Haustiere

Forum Haustiere

Futterumstellung Katze

Thema: Futterumstellung Katze

Hallo, ich habe eine erwachsene Katze aus dem Tierheim. Sie fraß im Tierheim das Nassfutter Dachet (kleine Dose, Aldi Süd), allerdings nur das mit Gelee. Trockenfutter gebe ich gar nicht. Ich will jetzt auf ein etwas höhenwertiges Nassfutter umzustellen. Pur rührt sie es gar nicht an. Ich versuche jetzt seit ca. 4 Tagen !/4 neues Futter und 3/4 altes Futter und mache das neue Futter so klein, dass sie es nicht das alte rausrücken kann (das hat sie getan vorher). Sie Frist seit der Zeit aber nicht mal mehr die Hälfte der vorgesehenen Menge. Vorgestern auch mal gar nix. Soll ich es weiter versuchen und es braucht seine Zeit oder ein anderes Futter probieren? Sorry, bin blutiger Katzenanfänger

von Spatz am 05.10.2017, 08:48



Antwort auf Beitrag von Spatz

Wenn es wirklich hochwertiges Futter ist, brauchen sie nicht so viel .sie sind schneller und länger satt

von taram am 05.10.2017, 12:07



Antwort auf Beitrag von Spatz

Katzen sind sehr eigen. Da sind 4 Tage nix. 1/4 3/4 sind viel zu viel. Man muss es in viel kleineren Mengen und Schritten über sehr viel längere Zeit versuchen. Das kann dauern. Mit Pech kann es sein, dass sie es garnicht frisst. Manchmal mögen sie es einfach nicht. Dann muss man eine andere Firma probieren. Manchmal hilft etwas warmes Wasser über das Futter zu gehen damit es mehr sauce vorgaukelt. Mit einem ganz kleinen bisschen zerlassener Butter (nicht andauernd) könnte man Futter auch noch schmackhaft machen. Da heißt es leider Geduld, abwarten, Futter testen und viel kleinere Schritte.

Mitglied inaktiv - 05.10.2017, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

das hochwerige sättigt mehr, du machst das schon gut, aber man soll es ganz langsam machen, also imme rnur ein Kaffelöffelchen vom hochwertigen, 1 Woche lang, dann etwas mehr auch wieder 1 Wochelang immer 1 Woche lang etwas vom neuen Futter.

von linghoppe. am 06.10.2017, 08:09



Antwort auf Beitrag von Spatz

Ich probiere Fressnapf und jeden Supermarkt rauf und runter. Meinen schmeckt nix. Felix mit Soße geht grad so, aber davon bekommt mein Kitten Durchfall. Gibt’s denn kein Katzenfutter, was einer Katze schmeckt? Bei rohem Lachs oder Hack drehen sie fast durch, aber kaum ist es in der Dose, laufen sie beleidigt weg. Geschmacksrichtung Chipmunk oder Maus oder Flughörnchen mit Soße wär doch mal was. Echt jetzt, ich koche bald selber. Und wieso ist da Farbstoff und Getreide drin? Ständig steh ich mit Lesebrille vorm Futterregal. Kann mir mal jemand was empfehlen, was appetitlich richt, mit viel Fleischanteil, nicht kleingehäckselt, ohne Gellee, aber mit Soße, ohne Farbe, in kleinen Dosen?

von Cata am 06.10.2017, 09:24



Antwort auf Beitrag von Cata

Felix ist Müll, lass es. Im Supermarkt wirst du sowieso kein wirklich hochwertiges Futter finden. Schau dich hier mal um, da kann man auch probiersets bestellen: https://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/ Oder bei zooplus, in der Kategorie getreidefrei: http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/getreidefreies_katzenfutter

von kanja am 06.10.2017, 12:02



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich check das mal, Danke.

von Cata am 08.10.2017, 08:20



Antwort auf Beitrag von Spatz

Also wenn sie Fisch und Hack fressen, wäre Barfen (Rohfleischfüttern) doch perfekt! Darauf würde ich umstellen. Ansonsten gibt es im Handel kaum gutes Futter. Topic von Aldi ist ok (frisst meiner nur auch nicht) . Schau mal im Netz.

Mitglied inaktiv - 06.10.2017, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Das bekommen sie so oft wie möglich.

von Cata am 08.10.2017, 08:17



Antwort auf Beitrag von Cata

Das ist gut, muss aber auch ausgewogen sein. Dazu muss man sich schon etwas belesen. Nur einfach rohes Fleisch füttern reicht da nicht. Sie brauchen Taurin, Knochen, Sehnen, Blut, Innereien...

Mitglied inaktiv - 08.10.2017, 12:15



Antwort auf Beitrag von Spatz

Ich bestelle immer bei Amazon getreidefreies Dosenfutter. Z.B. Carny Gut ist es aber auch immer die Firmen etwas durchzuwechseln. Katzen haben da so ihre eigenen Geschmäcker. Bei uns klappte zum Glück eine promte Umstellung.

von Zava-Mamy am 14.10.2017, 10:32