Haustiere

Forum Haustiere

geschirr oder halsband?

Thema: geschirr oder halsband?

hi zusammen! in ca. 4 wochen ist es ja soweit, das ein kleiner labbi bei uns einzieht. jetzt überlege ich schon was ich alles anschaffen muß. nehme ich besser ein halsband oder ein geschirr? wenn - welches? lg

von tigger3 am 17.11.2011, 14:05



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hallo ! Sowohl als auch. Als Welpe nur mit Geschirr, ein Halsband kannst Du Dir anschaffen wenn er oder sie beim spazieren gehen die gleiche Richtung einschlägt wie Du auch ;-) Ein Geschirr darf nicht unter den Achseln klemmen, am besten im Geschäft anpassen lassen. Und für die Hundeschule eine normale Leine kaufen, keine Rolleine. LG Ute

von Pebbie am 17.11.2011, 14:16



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ganz klar Geschirr. Das schont den Halswirbelbereich. Ist bei uns in der Hundeschule sogar Bedingung. Lg

Mitglied inaktiv - 17.11.2011, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

An dieser frage scheiden sich die geister, ist wie mit glaubensdingen. Geschirrfraktion sagt halt, dass die druckeinwirkung durch den zug nicht auf dem kehlkopf liegt... Halsbandfraktion sagt dass durch ein geschirr ein hund noch mehr lernt zu ziehen weil er sich mit seinem ganzen gewicht reinhaengen kann, und durch nicht passgerechte geschirre, die zu eng z.b. Unter den achseln verlaufen, koennen staendig die lymphknoten gereizt werden. Ich befuerworte beides( wird auch bei uns in der hundeschule gesagt) : wenn der hund eine schleppleine traegt dann sollte er ein geschirr was optimal passt haben da die besser abfedert. Leider kann man selten solche geschirre in einem normalen zoofqchhandel kaufen, die besten geschirre sind noch die die fuer den zughundesport hergestellt werden da diese optimal am koerper verlaufen und sogar oft noch gepolstert sind. Ist der hund an einer normalen leine wuerde ich ein halsband nehmen denn da sollen sie ja schon von anfang an lernen ordentlich zu gehen und nciht zu ziehen. Da muss man sich ueber evtl. Zu starken druck keinen kopf machen, der hals ist wesentlich staerker bemuskelt als die wirbelsaeule( hals/ nackenbereich muss ja auch vor angreifern geschuetzt sein) . Ausserdem waeren sie im geschirr schon ca. 1/2 m vor mir weil der anleinpunkt ja oft in der mitte des rueckens ist aber eigentl. Sollte der kopf des hundes in hoehe meiner beine sein das nur so nebenbei. Aber wie gesagt da scheiden sich die geister, die TA, die chirraktiker, jeder hat da eine eigene meinung.... Lg

von Mupflbubi am 17.11.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von Mupflbubi

danke für die vielen antworten! wir werden auf jeden fall beides anschaffen (auf dauer). zunächst ist der hund ja noch klein und läuft noch nicht an der leine (wäre natürlich schön er könnte das schon mit 8 wochen aber davon gehe ich ja nicht aus). es wird wohl eine ganze weile dauern bis er zuverlässig an der leine läuft und die wichtigsten grundkommandos beherrscht (auch wenn wir uns "natürlich" einen superhund ausgesucht haben - der alles von alleine lernen wird ) ich werde dann berichten wie gut der hund mich abgerichtet hat. ach ja - wir haben uns ja nun für einen rüden entschieden - stimmt es das rüden schwerer zu erziehen sind? oder ist das nur ein ammenmärchen und es gibt sowohl leichtführige rüden und schwererziehbare hündinnen und umgekehrt? lg

von tigger3 am 17.11.2011, 20:26



Antwort auf Beitrag von tigger3

Nein, Rüden sind NICHT schwerer zu erziehen. Das ist ein Ammenmärchen. Darf ich dir noch ein Buch empfehlen? "Die mit dem Hund tanzt" von Meike Maja Nowak. Mit diesem Buch hab ich meinem Welpen innerhalb von zwei Wochen Leinenführigkeit beigebracht :) Viel Spaß mit dem Kleinen

von februar2007 am 17.11.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von februar2007

danke februar - das buch habe ich in der bücherei gesehen - aber der titel hörte sich eher esotherisch an und nicht praktisch - da habe ich es gar nicht erst richtig angeguckt. das werde ich ändern. lg

von tigger3 am 17.11.2011, 21:27



Antwort auf Beitrag von tigger3

Ruede oder huendin? Erziehen kann man beide das gibt es keinen unterschied. Rueden werden oftmals allerdings ab pubertaet recht territorial und dann gibt es kaum wahre maennerfreundschaften :-)) ausnahmen gibt es natuerlich aber der durchschnitt ist dann schon eher schwierig. Wobei dir das bei einer heundin auch passieren kann, kommt nur seltener vor. Kommt immer auch drauf an wie viele rueden in dem wurf sind denn wenn von 9 welpen 8 rueden sind dann kann man davon ausgehen dass im mutterleib ne menge testosteron rumschwam dass dann alle aufgeschnappt haben. Habt ihr ne gute hundeschule? Die ist schon wichtig am anfang und dann kann man fruehzeitig den ruedenproblemen auch versuchen entgegenzuwirken. Buchtipp: unser welpe von perditta luebbe, wolf im hundepelz von guenther bloch Lg

von Mupflbubi am 17.11.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von Mupflbubi

danke mupfelbubi! es sind 4 rüden und 2 mädchen. die beiden mädchen sind allerdings jetzt schon die vorwitzigsten. kommen als erstes aus der box, knabbern direkt an allem rum, haben null scheu vor fremdem im gegenteil. unser junge ist ein ganz ruhiges exemplar. er ist als dritter aus der box gestiefelt (und das ist wohl repräsentativ - wie die züchterin meint, er ist nie der letzte aber auch nie der erste), er läßt sich problemlos hochnehmen, auf den rücken drehen. er ist 4 wochen alt. ich gucke mir am wochenende eine hundeschule an. sie wurde mir von einer nachbarin empfohlen, die eine sehr dominante hündin hat. (wenn man diese hündin kennt will man auf jeden fall einen rüden). diese schule wurde mir auch noch von anderen empfohlen. lg

von tigger3 am 18.11.2011, 08:33



Antwort auf Beitrag von tigger3

Das hoert sich doch gut an, ja es ist schon besser nicht gleich die vorwitzigsten die zuerst da sind auszuwaehlen sondern vielleicht lieber den etwas ruhigeren besonneren - und das scheint ja der fall zu sein.... Viel spass mit dem kleinen, so ein hund bereichert schon das leben :-))) Wenn noch fragen nur her damit... Lg

von Mupflbubi am 18.11.2011, 10:16



Antwort auf Beitrag von Mupflbubi

werden bestimmt noch kommen. bis in 4 wochen dann - vielleicht auch schon vorher. ausstattung etc. lg

von tigger3 am 18.11.2011, 10:31



Antwort auf Beitrag von tigger3

Ob Geschirr oder Halsband ist letzendlich Geschmacks- und Einstellungssache. Am Anfang sollen sie ja eh so viel wie möglich nackt laufen (Bindung, Folgetrieb). Wenn Leine dran dann konsequent ziehen unterbinden (loben, locken, nicht weitergehen). Hat man keine Zeit dazu (Termin, Zeitdruck, dann lieber Geschirr , so daß Hund den unterschied lernt am Geschirr darf ich, aber Halsband heißt absolut kein ziehen; man kann einen Hund aber auch mit Geschirr zum nicht ziehen erziehen) Hier noch ein wirklich guter Buchtip, da es ja auch ein Retriever wird. Die "Retrieverschule für Welpen" von Norma Zvolsky kann ich dir nur an Herz legen. Da steht alles wichtige über erziehung, die ersten wichtiegen Wochen bis zum Junghunddasein und auch ein bißchen was über retrievertypische Ausbildung/Besonderheiten. Ist wirklich richtig toll geschrieben, grade für Ersthundebsesitzer (was wir ja auch nächstes jahr sind mit unserem Golden Retriever Welpen)

von lejaki am 19.11.2011, 20:43