Haustiere

Forum Haustiere

viele Fragen zum Thema "Katze"

Thema: viele Fragen zum Thema "Katze"

Hallo! Vor einiger Zeit hatte ich hier mal gepostet, dass wir gern ein Haustier hätten: http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/Ich-moechte-ein-Haustier_18609.htm Unser eigentliches Wunschtier Katze, schien immer unerreichbar, da meine Schwiegermutter so eine schwere Katzenallergie hätte, hieß es. Nun sagte sie plötzlich, solange sie die Katze nicht in den Ferien versorgen müsste, wäre es okay, wenn wir eine hätten, sie könne dann immer noch zu Besuch kommen. Ich bin einigermaßen erstaunt (dachte immer, sie müsste schon niesen, wenn jemand "miau" sagt ;-)), freue mich aber natürlich. Gleichzeitig kommen aber auch ganz viele Fragen und Ängste hoch: PLATZ Unsere Katze müsste eine reine Wohnungskatze sein, draußen ist es zu gefährlich (Überall hängen hier "Wo ist Felix?"-Plakate, grässlich...). Unsere Wohnung ist relativ groß (110qm) und geht über zwei Etagen. Reicht das einer Katze aus? GESELLSCHAFT Morgens um 8:00 gehen wir alle aus dem Haus, zwischen 13:00 und 14:00 treffen die Kinder und ich wieder ein. Nachmittags sind die Kinder auch öfter mal weg und ich auch, weil ich sie bringe, abends und am Wochenende sind wir eigentlich immer da. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass die Katze soviel allein wäre, deshalb hätte ich eigentlich gerne zwei Katzen. Ich weiß aber nicht, ob wir das finanziell leisten können (habe gelesen, dass man 50-60€ pro Manat und Katze rechnen muss, da geraten wir schon an unsere Grenzen). Meinte Tante (selbst Katzenbesitzerin) meinte, das sei kein Problem, die Katze passe sich unserem Rhythmus an und würde dann schlafen, wenn keiner da sei. Mir ist trotzdem nicht wohl dabei. SICHERHEIT Wir haben ziemlich viele Zimmerpflanzen, die giftig sind (Efeu, Weihnachtsstern), was macht man mit denen? Wie ist es mit heißen Herdplatten und Elektrokabeln (In einem der schlauen Bücher, die wir nun lesen, stand, man solle eben energisch "Nein" sagen, wenn die Katze an Blumentöpfe geht. Daraufhin riefen mein Mann und ich im Chor "Das hat doch schon bei den Kindern nicht geklappt!")? Muss man Fenster absichern, damit die Katze nicht stiften geht? Und wenn ja, wie? Oh Mann, da habe ich mir mein Leben lang eine Katze gewünscht, nun bekommen wir sie vielleicht und ich schiebe nur Panik, dass wir was verkehrt machen könnten... Auf keinen Fall will ich, dass es der Katze schlecht geht!!! Bin dankbar für Tipps, Bücher, Internetseiten usw.

von stjerne am 18.11.2011, 22:56



Antwort auf Beitrag von stjerne

Auch noch zum Thema "Sicherheit": Kleinkram soll auch nicht rumliegen, aber die Kinderzimmer sind natürlich voller winziger Playmobil-Teile, Perlen, Basteldraht, giftiger Acrylfarbetuben usw.

von stjerne am 18.11.2011, 23:16



Antwort auf Beitrag von stjerne

Jaaa... unsere Katzen spielen auch immer mit den Kleinteilen, wobei unsere Kleinteile noch recht groß sind, da die Lütte erst 2 ist... Ich würde schon vorher dafür sorgen, dass verschließbare Kartons, Kisten o.ä. benutzt werden und zwar konsequent - vorher gibts keine Katzen. Wenn die Kinder auch Tiere möchten, dann müssen sie mithelfen. Drahlt ist gefährlich, aber wahnsinnig interessant für die Tiger. Genauso Perlen u.ä.... also hilft nur katzensicher wegpacken und die Zimmertür vll generell zulassen. Lg, Susi

von Susi0103 am 18.11.2011, 23:24



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo. Wir haben 3 Katzen :-) Platz und Gesellschaft seh ich nicht als Problem. Wenn ihr 2 Katzen habt, ist Gesellschaft gegeben und es gibt Mio Wohnungskatzen, unsere sinds auch. Wenn sie es nicht anders kennen, ist es ok, denk ich. Ich würde Euch aber "ältere" Katzen (also mind. 6-9 Monate, ehr noch ein wenig älter) empfehlen, vll aus dem Tierheim oder andere Abgabekatzen, damit tut ihr gleich noch was gutes - und Babykatzen brauchen noch ehr "rund-um-die-Uhr" Betreuung... (wir haben auch nur Tierheim- bzw, Abgabekatzen bzw. gerettete). Giftige Zimmerpflanzen müssen weg oder hoch oder "weggesperrt". Würde ich niemals nicht riskieren. Pflanz neue katzenfreundliche Blümlein... Katzengras natürlich und viele Küchenkräuter sind ok und Du hast noch was von... ich hab auch gerad eine Zitronenmelisse gepflanzt, die wächst wie Unkraut, sieht schick aus und riecht gut ^^ Auch unbehandelte Rosenpflanzen sollen wohl ok sein. Fenster müssen gesichert werden. Ungesichert darf kein Fenster gekippt sein, da versuchen sie durchzuspringen, klemmen sich ein und krepieren elendig - grausam. Wir haben für alle Fenster, die regelmäßig benutzt werden, einfach Rahmen gebaut und sie mit drahtverstärktem Katzennetz bespannt... Haken oben und unten ins Fenster (oder in Rahmen und Fensterbrett oder Wand) und fertig ist die Sicherung. Für Kippfenster gibts auch so Fertigsicherungen zu kaufen - uns waren die zu blöd, wir öffnen nur noch ganz oder gar nicht. Lg, Susi

von Susi0103 am 18.11.2011, 23:19



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Und wie machst Du das mit dem Herd? Gibt es einen guten "Aktionsplan" wie man seine Wohnung "katzensicher" macht? Ich seh's ja ein, dass man giftige Pflanzen verbannen muss. Aber da werden ein paar Tränen fließen, gerade meine Wehnachtssterne und meine Efeupflanzen liebe ich sehr und hege und pflege sie seit Jahren. Sind fast sowas wie Familienmitglieder...

von stjerne am 18.11.2011, 23:52



Antwort auf Beitrag von stjerne

Einen sicheren Plan gibt es NIE. Für deine Pflanzen- vielleicht kannst ja ein Zimmer als Katzenfreie Zone erklären- da werden die Pflänzlies dann hinverbannt- bis sie das Zeitliche segnet. Herdplatten- lassen sich trainieren- ähnlich wie man Kindern beibringt das Feuer/ Herdplatten Heiß sein können- Katze an gut warme Platte halten ( aber nur so das sie sich nicht verbrennen kann)- unangenehm reicht- danach haben sie bald raus wenn sie auf den Herd können und wann nicht- wir haben 5 von den Tigern daheim. 50-60 Euro für zwei Katzies im Monat- da sind schon die jährlichen Impfungen mit bei- es kommt ja auch drauf an was ihr füttern werdet- naß ist besser als Trocken- aber verdirbt auch leichter- daher haben wir Mischfütterung- wobei Naß dafür komplett Getreidefrei ist- das bekommen die Mäuse dann aus dem täglichen Trofu. Beim Nafu liegt der Preisrahmen /400g je nach Sorte und Mrke bei 59 Cent- 2 Euro pro Dose. Trockenfutter dasselbe- 700g für 10 Euro oder für , 75 Euro. Einstreu- 3 Euro oder 15 für dieselbe Menge. Du siehst was die Kosten angeht findet sich ein Kompromiss. Unsere 5 Kosten am Tag ca. 2, 5-3 Euro für Futter und Einstreu- aber es sind auch 5 Tiger. Fenster haben wir 2 mittels einhängbarem Fliegengitterrahmen gesichert- Nachteil wir können nur Tagsüber unter Aufsicht die Fenster öffnen- weil die Teile durchaus aushebelbar sind. Kippen nur mit Kippfensterschutz- aber einfacher ist es ganz auf- durchlüften und gut. die Variante mit dem Katzennetz finde ich aber auch gut- sowas werden wir wohl für unsere Dachfenster bauen. Kleinteile- hm- kommt auf die Katzen an- die einen spielen damit ( Verschluckgefahr- wie bei kleinen Kindern) die andern nicht, den einen kannst vertrauen, dass sie selbst die kleinsten Schnipsel mit denen sie spielen nicht futtern- die nächste frißt alles. Bis man das herausgefunden hat- nur unter Aufsicht- und ggf. Katze von verjagen ( z.B. Blumenspritze) 2 Kitten sind besser als eines- weil die spielen auch MITEINANDER- was alle entlastet und die Unfugrate reduziert. Hier mal ein Blick auf einen Teil von unseren Räubern

von LadyFLo am 19.11.2011, 12:30



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Die sind aber schön, vor allem die grüne gefällt mir! Spaß beiseite, der Katzenbaum ist ja total schön, der ist sicher selbstgebaut? Sowas wünsche ich mir nämlich auch, finde ich schöner als die Velourteppich-Teile, die man immer in den Zoogeschäften sieht! Wir haben überlegt, den Dschungel ins Schlafzimmer zu verbannen, da soll die Katze möglichst sowieso nicht rein. Ich wäre dann noch dankbar für Angaben zu ungiftigen Zimmerpflanzen, denn ganz ohne Pflanzen mag ich nicht sein. Habe ich das richtig verstanden, dass Du den Fensterschutz nur anbringst, wenn Du lüftest und dann wieder entfernst? Und danke für die Preisangaben, ich werde die Kosten nochmal durchrechnen, das mit den 50-60 € pro Katze stammt aus einem Buch. Kannst Du bestimmte Sorten empfehlen? Es geht ja nicht nur um den Preis, wäre auch fies, wenn die Katze Billigschrott futtern muss, während ich für die Kinder nur Bio-Wurst kaufe...

von stjerne am 19.11.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von stjerne

Guten Tag, ich persönlich finde es erst einmal sehr gut, dass man sich vor der Anschaffung eines Haustieres, hier wäre es eine Katze, Gedanken über die Lebensgewohnheiten der Katze macht, damit sich diese dann auch in ihrem neuen Heim wohlfühlen kann. Katzen sind wirklich etwas ganz Besonderes. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter so wie wir Menschen auch. Wenn man seiner Katze alles gibt was sie braucht (und das ist wirklich nicht viel), dann sind sie auch sehr pflegeleicht. Katzen passen sich ihrer neuen Umgebung sehr schnell an, wenn sie alles vorfinden, was sie zum Leben benötigen. Von giftigen Pflanzen in der Wohnung würde ich natürlich abraten. Dafür sollte ein Topf mit Katzengras in der Wohnung stehen. Damit die Katze nicht auf den Herdplatten oder auf dem Esstisch spazieren geht, kann man ihr schnell von Anfang an abgewöhnen. Fenster oder Balkone müssten natürlich abgesichert werden. Da gibt es Netze, die zum Beispiel in einem Zoo-Fachgeschäft erhältlich sind. Ich habe seit 4 Jahren eine Katze und möchte sie auf keinen Fall mehr missen. Eine Katze gibt einem sehr viel Liebe. Besonders wenn Katzen schlafen, strahlen sie eine Ruhe aus und reduzieren somit den Stress vom Alltagsleben. Oft lese ich auch von jungen Katzenbesitzern die Frage: Wie lange schläft denn eine Katze am Tag? oder Wie viel Schlaf ist eigentlich normal? Ich habe mich einmal näher mit diesem Thema beschäftigt und umfangreiche Informationen zum Thema "Katzen schlafen" zusammengefasst. Ich denke, dass diese Informationen und noch viele andere Tipps sehr nützlich sein können: http://www.katzen-schlafen.com

Mitglied inaktiv - 19.11.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, wir haben 3 katzen, auch Wohnungskatzen. Habe ich relativ spontan vor knapp einen Jahr aus dem Tierheim geholt, 3-4 Monate alt waren sie damals, mit Katzenschnupfen, als Pflegekatzen und habe sie dann behalten. Wir haben 120 qm plus Keller, das reicht an Platz. Ein Zimmer ist katzenfreie Zone mit Tür zu, da stehen die Pflanzen. Herd sind sie irgendwie schlau genug, gehen da nicht rauf, wenn sie merken, das es heiß ist. Über Kleinteile hatte ich mir vorher nicht so die Gedanken gemacht, aber meine fressen nichts davon. Fensterschutz suche ich auch noch, wäre sehr interessant, von Susi da noch näheres zu erfahren. Sohn und ich sind mittags da, dann oft auch wieder weg, wir waren aber auch schon 10 Tage in Urlaub, da kam einmal am Tag ein Katzensitter, das ging problemlos. Ich füttere ihnen Aldi Nassfutter Cachet Schälchen 2-3 am Tag (pro Schälen 25 Cent) und Sanabelle Trockenfutter ( 2 Kg 13,50 €). Das weiche ich zum Teil ein wegen der Flüssigkeit. Im Tierheim bekamen sie Whiskas, Animonda, Real Nature und Almo Nature fressen sie nicht, Orijen Trockenfutter nur gemischt mit Sanabelle. Viel Spaß!

von Silke11 am 19.11.2011, 23:08



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich wuerde noch bedenken, dass besonders eine junge Katze viel kaputt macht. Sie kratzt an der Couch, erklimmt Vorhaenge und Gardienen, tritt auch mal in die Kacke im Katzenklo und laesst sich dann zum Putzen im Kinderbett nieder usw. Das kann ich hier zumindest beobachten, und meine verbringt aus diesem Grunde den Tag auch gern und freiwillig draussen. Als reine Wohnungskatze, die von Anfang an morgens ein paar Stunden allein ist, wuerde ich mir ein ruhigeres erwachsenes Tier holen, keinen 12 Wochen alten Ausbund. Ansonten wird sich die Katze eurem Tagesablauf anpassen. Zwei Katzen machen zwar Sinn, aber ich wuerde erstmal mit einer beginnen. Spaeter kann man eine Zweite auch noch holen. Tueren schliessen klappt nach meiner Erfahrung auch nur eine Weile. Die Katze springt und oeffnet Tueren ganz fix, wenn kein Drehknauf dran ist.

von Cata am 20.11.2011, 04:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich finde es auch super, dass Du Dir vorher Gedanken machst. Ich hätte auch sehr gerne Katzen, aber für mich kommen nur Freigänger infrage, deshalb haben wir auch keine. Also wenn Wohnungskatze, dann bitte auf jeden Fall zwei! Menschen können einen Spielgefährten einfach nicht ersetzen.

von Joni76 am 20.11.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von stjerne

Sehr löblich, wenn sich VORHER soviele Gedanken gemacht werden. Macht beileibe nicht jeder. Zum Thema Sicherheit: Wichtig ist vor allem die Vorsicht bei Kippfenstern. Die können schnell zur tödlichen Falle für Katzen werden, die versuchen, hinauszuschlüpfen und dann immer tiefer in den gekippten Spalt rutschen und innnere Quetschungen etc. davon tragen. Ist gerade vor ein paar Monaten der Nachbarin von Bekannten passiert. Das Tier musste eingeschläfert werden. Also, Fenster nie gekippt lassen, wenn ihr das Haus verlasst, ODER im entsprechenden Raum die Tür sicher verschließen. 110 qm über zwei Etagen sind super für eine Katze. Auch für 2. Ich würde in eurem Fall grundsätzlich zu zwei Katzen raten, gerne auch schon etwas ältere, ruhige (die auch souverän mit den Kindern sind) oder eine einzelne, die keine Artgenossen mag. Beides findet man im Tierheim. (die Katzen müssen natürlich reine Wohnungshaltung gewöhnt sein) Finanzielles muss man vorher natürlich auch bedenken. Egal ob eine oder zwei Katzen: Katzen können krank werden und im blödsten Fall horrende Tierarztkosten erzeugen. Rechnet euch das vorher durch, legt am besten monatlich einen kleinen Betrag beiseite. Ich weiß, wovon ich spreche... (so ein Tierarzt-Noteinsatz bei einem akuten Katzen-Asthma-Anfall kann alles in allem schnell mal 400 Euro kosten, eine Operation kommt im Zweifel noch teurer). Wichtig: die Schwiegermutter betreut die Katzen im Urlaub nicht, ok. Also: wer macht es dann? Habt ihr eine zuverklässige Möglichkeit, die Katze/n betreut zu wissen, wenn ihr wegfahrt? Bitte unbedingt voher klären, möglichst nach mehreren SEiten absichern. Giftige Zimmerpflanzen erstmal weg! Nach und nach sehen, ob die Katzen (auch hierbei empfehlenswert, dass es schon eine erwachsene Katze ist, die sind eben nicht mehr so wild darauf, ALLES auszutesten) sich für Pflanzen interessieren. Aber immer bedenken: auch Katzen ändern ihre Vorlieben. (unsere hat seit mehreren Tagen die Marotte, sich auf den Esstisch zu legen, wenn keiner im Raum ist. Hat sie zwei Jahre lang vorher nie gemacht. *seufz*)

von Morla72 am 21.11.2011, 16:52