Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terrorzicke am 13.11.2010, 14:30 Uhr

Getrennte Futternäpfe und Wasserflaschen?

Hallo,

haben heute unsere beiden Kaninchen in einen Stall zusammengetan. Keine 5 Minuten waren die zusammen im Stall, da haben die sich schon gefetzt. Aber lt. meiner Freundin, total normal und das wird die ersten Tage auch so weitergehen, weil die Machtverhältnisse geklärt werden müssen.

Naja, nun denn. Soll ich jedem Tier einen Napf reinstellen oder reicht ein für beide? Und die Wasserflasche, reicht eine aus für beide oder doch lieber für jeden eine eigene?

Danke schon mal.

LG Melanie

 
3 Antworten:

fragen...

Antwort von iriselle am 13.11.2010, 16:14 Uhr

hallo,

wie alt sind die beiden und welches geschlecht ?
wie groß ist der stall ?
nicht immer sind machtkämpfe harmlos...manches tier wurde schon zu tode gehetzt. es ist durchaus nicht immer einfach kaninchen zu vergesellschafte.
wir haben das folgendermaßen gemacht.
zuerst kam der herr im alter von 4 monaten zu uns,der kastriert wurde.
nach 2 monaten kam eine dame im alter von 3 monaten dazu.
der bock wollte die arme die ersten tage nur bespringen, diese wußte sich aber zu wehren.
inzwischen sind beide über 1 jahr alt und leben sehr friedlich und lieb miteinander, kuscheln ganz viel.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen...

Antwort von Terrorzicke am 13.11.2010, 17:18 Uhr

Sind ein Männchen und ein Weibchen, sind beide 6 Monate alt, das Männchen ist kastriert. Es ist so ein Stall mit doppelter Ebene. Bevor er kastriert wurde, hatten wir die Treppe aus dem Stall rausgenommen. Jetzt ist es gute 5 Wochen her mit der Kastration und nun ist einfach die Treppe wieder drinnen.

Das Weibchen wehrt sich auch ganz gut, also die lässt sich nicht alles gefallen. Vorhin wie ich geschaut habe, waren sie recht friedlich. Mir kam es so vor, als ob das Weibchen dem Bock ganz gehörig in die Schranken verwiesen hat. Jedenfalls sind sie jetzt ganz nett zu einander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen...

Antwort von smokey81 am 14.11.2010, 10:22 Uhr

hallo, wir haben auch ein mänchen und ein weibchen.
aber wir liessen das weibchen zuerst decken und danach wurden sie getrennt.
nach der geburt haben wir ein weibchen (tochter) behalten und den bock kastriert.
zuerst sind dann mutter und tochter zusammen gewesen und danach haben wir den bock zu ihnen gesetzt.
am anfang war es auch ein gezicke und sie haben sich gegenseitig gejagt, doch mitlerweile sind alle super lieb und putzen sich auch gegenseitig.
wir haben einen fressnapf für alle drei und auch eine trinkschale welche für drei reicht!
hier ein bild von unserem aussengehege in dem sie sommer und winter leben.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.