Haustiere

Forum Haustiere

Hase oder Katze?

Thema: Hase oder Katze?

Was wäre denn besser für Mama und 3,5jährigen Lukas? Bin am überlegen,denn ich habe bei streunenden Katzen ne Allergie,aber bei Hauskatzen nicht. Fragt mich nicht wieso,aber es ist so.nachbarsfamilie hat aber einen Hasen im haus,kleiner Stall,käme bei mir aber im Sommer nach draussen. Wenn der Handzahm wäre,wäre es auch was,in den ist er auch verliebt,auch in die Katze meiner Freundin.

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist auch eine Frage eurer Wohnsituation. Wie groß ist die Wohnung/Haus? Könnte eine Katze Freigang haben oder ist die Wohnung so groß und Katzengerecht zu gestalten, dass auch eine Wohnungskatze in Frage kommt. Wenn ihr Kaninchen wollt müssen es min 2 sein. Seit euch bewusst , dass sie auch Auslauf brauchen und wahrscheinlich alles anknabbern. Möbel, Tapeten.. Auch eine Katze kratzt mit unter an Wänden oder wühlt in Blumen.. Wir haben überingens ein Freigänger Katze und Kaninchen im Außengehege. Letztendlich etscheidest du, denn du bist für das Tier Verantwortlich. Unsere Tochter beschäftigt sich übrigens mit der Katze viel intensiver , weil man mit Kaninchen einfach nicht so spielen kann.. LG

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Dafür über Kaninchen (Hasen darf man nicht als Haustier halten). Und da brauchst du min. 2 St. und pro Tier 2qm bei Innenhaltung, bei Aussenhaltung 3qm pro Tier. Da ist es mit einem Tiet in nem kleinem Stall nicht getan, das ist Tierqälerei. Kaninchen: -min. 2 Tiere (am besten Kastrat und Weibchen) -min. 2qm pro Tier bei Innenhaltung, bei Aussenhaltung min.3qm, unverstellte Bodenfläche -Kein Trockenfutter notwendig, wenn dann Getreidefrei (z.b. von JR-Farm) -Heu muss IMMER zur Verfügung stehen -2-3 mal täglich Frischfutter -Obst nur 1-2 mal die Woche als Leckerchen -Kräuter sparsam füttern -Wasser aus einem Napf, keine Flasche, täglich frisch -statt Häusschen besser nur Unterstände -draussen ist ein Schutzhäusschen nötig -Buddelkiste -nasse Stellen täglich säubern, Toiletten alle 2 Tage, Rest 1mal die Woche -Äste zum nagen -Krallen müssen regelmässig gekürzt werden -2 mal impfen im Jahr, einmal gegen RHD, 2 mal jährlich Myxomatose -Kaninchen sind dämmerungs/nachtaktiv -Kaninchen sind weder Kuscheltiere noch geeignete Tiere für Kinder http://www.diebrain.de/k-index.html http://kaninchenlexikon.de/wiki/index.php?title=Hauptseite http://www.kaninchengehege.de/ http://www.bunny-in.de/ Oder wie wärs mit Meerschweinchen? Können zumindest den Sommer über Problemlos raus, bei ganzjähriger Aussenhaltung braucht man allerdings min. 4 st. Meerschweinchen: -min. 2 Tiere (1 Kastrat, ein Weibchen) ,besser noch mehr -Böckchenhaltung ist für Anfänger nicht geeignet -min. 0,5qm pro Tier -Ganzjahres-Aussenhaltung schwieriger als bei Kaninchen -Kein Trockenfutter, wenn dann Getreidefrei (z.B. JR-Farm) -Heu muss IMMER zur Verfügung stehen -2-3 mal täglich Frischfutter -Obst 1-2 mal wöchentlich -Kräuter sparsam füttern -Wasser aus einem Napf, täglich frisch -Äste zum nagen -regelmässig Krallenschneiden -evtl. Bürsten oder Fellschneiden notwendig -Nasse Stellen täglich entfernen, 1mal die Woche Grundreinigung nötig -Häuser mit min. 2 Eingängen, besser Unterstände -es sind weder Kuscheltiere noch sind sie für Kinder geeignet http://www.diebrain.de/I-index.html http://www.fraumeier.org/ http://www.tierische-eigenheime.de.tl/ http://www.salatgurken.net/

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also, meiner meinung nach sollte man beide Arten min zu zweit halten. Freigängerkatzen können sich ja draußen Artgenossen suchen. Wohnungstiere leider nicht. Vom Verhlaten sind beide ungefähr gleich. Beide Tiere mögen keinen Zwang und kommen wenn sie wollen. mein Kaninchen habe ich, solange sie allein gehalten wurde fast den ganzen tag frei in der Wohnung gehalten. Hat super geklappt. Später sind die 3 Kaninchen dann auf den Balkon gezogen und hatten ihn ganz für sich allein. Auch eine super Lösung für uns. Dass man Meeris nur in 4er Gruppen draußen halten kann, kann ich so nicht bestätigen! Wir haben selbst immer nur 2 Tiere gehabt und die lebten problemlos draußen. Man muss nur auf gute Isolierung achten. Katzen leben dreidimensional und brauchen viele verschiedene Ebenen. Dadurch ist es auch möglich die Mietzen in einer kleineren Wohnung zu halten, solange sie eine ruhige Ecke für sich haben. Du solltest dich gründlich über beide Tiere informieren. les verschiedene Bücher und forsche etwas im Internet nach. Jenny

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hasen sind Rudeltiere, und sollte daher immer zu zweit gehalten werden und nicht ( auch wenn se im zoohandel gern dazu raten) mit meerschweinchen zusammen... ansonsten wäre ich für katzen, allerdings keine junge sondern eine ausgewachsene...

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben Katzen und Hasen Ich würde mich allerdings immer wieder für die Katze entscheiden. Wenn man von den Haaren auf der Couch und den Klamotten absieht und dem bisschen Streu vorm Katzenklo, sind Katzen einfach pflegeleichter. Bei den Hasen kann ich eigentlich alle paar Minuten rund um den Käfig rum fegen oder saugen.... Ständig hat man das Streu und Heu rumfliegen. Da saug ich lieber einmal täglich Couch und Kratzbaum und gut ist! Außerdem kann man mit der Katze einfach doch besser kuscheln! LG Jessi

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 14:21