Haustiere

Forum Haustiere

Geahnt ja, gehofft nein

Thema: Geahnt ja, gehofft nein

Hallo Ihr Lieben, wie einige ja mitbekommen haben, habe ich ja im Juni unseren Kater Valerian erlösen lassen müssen, u.a. wegen vermutlich PKD, was ja genetisch bedingt ist. Nachdem sich unser junger Kater Esko gut eingelebt hat und sich mit Valerians Bruder Virgil super versteht und alles rund läuft, habe ich mich dazu durchgerungen, Virgil einmal durchtesten zu lassen. Ihm geht es an sich super, hat wieder tolles Fell ohne große Verfilzungen, so wie früher, bevor das ganze mit Valerian begann. Ich wollte einfach wissen, ob seine Nieren in Ordnung sind oder, ob bei ihm das ganze auch beginnt. Tja, mein ansonsten so cholerischer Kater (nur beim Kämmen und beim Tierarzt) war ganz brav beim TA. Herz in Ordnung, Darm beim Abtasten auch okay, selbst das Blutabnehmen an der Halsschlagader war an sich kein Problem, nur das Blut wollte nicht richtig fließen. Und dann ist er ausgetickt und wir mussten ihn doch leicht sedieren. Dann ging alles problemlos. Um es jetzt kurz zu machen: Alle Werte soweit in Ordnung bis auf der Kreatininwert, der ist leicht erhöht und die weißen Blutkörperchen sind etwas zu niedrig. Der SDMA-Wert, der ja ein Erstindikator für Nieren ist, steht noch aus, da ich den TA noch nicht erreichen konnte und der Wert nachgeliefert wurde. Es sieht also tatsächlich so aus, dass das ganze auch bei ihm beginnt, aber noch absolut im Anfangsstadium ist. Insofern sehe ich das ganze jetzt positiv, denn wir können ihn mit Nierendiät hoffentlich gut in Schach halten, auch wenn PKD eigentlich schnell fortschreitend ist. Bin jetzt nur noch gespannt, ob der SDMA-Wert das ganze bestätigt. Wollte ich nur "kurz" loswerden. Wünsche Euch eine schöne Woche mit ganz vielen Kuscheleinheiten Eurer felligen und fedrigen Familienmitglieder. Vg Charty

von charty am 03.09.2018, 09:51



Antwort auf Beitrag von charty

Hallo charty! Ich hätte an deiner Stelle Virgil auch untersuchen lassen.Auch wenn sich die Krankheit bestätigen sollte...erstmal keine Panik. Man kann mit geeignetem Futter,evtl.Phosphatbinder und auch mit Homöopathie schon einiges machen. Meine Mieze ist jetzt 15 Jahre alt und lebt seit vielen Jahren mit der Diagnose. Aktuell geht es ihr allerdings gar nicht gut. Letztes Wochende fiel mir auf dass sie nicht mehr gut frass bzw.seit Sonntag gar nicht mehr.Sie kauerte nur vor sich hin und mir war schnell klar,ihr geht es nicht gut. Montag zur Tierklinik.Das letzte Blutbild war vom Juni und da war alles ok. Letztes Jahr im August hatte sie eine akute Pankriatitis,die stationär behandelt werden musste.Nach Entlassung ging es ihr aber schnell wieder gut. Da ich gelesen hatte,dass eine Pankreatitis chronisch werden kann bzw.es zu akuten Schüben kommen kann,tippte ich darauf. So war es tatsächlich.Lt.Blutuntersuchung und US bestätigt. Sie musste von Montag bis Donnerstag in der Klinik bleiben.Sie bekam Infusionen,Schmerzmittel,Magenschutz und AB. Freitag und Samstag wieder hin zur AB Gabe.Magenschutz bekommt sie von mir morgens und abends. Leider frisst sie so gut wie nichts.Und sie hat immernoch Schmerzen. Heute wieder hin. Erneut US,Schmerzmittel und Dauercortison. Die Bauchspeicheldrüse zeigt runde Flecken,die entweder durch die Entzündung bedingt sein können aber leider auch etwas bösartiges sein können. Ab morgen muss ich ihr zusätzlich zum Magenschutz auch noch ein Schmerzmittel geben. Ich war heute nochmal verschiedenes Katzenfutter kaufen,damit sie überhaupt etwas frisst.Das ist so wichtig. Bis zum Wochende warten wir ab ob sich unter dem steten cortison und dem Schmerzmittel etwas verbessert. Ich habe kein gutes Gefühl und mag nicht weiter denken.....

von Flora61 am 03.09.2018, 19:43



Antwort auf Beitrag von Flora61

...kann ich sonst schon. Natürlich...Pankreatitis!

von Flora61 am 03.09.2018, 20:55



Antwort auf Beitrag von Flora61

Huhu! Der Kreatininwert kann auch mal aus anderen Gründen etwas erhöht sein, vielleicht gibt der SDMA ja noch Entwarnung. Ich drücke die Daumen. LG, Nina

von Ninaaa am 04.09.2018, 20:51



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

...kann man durchaus machen zur Blutentnahme statt am Vorderbein. Manche Katzen tolerieren das besser so fixiert zu werden als für die Blutentnahme am Vorderbein und es fließt schneller und besser. Warum lässt du nicht noch zusätzlich einen Nierenultraschall machen? Ich würde definitiv zum Ultraschall raten. Die Zysten sieht man darauf sehr gut, wenn welche da sind! Sind die Elterntiere nicht auf PKD untersucht worden damals? (Ultraschall) Tut mir leid mit deinem ersten Kater und ich hoffe, dass dein anderer es vielleicht doch nicht hat.

von lejaki am 04.09.2018, 21:28



Antwort auf Beitrag von Flora61

Liebe Flora, wie geht es Deiner Maus jetzt? Wird die Situation besser, frisst sie wieder? Dass Du momentan nicht weiterdenken möchtest, kann ich gut verstehen, aber evtl. wird Dir nicht anderes übrig bleiben. Leider... Aber denke immer daran, sie ist 15 Jahre alt und Ihr habt tolle und wunderschöne Jahre mit ihr erlebt. Die kann Euch keiner nehmen. Und Du bist so engagiert mit Deiner Miez und versuchst alles für sie zu tun. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Medikamente anschlagen und sie noch eine ganze Weile glücklich und ohne Schmerzen bei Euch bleiben kann! Mir bleibt nichts anderes übrig als an Euch zu denken, Dich zu drücken und Dir viel Kraft zu wünschen bei der richtigen Entscheidung, falls es Ihr bis zum Wochenende nicht besser geht. Es ist so schwer, aber wie habt Ihr alle so schön im Juni gesagt: Es ist an uns Tierbesitzern, dem Tier im Falle des Falles den letzten Liebesbeweis zu geben und es in Frieden und Würde gehen zu lassen. Auch wenn es so schwer fällt. Aber noch ist es bei Euch nicht soweit hoffe ich! Lg Charty

von charty am 05.09.2018, 16:35



Antwort auf Beitrag von charty

o.T.

von charty am 05.09.2018, 16:36



Antwort auf Beitrag von charty

Hmm. Ich muß mal kurz "zwischenklugscheißen". Halsschlagader und Drosselvene sind zwei verschiedene Gefäße. Die Schlagader am Hals befördert das sauerstoffreiche Blut in den Kopf, die Drosselvene leitet das sauerstoffarme Blut aus dem Kopf zurück Richtung Lunge. Die liegen zwar sehr dicht beieinander, aber man sollte sie besser nicht verwechseln. @charty: Ach, so ein Mist. PKD ist so doof. Ich halte die Daumen gedrückt für Virgil. Hoffentlich hast Du bald ein Ergebnis. Vielleicht ist es nur ein Fehlalarm, aber bei Brüdern ist autosomal-dominant eine Chance von 50/50.

von mareen283 am 04.09.2018, 22:23



Antwort auf Beitrag von charty

Also erst einmal herzlichen Danke an Eure Rückmeldungen. Es ist so, dass der Kreatininwert bei 166 liegt, Referenzwert < 158 Der SDMA liegt bei 0,5, Referenzwert < 0,75 Alle anderen Werte wie Harnstoff, Phosphor etc. sind absolut im Bereich des normalen und liegen auch nicht am Grenzwert. Insofern ist erst einmal alles in Ordnung. Da wir aber zwischenzeitlich wissen, dass die Elterntiere nicht auf PKD getestet sind und wir die Situation bei Valerian gesehen haben, ist Vorsicht geboten. Deshalb hat der TA jetzt vorgeschlagen, dass wir Virgil beim Trockenfutter auf Nierendiätfutter sukzessive umstellen, um die Nieren generell schon einmal zu entlasten. Das Trockenfutter macht bei ihm die Hälfte der Tagesnahrung aus, freiwillig gewählt, denn beides ist im Futterautomaten. Manchmal frisst er ausschließlich Nassfutter, manchmal fast nur Trockenfutter und das variiert auch noch zwischen morgens und abends. Das Nassfutter soll ich erst mal so lassen wie es ist, ggf. auf Seniorenfutter füttern, da hier die Proteine und das Phosphor geringer sind. Frischfleisch bekommt er 2-3x die Woche als Leckerlis und am Wochenende meist noch 1/2 Scheibe gekochten Schinken. Das kann ich alles so lassen. Er ist guter Hoffnung, dass wir ihn so in Schach halten können. Ultraschall wurde nicht gemacht. Dazu müsste ich wieder in die Überweisungs-Spezialklinik und die ist 1 Stunde von hier entfernt. Den Stress möchte ich Virgil momentan nicht zumuten. Es sieht also momentan nicht wirklich schlecht aus, aber man muss es halt beobachten. Solltet Ihr noch weiter Anmerkungen haben, gerne. Mein TA ist auch immer offen für Gespräche. Nochmals Danke und Vg Charty

von charty am 05.09.2018, 16:26



Antwort auf Beitrag von charty

Hallo charty! Hab herzlichen Dank für deine tröstenden Worte. Ja ich weiß,man hat alles getan bzw.tut alles aber manchmal liegt es nicht mehr in unserer Hand ob unsere Miezen wieder gesund werden. Es ist halt schwer sich mit den unschönen Themen zu beschäftigen. In unserem Fall gibt es wieder Hoffnung. Mieze frisst...nicht viel aber sie frisst. Der Magenschutz und das Schmerzmittel zweimal täglich scheint zu wirken. Zusammen mit dem Langzeitcortison,das appetitanregend ist,kommt der Hunger zurück. Damit ich sie unter Kontrolle habe muss ich sie jedoch abends einsperren. Eigentlich ist sie ja Freigänger aber das ist mir im Moment zu riskant. Tagsüber darf sie in den Garten und fordert das auch ein. Aber ab 20 Uhr muss sie halt drinnen bleiben.Damit habe ich auch zum Teil einen Überblick über ihr Klo bzw.ihre Ausscheidungen. Das Schmerzmittel reicht bis Freitag dann werde ich nochmal telefonieren ob ich die Gabe verlängere oder wir abbrechen können. Den Magenschutz wird sie länger bekommen. Ich hoffe dass sie sich nochmal berappelt und die Entzündung gut zurückgeht. Die Aussichten Virgil betreffend sind doch im Moment gut. Natürlich wäre ausschließlich Nassfutter besser geeignet aber wenn der Tierarzt das ok gegeben hat,ist ja alles gut.Es ist immer schwierig das Futter umzustellen. Und ganz ohne Trockenfutter geht's bestimmt nicht. Trinkt er gut?Ansonsten kannst du zu dem Nassfutter noch ein wenig Wasser zutun. Seniorfutter füttere ich auch.Zusätzlich halt Phosphatbinder aber das ist bei euch ja noch nicht nötig. Ich hoffe für euch dass ihr so erstmal zurecht kommt. Denke bitte an regelmäßige Blutuntersuchungen! Alles Liebe! Anja

von Flora61 am 05.09.2018, 18:42



Antwort auf Beitrag von charty

Entweder hat sie was mit den Nieren oder nicht. Nierenfutter ist u.a. auch proteinreduziert. Eine gesunde Katze hat dann evtl. zu wenig Protein zur Verfügung und baut das körpereigene ab. Wir empfehlen das eigentlich nicht. Sinnvoll wäre eine komplette Abklärung der Niere per Sono, aber das ist bei Euch wohl wegen des Weges unpraktisch. LG, Nina

von Ninaaa am 07.09.2018, 20:23



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Hallo Nina, er soll ja nicht komplett umgestellt werden. Lediglich das Trockenfutter. Das Nassfutter können wir quasi so lassen. Vg Charty

von charty am 10.09.2018, 10:26



Antwort auf Beitrag von charty

Letztendlich "schont" man aber eine gesunde Niere damit eigentlich nicht. LG, Nina

von Ninaaa am 10.09.2018, 20:28