Haustiere

Forum Haustiere

GPS Tracker für Katzen

Thema: GPS Tracker für Katzen

Hallo zusammen, kann jemand von euch einen GPS Tracker für Katzen empfehlen? Habt ihr Erfahrungen, sinnvolle Aspekte, auf was sollte man achten? Verlieren Katzen das Sicherheitshalsband schnell, wird es akzeptiert? Mir ist klar, dass jede Katze und jeder Kater anders ist:-) trotzdem bin ich über jede Idee und Erfahrung dankbar, das Angebot ist doch unübersichtlich. Unsere Katze wiegt übrigens ca. 4,5 Kilo und verschwindet immer wieder für längere Zeit. Wir machen uns dementsprechend Sorgen und würden gern wissen wo sie abbleibt! Danke!

von -Marla- am 20.06.2022, 20:56



Antwort auf Beitrag von -Marla-

Hört sich nach "Zeitwohnsitz" an. Ist sie gechippt? Ich würde ihr erstmal ein Halsband mit so einem Adressanhänger umbinden. Da gibt es welche zum Aufschrauben. Kleine Notiz rein, wo die Katze wohnt und mit der Bitte, sich doch kurz zu melden. Sollte das nichts bringen, dann würde ich einen GPS Sender ausprobieren.

von zwergchen1984 am 21.06.2022, 00:22



Antwort auf Beitrag von zwergchen1984

Danke für deine Antwort! Unsere Katze ist gechippt, Halsband wollte ich eigentlich vermeiden wegen der Verletzungsgefahr. Aber nachdem sie zuletzt fast eine Woche weg blieb muss wohl doch eines hin- am besten gleich mit Tracker;-) An einen Zweitwohnsitz habe ich auch schon gedacht. Kann jemand noch ein Gerät empfehlen?

von -Marla- am 21.06.2022, 06:53



Antwort auf Beitrag von -Marla-

Hallo, wir haben für unseren Hund den Tracker von Tractive und sind sehr zufrieden. Den gibt es auch für Katzen: https://tractive.com/de/pd/gps-tracker-cat Man muss nur halt alle paar Tage ans Aufladen denken. LG

von Cassie am 21.06.2022, 11:08



Antwort auf Beitrag von -Marla-

Bei uns ist ab und an eine Katze zu Besuch, die ein Tracking-Halsband trägt. Wir hoffen zumindest, dass es nur ein Tracker ist und keine Kamera.... Das Ding ist ziemlich gross und der entscheidende Nachteil: es hat keinen Panik-Verschluss. Unsere Katze hat nur ein normales Halsband aber mit Panikverschluss, hängt sie fest, kann sie den Verschluss alleine öffnen.

von Berlin! am 21.06.2022, 15:52



Antwort auf Beitrag von -Marla-

Danke euch! Der tractive wird auch sehr beworben. Ziemlich groß im Vergleich zur Katze sind leider alle Tracker, das Halsband sollte aber in jedem Fall ein Sicherheitshalsband sein welches bei Zug aufgeht. Vielleicht doch auch bei der Besucherkatze;-) Hat jemand noch Erfahrung mit einem air tag für diesen Zweck. Bin beim recherchieren darauf gestoßen. Das wäre durchaus interessant da ein air tag relativ klein ist und kein Abo nötig ist. Ein normales Halsband hat unsere Katze seit heute um, sie stört es überhaupt nicht.

von -Marla- am 21.06.2022, 17:54



Antwort auf Beitrag von -Marla-

Der Air Tag braucht ein IPhone in der Nähe um um zu senden, er nutzt dazu die verfügbaren Handys. Falls die Katze weitläufig in Wald und Wiesen ist würde nichts gesendet werden. Und es ist kein Tracker (zeichnet also keine Strecke auf) sondern sendet nur einen Standort. Ich finde, es wäre einen Versuch wert. Der AirTag ist ja nicht umsonst sondern kann, wenn’s nicht funktioniert, an den Schlüsselbund, ins Auto, das Reisegepäck etc.

von netteKlarinette am 21.06.2022, 21:56



Antwort auf Beitrag von -Marla-

Ich habe mich damit schon länger beschäftigt. Sinnvoll und an ein Katzensicherheitshalsband passen nur die tracker von Apple. Entweder kurze und unsichere Reichweite bei teuren Geräten ohne gps - also funk. Gps tracker geht nicht in Kellern und hat monatliche Kosten. In Wohngebieten macht der recht teure Appleamhänger da eher Sinn ( soll auch durch Mauern bzw Türen/Fenster gehen- iphone hat Jeder 4. ( hier) - keine monatlichen Kosten ( um einen Weg aufzuzeichnen - zieh drm Tier für eine Woche ein Geschirr an und verfolge es über ein angebrachtes Fitnessarmband … damit solltest Du die üblichen Wege Deines Tieres ermitteln können.)

von reblaus am 22.06.2022, 14:02



Antwort auf Beitrag von -Marla-

Vielen Dank für eure Beiträge! Wir versuchen es jetzt erstmal mit einem Apple air tag. Sollte es damit nicht klappen sie orten zu können, überlegen wir weiter und nutzen den air tag anderweitig;-) Danke auch für die Anregung mit dem Fitnessarmband. Viele Grüße!

von -Marla- am 22.06.2022, 21:00