Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2011 am 26.12.2014, 10:29 Uhr

Hase hat nasse Nase und frisst nicht...

Gestern Abend war noch alles ok,habe vorhin gesehen beim Futter das er nicht mit hoch kommt (2 Stöckig, fressen gibt es oben ) habe geschaut und gesehen das seine Nase nass ist. Habe ihm Salat hin gehalten,sogar ein Stück Apfel geholt...will er nicht.
Ich mache mir nun Sorgen...aber reicht es aus morgen zum Arzt zu gehen ?
Kann er sich erkältet haben ? Dabei ist der Stall schon lange echt gut gedämmt, mit Styropor und Heuballen und Heu innen drin ist auch genug zum rein kuscheln...

 
5 Antworten:

Re: Hase hat nasse Nase und frisst nicht...

Antwort von Mijou am 26.12.2014, 11:50 Uhr

Das ist eine Erkältung. Ich würde spätestens morgen zum Tierarzt gehen, eher heute. Wenn er nicht trinkt, kann er sehr schnell dehydrieren und schon allein daran sterben.

Solange er krank ist, gehört er außerdem nach drinnen, nicht nach draußen. Wenn er wieder gesund ist, muss er schrittweise wieder an die Außentemperaturen gewöhnt werden (zum Beispiel mit Zwischenstationen im Keller oder Wintergarten o. ä.), er darf nicht von jetzt auf gleich nach draußen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hasen die NICHT Fressen gehören SOFORT !!! zum TA

Antwort von Kruemel_08 am 26.12.2014, 12:17 Uhr

zwangsfüttern, mit Rodicare oder Heu pürieren mit Fenchel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen

Antwort von Kruemel_08 am 26.12.2014, 12:18 Uhr

Hasen müssen IMMER fressen, denn ihr MagenDarm ist daraif ausgelegt immer zu nachschub zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase hat nasse Nase und frisst nicht...

Antwort von Himbeere2011 am 26.12.2014, 20:49 Uhr

Ich habe ihn dann noch eine Weile beobachtet (und den Zwischenboden zu gemacht ) und als ich 1 Stunde später als ich hier geschrieben habe nochmal geschaut hatte war der Salat und der Apfel aufgefressen. Hab ihm dann heute 3 mal kleine Mengen gegeben und immer wieder geschaut.
Er frisst und hat normale Verdauung. Morgen früh fährt mein Mann zu meinem Stiefvater,der hat noch einen Hasenstall,dann holen wir sie rein. Nicht in die warme Wohnung aber wenigstens rein. Am Montag sollen es ja -13°C bei uns werden...da ist es glaub scho besser .
Was die Nase angeht werde ich ja sehen ob es morgen noch so ist,dann gehe ich zum Arzt. Aber mir war eben auch wichtig das er frisst,und das hat er ja dann zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase hat nasse Nase und frisst nicht...

Antwort von Sullira am 27.12.2014, 13:16 Uhr

Hi!

Das ist schön, dass dein Häschen wieder frisst. Wenn der Kleine gesund ist, solltest du unbedingt über einen Artgenossen nachdenken. Kaninchen sollten nie alleine gehalten werden. Mind. zu zweit können sie dann auch im Winter draußen sein. Mit genug Heu und einem Stall zum zurück ziehen überstehen sie dann auch -20 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Frage zu Hasenvoliere

hallo, wir bauen bald eine recht große begebare außenvoliere. habe mir schon gute bücher besorgt wegen dem ganzen versorgen etc. dort steht drin, das man auf den boden auch gut rindenmulch streuen kann... ich wollte auch erdhaufen und steinplatten ...

von cystus 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

schonmal eine Winter - Hasen Frage

Ich mache mir im Moment schon so meine Gedanken wie wir das mit dem Hasen im Winter machen. Der Stall kommt dann ans Haus, da ist er besser vor Schnee und Regen geschützt . Denn im Moment steht er für den Sommer woanders, das er nicht in der prallen Sonne steht. Nur wie geht ...

von Himbeere2011 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Frage zu Meerschweinchen und Hasen

Hallo, meine Freundin und ich diskutieren: Sie hat 2 Meeris und 1 kleines Kaninchen zusammen sitzen. Ich habe mal gelesen das man das nicht soll. Sie sagt aber das Kaninchen fühlt sich wohl ist auch ganz zahm und sie fressen sogar aus einem Fressnapf. Sie springen auch ...

von christine lieb. 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Hase hat Kropf/Kragen ????

Ich frage jetzt erstmal hier,bevor ich mich morgen an den Tierarzt wende,vielleicht kennt sich jemand aus oder hat/hatte das auch bei seinem Tier. Ich habe heute Abend festgestellt das der Hase unten am Hals so eine Art Kropf hat. Kann es schlecht bescheiben,sieht fast aus ...

von brumselbini 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Aus Katze wurde Hase

Hallo, Vielen dank für eure Erfahrungen und Tipps was die Haltung einer Katze angeht wenn es eine Allergie in der nahen Verwandtschaft gibt. Wir haben uns aus Rücksicht auf meinen Neffen für 2 Kaninchen entschieden. Die beiden bekommen draußen ein großes Gehege wo sie toll ...

von Maggy84 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Katze- dicke Nase und Beule an Stirn

Hallo, Mein Kater sah vorhin so merkwürdig aus. Bei näherer Betrachtung stellten wir eine irgendwie dicke Nase fest und eine Beule am Kopf. Ansonsten ist er fit, hat gefressen, man kann ihn an den betreffenden Stellen anfassen. Er schläft jetzt. Was könnte das sein? ...

von katja13 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Hasen - Fragen

Hallo Unsere Häsin ist ja nun schon einige Tage bei uns und ich mache mir so über dies und jenes Gedanken. 1. Woran oder wie würde ich merken das es ihr nicht gut geht / sie krank ist ? 2. wie würde ich merken ob sie friert ? (klar,sie ist ein Stallhase,war schon immer ...

von weißeLöwin80 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Hase ist da...aber leider allein.

Wir haben gestern die Häsin geholt und auch eins ihrer Jungen dazu bekommen (m) Und nach eurem und Tierärztlich anraten beide gleichzeitig in den Stall gesetzt. Sie ist sofort auf den kleinen los ! Hat sich für den Stall garnicht interessiert sondern ihn in eine Ecke in die ...

von weißeLöwin80 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

wieder Hase ! Und paar Fragen dazu. Bitte um Hilfe

Wir bekommen die Mama von den Kindern nun doch ! (siehe weiter unten) Die Dame mochte nun doch aufhören,wird ihr wohl zu viel und sie lässt sie jetzt nicht mehr decken. Ich habe mir nun im Internet einen tollen Stall raus gesucht,ich denke der ist von der größe her gut und ...

von weißeLöwin80 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

nochmal Hase,siehe unten

Der Hase ist tot und im Garten beerdigt. :( Um den vielen Fragen von unten zu beantworten Ja,es sind Schlachttiere und sie sind jetzt je zu fünft in einem Stall (mind.1m auf 35cm die anderen wo nur ein Tier drin ist ,sind kleiner),die Mutter wurde schon weg genommen,(habe ...

von weißeLöwin80 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.