Haustiere

Forum Haustiere

Meinungen zur Meerschweinchentransportbox gesucht!

Thema: Meinungen zur Meerschweinchentransportbox gesucht!

Huhu, gestern war es endlich soweit, meine Meerschweine sind eingezogen. Damit mit dem Umzug alles glatt läuft, hab ich mir eine Meerschweinchentransportbox angeschafft. Sie ist gerade nur so groß, das das große Mäuschen reinpasst, aber ne Party kann es sicher nicht drin veranstallten. Die Dame im Geschäft sagte mir, das das so genau richtig ist und das die sich gar nicht groß bewegen können sollen. Nun war ich gerade mit dem großen zum Krallen schneiden, in einem anderen Laden und die Dame dort meinte, das Ding wäre ja viel zu klein, er könne sich ja gar nicht richtig bewegen.. So, nun seid Ihr dran...wie ist es denn nun richtig?? LG

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Etwas bewegen können sollten sie sich schon darin. Ich bevorzuge solche Boxen für meine Meeris: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/transportboxen/2375 oder halt welche die nur von oben zu öffnen sind: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/transportboxen/45743 Welche ich garnicht mag sind diese hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/transportboxen/45475 Habe da neulich auch jemanden mit gesehen, drin waren zwei Meeris total aneindergequetscht, konnten sich garnicht bewegen Etwas Heu sollte noch reinpasse evtl. auch eine Trinkflasche. Zuviel Platz sollte natürlich auch nicht vorhanden sein, sonst fliegen sie quer durch die Box wenn mal was passiert.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe natürlich in etwa so eine, wie Du sie nicht magst, wobei meine etwas anders zu öffnen ist...Heu passt rein... Ich hab jetzt allerdings auch nicht vor, die Tiere ständig hin und her zu gondeln, dieses Teil hab ich eigentlich nur gekauft, damit der kleine nicht im Geschäft in irgendwelche Pappteile gesperrt wird... Der Große kann sich drin drehen, aber nicht rumlaufen. Zwei passen nur übereinander rein...also definitv nur für ein Tier und das ist mir auch klar... Schwierig! LG

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

http://shop.heimtier-center.de/product_info.php/products_id/2885/product/transportbox-pet-shuttle.html Das ist es...die Kleine davon! Lg

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn ich mich mal einmischen darf.... ich hab zwar keine meerschweinchen,aber die box die du hast,hab ich für meine ratten.... also glaub ich ist die schon etwas klein... lg

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

als ein Meerschweinchen lang werden kann Bzw. es würde grade eben so reinpassen. Durchnittsgröße eines Meeris sind ca. 25-30cm. Nein, sie sollte wirklich grösser sein. Zum verkriechen halt ordentlich Heu und/oder Stroh rein. 2 Meeris sollten bequem reinpassen. Auch wenn eins zum TiA musst sollte dieses nicht alleine dorthin. Wenn meine 5er Truppe irgendwas hat gehe ich auch immer mit min. 2 Tieren. Eins alleine wird noch mehr gestresst, als es durch die Box dann eh schon ist.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben diese http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/transportboxen/45743 und wenn es mal zum Tierarzt geht kommt unten ein Handtuch ein und der geliebte Kuschelsack, dazu etwas Heu. lg Ilona

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben sie Meeris immer in eine Box getan, wo wir auch die , damals noch jungen Katzen drin trasportiert haben. Den restlichen Paltz haben wir immer mit Heu und alten Tüchern ausgestopft, damit die Tiere im falle eine Bremsung nicht über einander gewürfelt wurden. Außerdem konnten sie sich etwas verbuddeln und hatten so, denke ich weniger Stress. Wenn du das Gefühl hast, den Schweinen ist es zu eng, kaufe lieber eine größere Kiste.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab die gleiche Box für meinen Zwerghamster. Es passt noch sein Häuschen rein, Futter und Flasche - und natürlich Streu. Ich finde, die Tiere sollten sich verkriechen können - am Besten wäre natürlich das eigene Schlafhäuschen oder sowas ähnliches, damit sie die gewohnte "Umgebung" dabeihaben, wenn es zum TA oder so geht. Wenn das alles noch reinpasst, würde ich sagen, passt die Box, ansonsten würde ich sie zurückgeben und eine größere holen. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

dann kann ich sie nur im Käfig transportieren, die Hütte ist viel zu groß zum "verreisen". Ich will sie ja auch gar nicht groß transportieren und der Weg zum Tierartz ist ...naja...um die Ecke... LG

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Sind deine Meerschweine schon ausgewachsen? Wenn ich mir deine Transportbox so angucke, sicher nicht, oder? Oft wissen die Verkäufer in solchen Läden gar nicht wirklich bescheid. Ich kam letztens mit einer ins Gespräch, die mir gar nicht glauben wollte, dass ein ausgewachsenes Meerschwein 1 kg wiegen kann. Sie behauptete nämlich einer Kundin gegenüber, die Schweine, die zum Verkauf standen, wären schon ausgewachsen... meiner Meinung nach hatten die allerhöchstens 400 gr. Und klar, in der Größe passen sie auch in einer Transportbox, die eigentlich für Ratten oder ähnliches gedacht ist. Unsere Transportbox ist auch nicht ideal, weil das Heu an allen Seiten rausfallen kann, aber ich hatte sie damals gekauft, weil wir im Falle eines TA-Besuchs beide damaligen Schweine bequem drin unterbringen konnten. Jetzt bin ich schon immer mal auf der Suche nach einer kleinen Hunde- oder Katzentransportbox, schließlich sind sie mittlerweile zu fünft. LG, cassie Foto: Einzug von Shandy (dem Plüschball rechts ;).

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja gerade das, was mich so gewundert hat, die sind wirklich absolut kompetent und wissen eigentlich was sie tun... Der Große (den habe ich adoptiert) ist zwei Jahre alt, wiegt 1250 Gramm :-) Er passt rein, aber mehr auch nicht...Party machen kann er nicht... Der Kleine ist jetzt so 8 Wochen alt, tippe ich, da passen zwei von rein....das geht also... Naja, auf Dauer werde ich mir wohl was anderes zulegen :-) LG

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 21:38