Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 17.03.2010, 10:37 Uhr

Futter Frage

Es gibt ja sooo viele unterschiedliche Meinung zum Thema Ernährung von Katzen...wie macht ihr das?
Was füttert ihr? Nass oder trocken? Spezielle Marke oder wechselt ihr sogar durch?
Hab schon so lange Katzis und meist macht man es doch mehr so nach gutem Gewissen und deshalb wollte ich mal hören, wie ihr das so macht!? =)

LG

 
13 Antworten:

Re: Futter Frage

Antwort von nana123 am 17.03.2010, 10:47 Uhr

Also, wir haben 2 Kater und wollten von Anfang an "hochwertig" füttern, d.h. Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und ohne Getreide.
Da haben wir die Rechnung allerdings ohne unsere Feinschmecker gemacht. Das ganze hochwertige Futter konnte ich wegwerfen, es wurde nicht gefressen. Also haben wir uns durch das Futterregal beim Fressnapf probiert. Hängengeblieben sind wir bei Gourmet Perle Huhn und Truthahn in Gelee und Sheba Huhn und Geflügel in Soße. Das wird mit Freude gefuttert. Alles andere wird bei uns mit Nichtachtung gestraft. Hungern lassen wollte ich die beiden nicht, da sie noch im Wachstum sind, also bekommen sie das was sie auch fressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futter Frage

Antwort von streepie am 17.03.2010, 10:50 Uhr

Unsere 3 kriegen IAMSTrockenfutter (und das von klein auf). Dosenfutter gibt es nur in Ausnahmefaellen, weil es sonst so teuer wird.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futter Frage

Antwort von floechenjenny am 17.03.2010, 10:52 Uhr

Hi,
ich achte auch darauf, dass der Fleischantiel hoch ist und keine Konservierungsstoffe, Zucker oder getreide drin ist.
3 jahre lang haben sie mit Freude das "bessere" von ALDI gefressen. da war der Fleischanteil schön hoch. Doch seit einem jahr gehen sie nicht mehr bei. Nur noch TroFu... oder Wiskas und da ist mir zu viel drin, was ich nicht haben will...
Aber ein mal die Woche oder manchmal auch mehr, gibts Frischfleisch. Komplett barfen trau ich mich nicht, denn mit den ganzen Zusatzstoffen und Vitaminen kenne ich mich nicht gut genug aus.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futter Frage

Antwort von mozipan am 17.03.2010, 11:09 Uhr

Unser alter Kater (16) bevorzug Trockenfutter. Er bekommt zwischendurch auch mal Nassfutter, allerdings ist er da sehr wählerisch und hat man mal eins gefunden, dass ihm schmeckt, ist er es auch schnell wieder leid. Täglich darf man es ihm nicht geben.

Er trinkt von sich aus recht viel Wasser, von daher ist das mit dem Trockenfutter bisher kein Problem gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futter Frage

Antwort von maxi86 am 17.03.2010, 11:28 Uhr

Also, meine Maxi bekommt Perfect Fit "in home" als Hauptfutter! Haben uns von Hill´s über Royal Canin bis Whiskas durchprobiert und egal ob "billig" oder "teuer", wenn es ihr nicht schmeckt isst sie es auch nicht und ich würde nie nach dem Motto "friss oder stirb" verfahren, denn ich denke mir, wir sind für die Tierchen verantwortlich und wenn sie es nicht mögen, dann eben nicht... Ansonsten trinkt sie auch recht viel, isst gerne Katzengras und liebt Thunfisch als "Leckerli". Ausserdem noch Tatarbällchen. Hin-und-wieder bekommt sie auch mal Nassfutter (alle Marken durch) und sie isst davon egal von welcher Marke vielleicht mal einen TL, das wars... generell bin ich zufrieden mit ihrem Essverhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futter Frage

Antwort von charty am 17.03.2010, 13:35 Uhr

Also meine bekam ich mit 6 Jahren vom Züchter und da war sie nur IAMS-Trockenfutter gewohnt.

Aufgrund eines zu hohen Cholesterinwertes hat mein TierA geraten auf Science Hill umzusteigen. Frisst sie problemlos. Nassfutter auch, aber dann nur Whiskas mit viiiiiiiel Soße. Andere Nassfuttermarken lehnt sie strikt ab.
Trockenfutter steht den ganzen Tag da und Nassfutter bekommt sie einmal am Morgen und einmal am Abend. Da meine aber immer so extrem dünn war und auch noch ist (mittlerweile fast 17 J.), bekommt sie jeden Tag - Rat meines TierA - 1 TL flüssige Sahne oder Mascarpone oder einen Kleks Butter. Und alle 2 Wochen ein wenig Tunfisch im eigenen Saft.

Das ist unser Ernährungsplan ;-)

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futter Frage

Antwort von Sakra am 17.03.2010, 13:54 Uhr

seit sie jetzt alt ist, bevorzugt sie essen vom tisch, es darf auch viel gemüse dabei sein.

ansonsten bekommt sie esniortrockenfutter aus dem aldi, scheint super zu schmecken, denn das geht weg wie nichts.
nassfutter wechsel ich mal durch, wenn sie schmeckig wird.
aber zum schluss frisst sie ihr aldifutter immer wieder gerne, denn vom whiskas mag sie nur die sosse;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futter Frage

Antwort von magicduck am 17.03.2010, 14:01 Uhr

Huch, habt ihr alle komplizierte Mietzen... ;-)

Wir haben hier 4 Katzenmädels, im Alter von 6 Monaten bis 2,5 Jahre, und alle vier fressen einfach alles....egal ob billig oder sauteuer, trocken oder nass - gnadenlos wird alles verschlungen, hatte bisher noch nie das Problem, das eine etwas nicht möchte...Gottseidank !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futter Frage

Antwort von Schnecke2007 am 17.03.2010, 14:17 Uhr

Unsere beiden sind 3 jahre und 6 Monate alt..gegessen wird ALLES... nass..trocken... Brot...die große frißt auch Mäuse, Hasen,...!

Sind da beide nicht verwöhnt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futter Frage

Antwort von Incor am 17.03.2010, 21:10 Uhr

Hallo,

wie ich unten schon geschrieben habe bekommen meine fast ausschließlich Nassfutter, und zwar überwiegend Grau, sowie eine kleine Portion (2-3 EL) Trockenfutter pro Tag, ebenfalls von Grau.

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Nafu!!!! Barfen geht leider nicht.

Antwort von Melli130 am 17.03.2010, 23:51 Uhr

Ich habe meinen Katzen leider aus Unwissenheit lange Trockenfutter gegeben. Die Quittung haben wir nun bekommen.
Ich kann daher jedem nur raten, entweder zu Barfen oder hochwertiges Nassfutter zu füttern. Trofu ist ungesund.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charty wegen Cholesterinwert.

Antwort von Melli130 am 17.03.2010, 23:53 Uhr

Der Cholesterinwert ist bei den meisten Katzen zu hoch und die Referenzwerte sind veraltet. Daher wird dem Cholesterin im Blutbild einer Katze heute kaum noch Beachtung geschenkt.

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charty wegen Cholesterinwert.

Antwort von charty am 18.03.2010, 9:04 Uhr

Das ist mir neu! Mein Tierarzt legt recht viel Wert darauf, da die Werte nicht nur ein wenig erhöht sind. In der Hinsicht vertraue ich ihm auch, da er sich ständig weiterbildet und extrem genau ist. Aber natürlich kann er sich auch irren.

Danke für die Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.