Haustiere

Forum Haustiere

Harte Woche mit unseren Meeris ... was würdet ihr tun ?

Thema: Harte Woche mit unseren Meeris ... was würdet ihr tun ?

Huhu, brauch mal Euren fachmännischen Rat. Problem: wir hatten Anfang der Woche noch 3 Meerschweinchen in einer friedlichen Gruppe zusammen im Aussengehege, 1 Kastrat und 2 Weibchen. Nun ist Dienstag ganz plötzlich der Kastrat gestorben, die Trauer ist groß :-( Zu allem Übel war ich heute mit einem der Weibchen zu einer Zystenentfernungs-OP beim Tierarzt, Zyste ist aber leider ein Tumor, der nichtmal im Gesunden entfernt werden konnte, das Weibchen hat seiner Meinung nach noch einige Wochen bis wenige Monate zu leben, was wir ihm aber gönnen wollen, sofern sie so fit und froh bleibt wie im Moment. Aber in einigen Wochen wird aus unserer 3er Gruppe wohl nur noch ein Schweinchen übrig sein :-( Ich möchte die Gruppe nicht auflösen, weil seitdem wir sie draussen haben (große Freilauffläche) haben alle so viel Spaß an ihnen, vorallem unsere kleinste Tochter und selbst mein Mann guckt ihnen Abends auf der Terrasse beim Rumwuseln zu .... und unser dann letztes Schweinchen kann ich auch nicht hergeben .... :-( Wie gehe ich vor ? Jetzt erstmal zu zweit lassen ? Oder jetzt schon ein drittes dazu und dann ggf später nochmal eines ? Babys zu unserem 3 Jährigen Weibchen oder nach älteren Schweinchen gucken ? Geht auch eine reine Mädchengruppe oder auf jeden Fall wieder einen Kastraten dazu setzen ? Ich will einfach möglichst wenig Streß für die Tiere und daß sie eben immer eine nette (3er) Gruppe sind ...

von cosma am 05.08.2011, 21:36



Antwort auf Beitrag von cosma

Ohje, das tut mir leid! Ich würde sie erstmal zu zweit lassen. Wenn du jetzt ein fremdes Schweinchen dazu setzt, sind es 2:1, das könnte Ärger geben! Noch ein Weibchen würde ich nicht machen. Ein kastriertes Böckchen würde ich erstmal allein setzen, damit er "sein" Territorium einnehmen kann und DANACH das/die Mädels dazu tun. Aber frag doch mal beim Züchter nach, die können dir besser Auskunft geben..

von Karbolmaus am 05.08.2011, 22:43



Antwort auf Beitrag von cosma

Oje das tut mir leid. Ich bin in einer ähnlichen Situation..ich hab 2 Meerlis. Eins davon ist unheilbar krank (Nierentumor). Wir haben die Diagnose vor fast 1,5 J. gekriegt und bis jetzt ist sie relativ fit und leidet nicht. Wenn sie dann mal gestorben ist, dann geht der Übriggebliebene zu einer Bekannten (hat schon eine 8köpfige Gruppe). Ich gebe dann die Haltung auf. Aber ich habe seit über 10 Jahren Meerlis und bis jetzt hat die Vergesellschaftung IMMER geklappt. Es gab nie Beißereien o.ä. Ich würde jetzt abwarten und noch kein neues dazuholen. Später dann würde ich im TH nach einem neuen schauen, dass zu dem Übriggebliebenen passt.

von Joni76 am 05.08.2011, 23:39



Antwort auf Beitrag von cosma

Hallo Ich würde die beiden Meerschweinchen auch erstmal zu zweit lassen und erst ein neues dazu setzen wenn das eine alleine ist. Reine Mädchengruppen sind aber kein Problem. Ich hatte erst einmal Probleme mit der Vergesellschaftung und ich habe schon einige Tiere zusammen gesetzt.(Habe mal gezüchtet und da bekommt man immer mal Tiere zurück die plötzlich alleine waren und die Leute kein neues dazusetzen wollten). Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und dass euer Meerschweinchen noch lange fit ist. LG Mandy

von yessy01 am 06.08.2011, 06:50



Antwort auf Beitrag von cosma

Guten Morgen, ich würde es anders machen als meine Vorschreiberinnen ;o)...ich würde jetzt nach einem Kastraten suchen, denn diese VG klappen fast immer gut...wie alt sind denn die Damen? Ich würde ihn nur knapp jünger holen oder gleiches Alter und wenn er drinn ist in der Gruppe, kannst du quasi warten bis aus den 3 en leider 2 werden :o(....der Vorteil ist: du mußt nicht sofort einen Partner für ein Meeri suchen. Dann kannst du ganz in Ruhe ein 2. Mädel suchen, da würde ich ein jüngeres nehmen, dann klappt die VG auch recht gut. Es tut mir sehr leid mit den Meeris. Viel Glück dir. lg Collie PS: tolles Forum für Tipps und Tricks: www.Meerschweinforum.de

von Collie78 am 06.08.2011, 10:09



Antwort auf Beitrag von Collie78

Huhu, Danke Euch schonmal ! Unsere 3 er Gruppe haben wir als Babys bekommen und sie sind jetzt rets 3 Jahre alt. Und dann schon Tumoren, wir sind ganz fertig ... Werde jetzt demnächst ein Babyweibchen suchen und dann, wenn unser krankes Schweinchen gehen muß im Tierheim einen Kastraten dazuholen. Klingt für mich am besten so ... meint ihr das macht Sinn ? Wenn ich warte bis das eine Schweini alleine ist, dann hat sie aufeinmal 2 neue Gesichter ... das stelle ich mir für sie noch schwieriger vor. LG

von cosma am 06.08.2011, 10:26



Antwort auf Beitrag von cosma

So, wie du es planst, würde ich es auch machen. Wenn das zurückgebliebene Schweinchen sich direkt an zwei fremde Schweinchen gewöhnen soll... ist vielleicht tatsächlich zu stressig. Gut, wir hatten diese Situation schon und es ist insofern gut ausgegangen, dass in dem verbliebenen Meerlimädel die Mutterinstinkte erwachten, als wir sie mit den zwei kleinen Mädels zusammenbrachten. Es sah zumindest so aus, als hätte sie sich den kleinen sofort angenommen und ihnen erst einmal alles gezeigt. Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass deine kranke Fellnase noch ganz lange ein beschwerdefreies Leben leben kann.

von Drachenlady am 06.08.2011, 11:18