Haustiere

Forum Haustiere

Ganz im Ernst - Was haltet ihr von den Schwimmwesten für Hunde?

Thema: Ganz im Ernst - Was haltet ihr von den Schwimmwesten für Hunde?

Meine Hündin schwimmt sehr gerne, typisch für ein Labradormischling. Jedoch beobachtet ich sie letztens beim Schwimmen und ich würde sagen sie würde bis zur Erschöpfung schwimmen. Das ist mir jedoch zu riskant und auch so denk ich wie schnell kann der Hund zum Beispiel ein Krampf oder dergleichen bekommen und geht eventuell unter. Ich will sie aber auch jetzt nich davon abhalten schwimmen zu gehen. Also dacht ich an eine Schwimmweste. Was haltet ihr von so etwas? Habt ihr vielleicht Erfahrung? Gibt es daran was negtives, wenn ja was?

von Engelchen123 am 26.01.2012, 19:11



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Meine Hunde haben keine und auch die wasserverrückte kleine Hündin ist noch nie weit von uns weggeschwommen. Wo schwimmt dein Hund denn zur Zeit? Ich lasse meine bei den Temperaturen nicht ins Wasser.

Mitglied inaktiv - 26.01.2012, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

In einem Stausee, der so groß ist, das ist auch ein öffentlicher Badesee im Sommer für Menschen. Also es gibt ausgewiesene Hundebadestelle, wir wollten zwar auch nicht das sie reinspringt, aber sie war zu schnell. Sie nimmt richtig anlauf und springt und taucht auch, die verrückte Nudel .

von Engelchen123 am 26.01.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Erst habe ich die Frage für einen Fake gehalten, aber vielleicht... Also ich finde das albern. Ich habe noch nie von einem Hund gehört, der ertrunken ist. Und wenn du ihn nicht bis zur totalen Erschöpfung immer wieder ins Wasser z.B. zum Apportieren treibst, dann kann ich mir das echt nicht vorstellen. Würde sie einen Krampf bekommen, hätte sie ja noch 3 weitere Beine? Jalu

von jalu am 26.01.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Wir haben eine für unsere Hündin. Wir haben sie ursprünglich gekauft, weil sie mit uns Kajak-Fahren war. Hier ist sie auch prompt ins Wasser gesprungen und konnte eine kurze Zeit nicht mehr ins Boot geholt werden. Bei der Strömung war es uns sicherer, dass sie ein Schwimmweste hat. Sie schwimmt zwar unheimlich gerne, aber wenn sie sie durch einen Wirbel kurz unter Wasser kommt, weiß ich nicht, ob sie nicht Panik bekommt. Wenn wir auf dem Wasser sind, bekommt sie die Weste an. Sie mag sie auch gerne und schwimmt auch so mal mit ihr. Gekauft haben wir sie bei Zoo-Plus. LG, Cel

von Celine2 am 26.01.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Wir hatten auch eine für unsere Boxerhündin. Und zwar, weil wir zu unserer Familie nach Finnland gefahren sind und diese dort eine Insel besitzt, auf der wir unseren Urlaub verbrachten. Sind also tagtäglich Motorboot gefahren und wir haben uns die Weste zugelegt, da wir Angst hatten, sie könnte rausspringen. Hat sie nicht gemacht, aber wir waren trotzdem froh, dass wir sie hatten ;-) hier hat sie sie nie wieder angehabt, sie schwimmt zwar gern, aber lässt sich wunderbar abrufen. lg

von Jazzy09 am 26.01.2012, 21:33



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Ich hab zwar keinen Hund, aber ich kenn das vom Bootfahren, dass es Schwimmwesten für Hund gibt. Bei so einem Motorbooturlaub (Hausboot) kann es schon mal zu blöden Unfällen kommen, wenn der Hund z.B. im Hafen zwischen Boot und Kaimauer fällt. An den Schwimmwesen ist hinten, also an den Schukterblättern vom Hund, ein Griff dran, wenn ich mich richtig erinnere. Daran kann man ihn dann besser und schneller wieder ins Boot holen. Aber bei einem Hund, der nur in einem Badesee schwimmt??? Aber wie gesagt: Da hab ich zu wenig Hundeerfahrung.

von Navina am 26.01.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von Navina

Hier hatte sie die Schwimmweste mal probeweise an. Sie sieht irgendwie aus wie Super-Girl! LG, Cel

von Celine2 am 26.01.2012, 22:14



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Warum nicht? Wir waren mal an der Ardeche und sind dort Kajak gefahren. Da unsere Hündin eher selten und ungern schwimmt, hat sie da eine Weste bekommen. Das war auch gut so - wir sind mehrfach und in starken Strömungen gekentert. Ohne Weste hätte ich da wirklich Angst um sie gehabt.

von like am 27.01.2012, 07:51



Antwort auf Beitrag von like

Aber bei einem Hüpfer in den Badesee? Nein.

Mitglied inaktiv - 27.01.2012, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Dann lass ich es. Sollten wir in Frankreich Urlaub machen, wie geplant und da eine Bootstour machen können wir immer noch eine kaufen.

von Engelchen123 am 27.01.2012, 08:33



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Hallo, also für meinen Hund bräuchte ich keine - zumindest nicht bei dem Baden, das wir machen. Sie springt zwar auch in jedes Wasser - auch in die Donau, hat aber mit der Strömung gar keine Probleme und scheint das sehr zu geniesen. Und wenn sie nimmer mag kommt sie schon raus - oder wenn wir sie abrufen. Und Wildwasserfahren machen wir nicht - beim normalen Bootsfahrten (Kanu) auf der Altmühl hat der Hund sicher keine gebraucht. Da mussten wir nur abundzu ans Ufer fahren, um den Hund wieder ins Boot springen zu lassen - das nebenherschwimmen hat ihr aber fast besser gefallen, als das Bootfahren. Wenn sie nimmer Schwimmen wollte, ist sie ans Ufer geschwommen und wir haben sie wieder ins Boot springen lassen. LG Dhana

von dhana am 27.01.2012, 15:09