Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von donnaa am 18.09.2011, 12:44 Uhr

Hamsterfrage

Habe mal eine Frage an die Hamsterbesitzer.

Meine Tochter (12), wünscht sich einen Hamster. die ganze Familie ist mit dem Wunsch einverstanden und wir werden uns alle um ihn kümmern. Nun meine Frage:

Wie sieht der Alltag bei euch aus ?
Wann macht ihr z.b. den Käfig sauber (nur abends/nachts ?)
Gibt man das Futter auch nur in den Abendstunden?
Wo steht der Käfig am besten (Ist es im Wohnbereich tagsüber nicht zu unruhig für den Hamster? Im Kinderzimmer nachts zum Schlafen für Tochter zu laut??) ?

Danke für Eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Hamsterfrage

Antwort von blackberry am 18.09.2011, 13:33 Uhr

Hier eine Liste der Dinge, die ihr benötig für ARTGERECHTE Hamsterhaltun

Statt einem Käfig lieber ein Aquarium kaufen. MINDESTMAß 100x50 cm, größer ist natürlich immer besser.
Ein großes Laufrad Zwerghamster mindestmaß 25 cm Durchmesser, Mittelhamster 28 cm Durchmesser.
Viel Einstreu
Sandbad für die Fellpflege
Kein Plastik im Käfig

Ein Hamster braucht Auslauf.

Dazu kommt, das Hamster Nachtaktiv sind. zwerghamster kommen am Tag ab und zu raus. Mittelhamster gar nicht.
Meine Hamster kamen meist gegen 23 Uhr raus.

Füttern, sauber machen etc. sollte alles abends gemacht werden.

Alles in allem, denke ich, dass deine Tochter nicht viel Freude an einem Hamster haben würde, da sie wirklich sehr spät aufstehen.
Hamster sind reine Beobachtungstiere und lassen sich nicht in die Hand nehmen. Sie können auch gut beißen..

Weitere Informationen findet ihr hier:
www.diebrain.de

Falls noch fragen sind,immer her damit.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamsterfrage

Antwort von Fredda am 18.09.2011, 14:02 Uhr

Hallo!

Ich kopier mal deine Liste:

Wie sieht der Alltag bei euch aus ?
Der "Alltag" findet bei nachtaktiven Tieren logischerweise tierfrei statt. Unser Zwerghamster wurde meistens gegen 19 Uhr wach, das war perfekt, weil das hamsterhaltende Kind dann auch so allmählich ins Bett ging.

Wann macht ihr z.b. den Käfig sauber (nur abends/nachts ?)
Beim Zwerghamster wird der Käfig so selten wie möglich gereinigt, das das einen Riesenstreß darstellt. Pipiecke alle 3 Tage - einmal wöchentlich, der ganze Käfig einmal im Monat (stinkt kein bißchen, man braucht eh VIEL Einstreu, da er buddeln muss). Ich habe dann tagsüber sauber gemacht, solange kam er in die Transportbox mit einem Mehlwurm als Trost.

Gibt man das Futter auch nur in den Abendstunden?
Ja natürlich, wenn er wach ist, wird gefüttert. (Wichtig: Qualität des Futters, nicht diese blöden Mixe und zuckrigen Leckerlis aus dem Discounter!!!!!!!)

Wo steht der Käfig am besten (Ist es im Wohnbereich tagsüber nicht zu unruhig für den Hamster? Im Kinderzimmer nachts zum Schlafen für Tochter zu laut??) ?

Unser Hamster stand an einer zuggeschützten Stelle des Kinderzimmers, auf einem halbhohen Schränkchen (in den Schubladen das ganze Zubehör). Kind hat echt drauf geachtet, dass es im Zimmer LEISE ist, hat z.B. direkt seinen Kicker zum Bruder gestellt und nur noch eine Etage tiefer trompetet.

Ihn hat das Laufrad (!!! auf ein gutes Laufrad achten, es muss im Lauf und an der Nabenseite ZU sein, wir hatten eins aus Holz) nachts nicht gestört, Herr Fredda, der mal dorthin ausquartiert wurde, als Kind krank war, konnte keine Sekunde schlafen.

Ich empfehle auch diebrain - wie ich unten schon schrieb, mein Kind hat über ein Jahr lang die Hamsterhaltung "studiert", bevor wir einen angeschafft haben.

Und der Käfig muss wirklich groß sein, nicht diese Tierquälereiteile aus dem Zooladen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamsterfrage

Antwort von Dor am 19.09.2011, 10:32 Uhr

Hallo

Wir haben einen Goldhamster, der im Aquarium lebt (gross). Vom Bundesamt für Veterinärwesen ahben wir uns vorher eine Broschüre besorgt wegen der artgerechten Haltung.

Da stand: Grosses Aquarium, grosses Rad, wo die Pfoten nicht durchfallen können, Wasserschale besser als Wasserfläschchen, weil sie dann mehr trinken. Schüssel mit Sand für die Fellpflege, Frischgemüse - Obst, Nüsse als Ergänzung zur Nahrung (Komplettfutter). Auf keinen Fall im kinderzimmer halten, da sehr lärmig. Tag und Nachtrhythmus respektieren.

Da stand: Sand 1x pro Woche wechseln, Einstreu (mind. 40 cm tief) 1x pro Monat, Wasser täglich. Kot und Pipiecke täglich.

da stand NICHT: WANN genau man das Futter geben soll, WANN genau man den Kot wegmachen soll.

Wir haandhaben das ziemlich genau so und unsere kidner spielen tatsächlich abends mit dme Hmaster, sie holen ihn raus, lassen ihn laufen, bauen für ihn aus Holz Parcours, Röhren, Höhlen, ect.. er wirkt immer sehr neugierig und interessiert, und hat noch NIE jemanden gebissen ! Lässt sich sehr gut streicheln und herumtragen, wenn er nicht mehr mag, dann macht er ein Geräusch pft, pft, und dann kommt er wieder in den Käfig.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamsterfrage

Antwort von Zwerg_inside am 19.09.2011, 11:26 Uhr

Hallo,in den anderen Beiträgen steht ja schon viel über die Haltung. Hier mal andere Aspekte dazu. Ich finde 12 ist schon ein vernünftiges Alter. Ich hatte ab diesem Alter mehrere Dsungarische Zwerghamster und nen Teddyhamster. Mehrere, da sie leider nicht sehr alt werden. Die Zwerghamster wurden meist 2-3 Jahre alt und starben oft an Krebs! Das liegt wohl an der Überzüchtung hieß es. War am Schluß oft optisch nicht mehr schön an zusehen, wirkten jedoch nicht als hätten sie Schmerzen oder keine Lebensfreude, -qualität mehr. Waren auch beim Tierarzt deswegen. Letzendlich durften sie alle bis zum Schluß bei uns sein.
Meine Hamster standen im Wohnzimmer und kamen auch tagsüber aus ihren Schlafplätzen. Dann ließ ich sie an geschützten Stellen (Badezimmerboden mit Fußbodenheizung ;-) ) raus und baute ihnen einen Hindernisparcours. Wäre er im Kizi gewesen, hätte ich nachts kein Auge zugemacht! Mich hat nie einer gebissen, Fremde wurden schon mal gebissen.
Ich glaube das stand hier auch noch nirgens: Hamster sind absolute Einzelgänger!
Ich hoffe das hat auch etwas geholfen!
Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamsterfrage

Antwort von donnaa am 19.09.2011, 14:06 Uhr

Danke euch allen, waren ein paar tolle Tipps dabei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.