Haustiere

Forum Haustiere

Haarausfall Katze

Thema: Haarausfall Katze

Kater, 10 Jahre, hat von jetzt auf gleich Haarausfall. Man kann vor allem am Rücken das Fell büschelweise einfach rausziehen. Er hat keinen Juckreiz. Erster Test heute beim Tierarzt auf Pilze und Parasiten war negativ. Am Donnerstag folgt Probenentnahme unter Narkose und dann auch Bluttest. Tierarzt ist momentan ratlos, obwohl er sich schon ganz gut mit Hautsachen auskennt. Ich weiß, keiner hat ne Glaskugel, aber vielleicht trotzdem ne Idee oder sowas in der Art schon mal erlebt.....

von katja13 am 23.02.2021, 20:09



Antwort auf Beitrag von katja13

Milben ... irgendwo im Netz gibt es einen Mitschrieb eines Symposiums von 2007 Katzendermatologie... da wird eine seltene Milbenart beschrieben , die im Fell sitzt und nicht in den Ohren . Gegen die gibt es offiziell kein Mittel ( zumindest damals) Flohmittel mit Fibronil sollen helfen. Unser Negro hatte soetwas auch letzten Sommer , an einer Seite einige Flecken. Kortison in Tablettenform hat die erste Zeit geholfen , dann monatliches „ Entflohen“ mit Mitteln mit Fibronil drin. Nun mit Winterfell sieht es einigermaßen aus... ob wirklich alles wieder ok ist werde ich im Mai sehen , wenn das Fell wieder dünn ist. Die Tierärzte waren auch hier ratlos. Aber zumindest scheint „meine“ Behandlungsform geholfen zu haben. Oder wie mir - was Felix angeht - schrieb : Nahrungsmittelallergie. Wurde ein Futterrezept evtl geändert?

von reblaus am 23.02.2021, 20:29



Antwort auf Beitrag von katja13

Also unsere Nachbarskatze hatte mal falsches Futter erwischt, da gingen ihr die Haare aus.... sie ist sehr empfindlich. Unsere eigene Katze hat ihre gesamten Bauchhaare verloren, als ich mit dem ersten Kind schwanger war. Als das Baby da war, wuchsen auch ihre Haare wieder.... Sie hat sich eh sehr seltsam benommen während meiner Schwangerschaft. Beim zweiten Kind hat sie nicht mehr gelebt, wäre interessant gewesen, wie sie da reagiert hätte.... Ich kann also nur von psychischen Problemen berichten, die den Haarausfall begünstig hatten oder eben Unverträglichkeit des Futters. melli

von sojamama am 23.02.2021, 21:22



Antwort auf Beitrag von katja13

Mein Kater hat plötzlich vor 7 Jahren eine Getreideallergie entwickelt. Damals war er ca. 7 Jahre alt. Die Tierärztin hatte die Idee, nachdem er keine Parasiten hatte und die Blutwerte auch gut waren, und lag richtig. Seitdem gibt es nur noch Futter ohne Getreide und er hat ein schönes, kuscheliges Fell.

von 3wildehühner am 24.02.2021, 21:52



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Oh ist der süß... er sieht ja etwas Pequeño ähnlich.

von reblaus am 25.02.2021, 16:24



Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke! XT Oh ja, Pequeño ist wirklich ein „ähnlicher Typ“. Total süß der Kleine!

von 3wildehühner am 25.02.2021, 22:58