurde steht dran das sie nur 3 Stunden am Tag laufen soll (ist eine UV A und UV B Lampe). Haben Landteil jetzt drin und auch eine große Wurzel wo sie drauf klettern können. Danke für deine Tipps und ich hab mir das Buch bestellt was du empfohlen hast. Kommt Montag. Lg

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

gern! ich finde es immer schrecklich wenn sich Leute vorher nicht informieren und die Tiere dann in viel zu kleinen Becken hausen müssen! Viele Tiere müssen ihr Leben lassen, weil der mensch du dumm ist sich vorher mal ein bisschen zu informieren. Schön, dass es bei dir anders ist und dich hoffe dir gefällt das Buch auch so wie mir. Solltest du noch mehr Fragen haben, schreib mir einfach. Wenn du Schildis hast, würde ich gern Bilder sehen... Bin immer schrecklich neugierig ;-)

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 16:20