Haustiere

Forum Haustiere

Futterneid?

Thema: Futterneid?

Wir haben vor 4 Wochen 2 kleine Katzen bei uns aufgenommen, wahrscheinlich sind die beiden Geschwister. Das Mädchen ist allerdings deutlich kleiner als ihr Bruder. Die zwei sind im Großen und Ganzen richtig toll miteinander. Raufen ordentlich, schmusen aber auch viel. Seit ein paar Tagen klappt es aber mit dem gemeinsamen Fressen nicht mehr. Jeder hat bei uns einen eigenen Napf, und bislang haben sie immer ganz einträchtig nebeneinander gefressen (mit gelegentlichem Platztausch zwischendurch *g*). Mittlerweile knurrt der Kater die Kleine nach ein paar Bissen weg. Die zieht auch sofort ab. Wir setzen ihn jetzt immer vor die Tür, bis sie fertig ist, aber kann man Katzen überhaupt "erziehen"? Hat jemand schon eine ähnliche Situation erlebt, und wie handhabt man das?

von lilatiger74 am 13.11.2017, 14:11



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Du hast da glaube ich eine ungünstige Kombi. Kater und Katze kann gut gehen, aber auch deutlich daneben, weil sie unterschiedliche (Spiel)Verhalten entwickeln. Erziehen wird nur bedingt klappen, was das Futterverhalten angeht aber eher nicht. Meine Beiden Kater fressen gemeinsam aus einem Napf, aber der Eine kann, wenn er richtig Hunger hat auch vom treudoofen Kuschelmonster zum echten Raubtier mutieren (wie bei manchen Menschen auch *lach*).

von LittleRoo am 13.11.2017, 14:21



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Hallo Ich würde erstmal das dominante Tier (in dem Fall den Kater) fressen lassen und danach kann er auf der Couch pennen oder was auch immer, solange die Katze frisst. Oder eben komplett unterschiedliche Ecken für die beiden Tiere LG

von mama-nika am 13.11.2017, 14:40



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Bei uns ist es nie besser geworden. Auch Schüsseln in verschiedenen Ecken klappt nicht. Meine Maine Coon gibt immer ihren Platz auf und lässt sich alles wegfressen. Hier geht nur ein großer Teller, damit beide genug Platz zum Fressen haben. Außerdem hab ich in der Gartenhütte einen Futterspender, der über eine Chipgesteuerte Klappe erreichbar ist. Da geht meine ^Grosse^ in Ruhe fressen. Die Kleine darf eh nur eine Sorte Futter haben. Die andere frisst bei der Oma unten Futter mit viel Soße. Manchmal schlimmer als Kinderbetreuung. Unsere Miezen haben uns gut im Griff.

von Cata am 13.11.2017, 21:46



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Da würde sich ein (zugegeben teurer) chipgesteuerter Napf lohnen. Beim Futter erziehen ist schwierig. Würde sie auch auf Dauer getrennt füttern. Katze und Kater ist nicht immer schlecht. Auf jeden Fall kastrieren!

Mitglied inaktiv - 15.11.2017, 06:45