Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchenfragen : Futter und Kastration

Thema: Kaninchenfragen : Futter und Kastration

Unser Kaninchen wurde Donnerstag kastriert und ist seitdem in einem Käfig alleine. Der Käfig ist ohne Streu - nur mit Pappe und Küchenrolle ausgepolstert damit sich nichts durch die Krümel infiziert. Nun meine Fragen: wann kann er wieder zu den anderen Kaninchen und wann wieder ins normale Streu? Und ist es okay dass er sich ständig an der Wundstelle putzt oder reisst die Wunde leicht auf? Ich habe vom Tierarzt so eine Halsmanschette mitgekriegt für den Fall, dass er sich dort beisst, aber ich würde ihm diese Manschette wenn möglich gern ersparen! Und dann noch zum Futter... Auch wenn die Kaninchen viel Frischfutter kriegen, kommen sie ganz ohne Trockenfutter nicht aus. Welches ist denn empfehlenswert? Vielen Dank schon mal vorab! LG!

Mitglied inaktiv - 07.05.2011, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Warum kommen sie bitte ohne Trockenfutter nicht aus????????

von Fru am 07.05.2011, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unser böckchen durfte schon am nächsten tag auf streu und heu, er hatte auch keine halskrause. das ist doch so ein mini-eingriff, das wird doch nicht mal genäht. auch durfte er gleich zu seinen freunden. außer frischfutter ist heu als futter ganz wichtig. wenn trockenfutter,dann nur 1 oder 2 x pro woche , am besten ohne getreide. vg,iris

von iriselle am 07.05.2011, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war es eine Frühkastration? Unsere Kaninchen leben im Außengehege, wir hatten das Männchen noch die Nacht über nach der Frühkastration in der Transportbox und am nächsten Morgen ist er wieder zu seiner Partnerin ins Gegege gekommen. Kaninchen kommen ganz ohne Trockenfutter aus. Da meine draußen leben habe ich im Winter noch zusätzlich Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Mais gefüttert, aber nun nicht mehr und sie sind top fit. Lg. Mandy

von Mandy2 am 07.05.2011, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich bin wirklich überrascht, dass ich hier lese, dass das kastrierte Böckchen am nächsten Tag wieder zum Partner gelassen wurde. Wenn der Partner ein Männchen ist, ok, aber falls es ein Weibchen ist, darf das Männchen mindestens 6 Wochen, besser 8 Wochen nicht zu ihr, sonst war das mal alles umsonst! Denn die noch vorhandenen Spermien sind noch aktiv und können auf jeden Fall zu einer Schwangerschaft führen! Bei einer Frühkastration schaut´s anders aus, da können die Tiere tatsächlich gleich am nächsten Tag zu ihrem Partner. Was die Einstreu angeht, auch mir wurde gesagt, dass die Wunde die ersten 5 Tage nicht mit Einstreu, Erde etc in Berührung kommen soll. Unsere Kaninchen leben in Außenhaltung, für die Kastration haben wir uns einen Käfig für Innenhaltung geliehen, Zeitungspapier zerknüllt und darüber mehrere handtücher gelegt, damit es schön weich ist. Was das Trockenfutter angeht, das brauchen die Tiere tatsächlich nicht, Hauptnahrungsmittel ist Heu und dazu Frischfutter, Gräser und Kräuter. Aber auch unsere erhalten jeden Morgen 2 EL (für jeden einen) Trockenfutter, sie waren von Anfang an daran gewöhnt und da sie in Außerhaltung eh einen höheren Energiebedarf haben, haben wir´s so gelassen. Wir füttern "Kaninchentraum basis" von Bunny. Das ist etwas teurer, aber meines Wissens das einzig getreidefreie Trockenfutter auf dem Markt. http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/bunny/180062 Und darauf sollte man achten, Getreide ist nicht gut für Kaninchen, zerstört auf Dauer ihren Darm. LG Ivonne

von prinzesschen am 08.05.2011, 00:41



Antwort auf Beitrag von prinzesschen

Hallo, Kaninchenfutter: 80% Heu, 20% Frischfutter NICHTS ANDERES! Kaninchen können Getreide nicht vertragen. Mit Trockenfutter schadest du ihnen höchstens. Pellets z.B. können nicht so gekaut werden wie sie es brauchen damit die Zähne abgenutzt werden. Stattdessen weden die Pellets gequetscht. Das reizt das Zahnfleisch und kann auch zu Abszessen kommen. Oft ist auch noch Zucker / Melasse / Caramel enthalten. Bitte auch auf solche "leckerlis" wie Drops verzichten... LG

von Sperling am 08.05.2011, 01:13



Antwort auf Beitrag von prinzesschen

Du liegst zwar nicht ganz falsch, wenn es sich um eine normale Kastration nach der Geschlechtsreife bezieht. Aber bei einer Frühkastration ist keine Kastrafrist nötig, da die OP vor Einsetzen der Geschlechtsreife geschieht. Meine beiden Plüschpopos kommen ohne Trockenfutter aus (wenn man von der Gabe von Heu und getrockneten Kräutern mal absieht). Heu, Heu und nochmals Heu, Gras, Zweige, frische Kräuter und frisches Gemüse und manchmal ein bissel Obst als Leckerchen. Kaninchen brauchen absolut kein bischen Trockenfutter! Nur ist so eine artgerechte Ernährung natürlich aufwändiger und teurer, als einfach ein paar Pellets inne Schüssel zu kippen. Infos über artgerechte Haltung bekommt man u.a. hier: www.sweetrabbits.de www.diebrain.de www.kaninchentreff.de um nur ein paar gute Adressen zu nennen. Greetz... V.

von vonnywalker am 08.05.2011, 08:38



Antwort auf Beitrag von vonnywalker

solltest mal genauer lesen

von prinzesschen am 10.05.2011, 21:37



Antwort auf Beitrag von prinzesschen

Ruhig Blut. Ich weiß ja nicht, welche Maus dir über den Ranzen gelaufen ist, aber erstens geht das durchaus weniger ranzig und zweitens war meine Antwort nicht auf dein Posting bezogen bezogen, bin halt beim antworten verrutscht, hoppalla. Also fange deine Pferdchen wieder ein, die gerade mit dir duchgegangen sind und atme tiiiieeef durch, ommm... .

von vonnywalker am 11.05.2011, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Was die Kastration angeht kann ich dir leider nichts konkretes sagen. Ich kann mich entsinnen, dass mein Kaninchenmann damals auch nur einen Tag von seiner Partnerin getrennt war. Zum Füttern. Wir haben 4 Meerschweinchen und möglicherweise hast du mit deinen Kaninchen das gleiche Problem wie wir auch. Denn nur mit Frischfuttergabe halten unsere ihr Gewicht nicht. Sie bekommen ihre Frischkost 2 x am Tag und insgesamt sind es 200 g pro Nase. Selbst wenn wir so leckere Kalorienbomben wie Karotten verfüttern, geht ohne die Gabe von Trockenfutter das Gewicht stetig runter. Daher geben wir ihnen täglich 4 Esslöffel Trockenfutter (pro Fellnase ein Esslöffel). Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, dass es getreide- und melassefrei sein sollte. Unser Trockenfutter ist eine Mischung aus verschiedenen Blütenblättern, Wurzeln, verschiedenen Kräutern und Trockengemüse. Die handelsüblichen Fertigmischungen bestehen leider mehr aus Getreide und sind daher eher ungeeignet. Unter Futterkonzept Piepmatz kannst du dir selber das Futter für deine Kaninchen zusammen mischen.

von Drachenlady am 08.05.2011, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also ich halte schon seit über 10 Jahren Kaninchen und bin gelernte Tierarzthelferin. Ich kann dir die Seite von Andreas Rühlke nur wärmstens empfehlen (Er hat auch ein Buch geschrieben: "Kaninchen würden Wiese kaufen" SEHR empfehlenswert!!!) www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de Ausserdem Ist das Forum "www.degupedia.de" bei speziellen Fragen zu den Langohren sehr zu empfehlen da dort Fragen objektiv beantwortet werden und nicht wie in den meisten anderen Foren mit festsitzenden Mythen beantwortet werden (Bsp.: Efeu soll giftig sein! Ist quatsch, lediglich von den Beeren bekommen sie Durchfall!) und es wird niemand in der Luft zerfleischt nur weil er nicht deren Meinung ist!! Rammler sind 6 Wochen zeugungsfähig, Häsinnen können nach 1 Woche wieder zurück... Trockenfutter ist wenn überhaupt dann nur Natur-Struktur-Müsli von z.B. Nösenberg ( Pelletts führen all zu häufig zu Verstopfung und zu verfettung) Das Müsli wird sehr gut angenommen und man braucht nur 20 g /Tier/Tag ist also sehr ergiebig und gesund!! Viele Grüße Sandra www.goldrabbits.de

von pietschi88 am 13.05.2011, 14:12