Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jota2009 am 04.05.2010, 17:10 Uhr

gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

hallo, ist hier jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt und nassfutter selten oder z.B. als leckerlie und wie sind euere erfahrung mit? wir haben bisher früh und abend nassfutter gegeben, die katzen haben den ganzen tag trockenfutter zur verfügung, aber sie fressen das nassfutter irgendwie seit einiger zeit nicht mehr so gern und ich kann das nassfutter seit meiner schwangerschaft absolut nicht mehr riechen und jetzt frage ich mich ob man evtl. nassfutter nur ab und zu bzw. als leckerie geben kann

liebe grüße

 
20 Antworten:

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von Melli130 am 04.05.2010, 17:21 Uhr

ja, früher habe ich nur Trockenfutter gefüttert. Als dank habe ich jetzt zwei Diabetikerkatzen :-)
Ich weiß nicht, ob du die anderen Threads verfolgt hast, in denen es um Futter ging. Bei Katzen kann ich dir nur folgendes sagen.
Trockenfutter ist nicht gut für Katzen. Der Hauptgrund ist, dass Katzen Wüstentiere sind und generell relativ wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Allein aus diesem Grunde sollte schon Nassfutter gefüttert werden. Denn Flüssigkeitsmangel führt über kurz oder lang zu Blasen und Nierenschäden (Nierenschäden, ausser ANI, sind irreparabel und führen zum Tode)

Trockenfutter enthält auch sehr viel Getreide und Zucker, sprich sehr sehr viele Kohlenhydrate. Auch das ist schlecht für Katzen, siehe meine Diabetiker....

Die Entscheidung liegt letzenendes bei dir, aber ich kann dir nur dringend raten, wieder komplett auf Nassfutter umzustellen, das Trofu wegzustellen und nur gelegendlich als Belohnung/Leckerchen zu geben)

Im Netz findest du zum Thema Trofu bei Katzen übrigens sehr viele Infos und weitere Gründe, warum Trofu ungesund ist.

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von magicduck am 04.05.2010, 17:23 Uhr

Trockenfutter ist absolut nicht gut für Katzen, vor allem nicht, wenn es als Hauptfutter gegeben wird.

Hier kannst Du schon einiges lesen, geh mal die älteren Posts durch...oder noch besser, google mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von februar2007 am 04.05.2010, 17:26 Uhr

Ich mache es genau umgedreht.
Wir füttern nur Nassfutter und TroFu gibt es als Leckerli beim Spielen.
Als meine beiden "Großen" noch Babies waren, haben sie Nassfutter verschmäht und es war echt nicht einfach, sie zum Nassfutter fressen zu bewegen, aber es ist für die Tiere einfach gesünder.
Mein Kater zb trinkt, wie viele Katzen, nicht viel und da ist NF unentbehrlich.
Die Katze hingegen liiiebt Wasser, sowohl zum Trinken als auch zum Baden *g*

Biete den Katzen doch einfach kein TroFu mehr an, irgendwann siegt der Hunger =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von Pamo am 04.05.2010, 17:34 Uhr

Ja, ich fuettere einen Kater nur mit Trockenfutter, und zwar ein verschreibungspflichtiges Futter fuer Katzen mit Allergien. Er bekommt Ohrenentzuendungen von allem anderen das ich bisher probiert habe.

Der zweite Kater bekommt ein anderes verschreibungspflichtiges Trockenfutter (U/R) fuer Katzen mit Blasengries, ergaenzend bekommt er Dosenfutter (S/D).

Der dritte bekommt soviel Trockenfutter von den anderen wie er wegfressen kann und ausserdem McDonald's fuer Katzen als Snack (ein Loeffel Whiskas etc.).

Die Fuetterung ist uebrigens genau mit meiner Tieraerzting abgesprochen und verordnet, die eine Praxis betreibt welche ausschliesslich Katzen behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von Melli130 am 04.05.2010, 17:51 Uhr

Ich schlage die Hände über den Kopf zusammen, wenn ich sowas lese.
(Sorry, soll kein persönlicher Angriff gegen dich sein)
Leider sind noch immer viele TÄ Verfechter von Trockenfutter, aus welchen irrationalen Gründen auch immer.
Ich, genauso wie meine TÄ und meine ZahnTÄ, halte es für sträflich, einer blasenkranken Katze Trockenfutter zu geben. Mit Nassfutter hast du schon die halbe Miete im Sack. Man muss bei je nach Steinart (Struvit oder Oxalat?) kein Spezialfutter geben, sondern kann den Harn mittels einer Paste ansäuern. Das ist bedeuten günstiger und gesünder als das Hills (du fütterst Hills, wenn ich richtig verstehe?)
Übrigens, nur weil Hills vom TA kommt, ist es leider noch lange nicht viel besser als andere Futtersorten. Ich habe meinem früheren TA leider auch jahrelang vertraut, was das angeht und sogar meiner gesunden Katze Hills K/D (für die Nieren) gefüttert..... das war wirklich sträflich, wie ich später erfahren musste.....

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von Pamo am 04.05.2010, 18:08 Uhr

Ich fuettere Hills antiallergenes Futter HP23 an den einen Kater.
Purina U/R Trockenfutter und Hills S/D Dosenfutter an den Kater mit dem Blasengries.
Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier gibt es das Futter nur auf tieraerztliches Rezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Melli130

Antwort von Jota2009 am 04.05.2010, 18:09 Uhr

also es war nur eine frage mit trockenfutter ich habe es noch nicht gemacht meine bekommen trockenfutter und 2x täglich nassfutter --> bozita, tigger, grau u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von Pamo am 04.05.2010, 18:09 Uhr

Wenn du mir das genaue Rezept zur Ansaeuerung gibst, dann werde ich das mit meiner Tieraerztin diskutieren. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Melli130

Antwort von Jota2009 am 04.05.2010, 18:09 Uhr

und als trockenfutter josera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von smokey81 am 04.05.2010, 18:35 Uhr

ich rate jetzt von trockenfutter ab!!
habe meiner katze jetzt 5jahre nur trockenfutter gegeben und jetzt hatte sie harnprobleme desswegen.
ab sofort gibt es diätfutter und nassfutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von Jasmin050908 am 04.05.2010, 18:48 Uhr

Das gleiche wie beim hasen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich, seit jahren

Antwort von sylea am 04.05.2010, 19:21 Uhr

früher habe ich frischfutter gefüttert, resultat, der harn wurde zu "weich" und sie bekamen harnkristalle. das war echt heftig! bei einem wurden dadurch die nieren angegriffen und bekam diabetes, er ist leider verstorben.

der andere bekommt ausschließlich trockenfutter, vom tierarzt, welches den harn saurer macht.
er muss natürlich die ganze zeit frisches wasser stehen haben!

mein tierarzt gibt seinen katzen und hunden auch nur trockenfutter.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei mir gibt es mix

Antwort von Die-kleine22 am 04.05.2010, 19:28 Uhr

Ich weiche das TROFU
Erst ein dann mix ich es mit Nassfutter (Nur Abends)
oder es gibt eine Woche lang nur frischfutter (Hünchen herzen und mägen )
Gekocht und einteil roh
Das frist er auch und halt die mäuse die er drausen fängt

LG STEFFI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von floechenjenny am 04.05.2010, 19:37 Uhr

Hier fressen unsere Tiger seit geraumer Zeit nur noch Trofu. Toll finde ich das nicht, denn von artgerechter Ernährung ist das weit entfernt. Ab und an bekommen sie eine Dose Wiskas, denn das ist das einzige was sie fressen. Und dann natürlich Frischfleisch 3 mal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von Jasmin050908 am 04.05.2010, 19:42 Uhr

Also bei meiner Oma auf dem Hof haben auch ma 2 katzen gelebt und die haben eine Dose am tag bekommen und trockenfutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Melli130 am 04.05.2010, 20:11 Uhr

Die Ansäuerungsprodukte heissen z.B. Methacid und Guardacid

Hier ist ein interessanter Link zum Thema Struvitsteine (NICHT OXALAT, dann darf nicht angesäuert werden)

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

In Deutschland werden diese Futtersorten auch nur vom TA verschrieben, wobei leider leider oftmals Schmuh damit getrieben wird (wie bei meiner Katze, gesund, sollte aber Nierendiätfuttermittel zur Vorbeugung bekommen......gar nicht gut....) Das soll jetzt natürlich nicht heissen, dass die von deinem TA verschriebenen Futtermittel falsch sind, sie sind schon richtig. Nur wie gesagt, ich würde gerade bei der Flutd-kranken Katze auf Nassfütterung umsteigen.

Kannst ja deinen TA mal drauf ansprechen, und wie schon geschrieben, es zumindest in Deutschland deutlich günstiger.

GLG und alles gute für deine Katzen.
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

Antwort von Schnecke2007 am 04.05.2010, 20:22 Uhr

Bei uns gibt es nur TroFu und ganz ganz selten mal Nassfutter für die großen...die ganz kleinen bekommen TroFu eingeweicht und Nassfutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melli130

Antwort von Pamo am 04.05.2010, 21:10 Uhr

Danke Melli,
ich werde mich einlesen und es mit meiner TAin diskutieren.
LG, Pamo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von bubumama am 04.05.2010, 21:46 Uhr

wir haben die Katze von einer Frau übernommen. Die hat ihr nur Trockenfutter gegeben, da sie (die Frau) den ganzen Tag arbeiten war. Da war es für sie einfacher sagte sie.

Jetzt bekommt sie nach wie vor Trockenfutter, Wiskas. Manchmal ein bisschen Nassfutter, aber das mag sie nicht so besonders.

Ihr Napf steht immer da, mehrmals gefüllt frisches Wasser. So kommen wir gut zurecht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, NUR Trockenfutter

Antwort von oya1982 am 05.05.2010, 8:39 Uhr

Ich glaube ich habe alle Sorten von Nassfutter, die es auf dem Markt gibt, schon durch, aber es kommt bei meinen Katzen überhaupt nicht gut an. Die finden Nassfutter zum .
Auch Frischfleisch (gekocht oder roh) findet überhaupt keinen Anklang. Nur ihr geliebtes Sanabelle Trockenfutter und die Aldi-Sticks (die würde am liebsten mein Kater als Alleinkost haben wollen ).
Wir haben jedoch einen Katzenbrunnen aus Keramik und meine Katzen lieben es daraus zu trinken und sie trinken auch wirklich sehr viel. Der Brunnen ist auch super, weil mein Kater dann nicht mehr baden geht: beim stehenden Wasser wurde der Napf immer umgedreht, aber seit der Brunnen da steht, lässt er das Wasser in Ruhe (vielleicht weil es sich ohne sein Zutun bewegt )

LG, oya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Highlander Kitten 12 Wochen alt mag kein Trockenfutter! Normal?

Hallo ihr lieben, wir haben seit 2 wochen ein Highlanderkitten bei uns. Der kleine hat sich super eingelebt. Allerdings frisst er nur Nassfutter. Das Nassfutter gab die Züchterin ihm 3 mal am Tag, und das Trockenfutter stand immer da genau wie Wasser. Aber er rührt es bei ...

von Muckelita 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.