Haustiere

Forum Haustiere

Zungenkrebs bei unserer Katze??? Brauchen Rat

Thema: Zungenkrebs bei unserer Katze??? Brauchen Rat

Hallo ihr Lieben, wir stehen gard vor einem Problem... Es geht um die Katze meiner Mutter, sie ist 15 und bisher hatte sie keinerlei gesundheitliche Probleme. Nun hat sie vor sieben Wochen gesabbert und der TA sagte, dass sie sich wahrscheinlich die Zunge verletzt hat ( Sie hatte einen Schnitt in der Zunge der sich entzündete). Er gab ihr ein Antibiotikum und danach ging es ihr besser. Die Zunge war nur noch ein wenig gerötet. Nach 2 Wochen fing es aber wieder an, die Zunge war dick, entzündet und am Zungenhals waren Eiterpatikel. Dann gabs wieder ein Antibiotikum und nach ein paar Tagen war wieder alles weg und der TA war zufrieden. Nach weiteren 2 Wochen fing alles wieder an, da war allerdings nur der Zungenhals geschwollen. Sie hat die ganze Zeit gefressen und zeigte auch keinerlei Krankheitszeichen. Sie hat sogar noch zugenommen (400 g in 10 Tagen). Da das Ganze aber nicht auf Dauer hält und sie immer wieder Probleme mit der Zunge hat war nun die Antwort der TÄ Zungenkrebs. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wir können das nicht so echt glauben, da das ja alles so schnell ging und sich erst entwickelt hat als sie den Schnitt auf der ZUnge hatte. Wir sind für jeden Beitrag unendlich dankbar, LG

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie kam er auf die Diagnose. Hat er eine Gewebeprobe genommen? Wurde eine Umfangsvermehrung festgestellt oder nur der Schnitt in der Zunge oder Schwellung? Mein Kater hat einen Hauttumor am Gaumen, muss seit der Op. mit Cortison behandelt werden, da er nicht komplett entfernt werden konnte. Lebt seit über 3 Jahre damit. Ist aber ein gutartiger Tumor. Wie es bei bösartigen aussieht keine Ahnung, wegen der Metastasen. Ist der Tumor gut oder bösartig? LG Jutta

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Sie sagte, dass es nach Krebs aussieht. Sie hat keine Probe entnommen und wollte das auch nicht. Die Katze sei zu alt, es könnten Narkoseprobleme auftreten und man kann am Zungenhals nichts machen, da es einfach zu tief sitzt. Wir sind total verwirrt

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Und wird nun nichts gemacht? Ich meine Die Katze leidet ja dann. Wichtig ist doch auch zu wissen ob gut oder bösartig? Glaube ich dir, dass du verwirrt bist! Ging mir mit meinem Kater nicht anders und ich war echt erleichtert, als ich wusste das er damit auch alt werden kann, weil es gutartig ist. LG Jutta

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Aber hier nochmal erweitert: Meines Wissens kann man Krebs nur sicher diagnostizieren, wenn eine Gewebeprobe eingeschickt wird. Darum würde ich bitten. Ist es Krebs, würde ich nicht mehr so lange rummachen, sondern das Tier erlösen. Überlebt die Katze die Narkose nicht, ist es halt Schicksal und ein "angenehmer" Tod - auch nicht anders als Einschläfern. Korrekte Narkosen wrden aber auch von alten, gesunden Tieren meist gut vertragen. Kann aber ja auch gut sein, es ist was anderes oder ein gutartiges Geschwür, d.h. es streut nicht. Dann musst du einfach überlegen und abwägen. Ich kenn genug Fälle bei Menschen, wo der erste Verdacht Krebs war, der sich dann aber nach Gewebeprobe Gott sei dank nicht bestätigte.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaub nicht das ein guter tierarzt das nicht abklären lässt, denn eine gewebeprobe ist ein so kleines übel.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch für eure Antworten. Werden nochmal zu einem anderen TA gehen oder wahrscheinlich in eine Tierklinik. LG

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 11:04