Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaLeLo am 16.07.2011, 20:17 Uhr

Fütterung Meerschwein

Reicht es denen wenn ich nun im Sommer gras und Löwenzahn füttere oder brauchen sie noch was anderes dazu??

Also heu und Stoh haben sie natürlich auch imme rvorhanden

Mus obst und Gemüse noch sein??

Wieviel gramm gras drürfen sie denn am Tag fressen??

 
5 Antworten:

Re: Fütterung Meerschwein

Antwort von iriselle am 16.07.2011, 20:57 Uhr

hallo,

auf jeden fall würde ich zusätzlich obst und gemüse füttern.
unsere mögen am liebsten möhren, salat, brokoli, kohlrabi, äpfel und gurken.


vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fütterung Meerschwein

Antwort von Drachenlady am 16.07.2011, 22:45 Uhr

Mit Gras bin ich sehr sehr vorsichtig geworden. Unsere 4 kriegen nur noch eine handvoll Gras...also gerade mal soviel, wie sie auch garantiert und mit 180%iger Sicherheit wegfuttern.

Grund für die Vorsicht ist, dass Gras sehr schnell welkt und zu gären beginnen kann, was tödliche Blähungen hervorrufen kann.

Löwenzahn ist da wesentlich bedenkenloser.

Meerschweinchen können Vitamin C selber nicht bilden und müssen es daher von außen zugeführt bekommen. Das geht am besten mit Gemüse und Gartenkräutern wie Karotten, Paprika, Brokkoli, Fenchel, Petersilie. Mit Obst sollte man auch etwas sparsamer sein, da es wahre Kalorienbomben sind und manche Meerschweinchen zu Übergewicht neigen. Eisbergsalat und Gurke sind zwar weniger reichhaltig, werden aber von unseren Fellnasen quasi inhaliert.

Ansonsten ist die Liste dessen, was man an Gemüse und Gartenkräutern recht lang. Alles was noch nicht gefüttert wurde, wird erst mit Minimalstmengen angefüttert. Bei neuem Gemüse reiche ich immer zusätzlich Fenchel, da dieser magenberuhigend wirkt.

Einmal im Monat reichen wir einen Apfel oder für jeden eine Weintraube.

Vorsicht mit Stangensellerie, dieser ist harntreibend und die Schnuggels pieseln doppelt soviel und es riecht dann auch ausgesprochen streng. Aber die Nieren und Blasen wurden dann mal auf natürliche Weise durchgespült.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fütterung Meerschwein

Antwort von Drillingsmama am 17.07.2011, 12:06 Uhr

HAllo
Wir haben für unsere Fellnasen noch sies Mineralsteine besorgt, da sie ja nicht schitzen können uns aber im Sommer doch mehr Mineralien benötigen. Unsere sind im Freien und haben gerade den 2ten Stein drinnen.
Unsere "inhalieren" auch quasi jede Sorte von Salat.
Sonnenblumenblüten und Himbeerblätter finden sie auch recht lecker.
Bisher hab ich nur das Problem, wenn ich sie mal hochnehmen muß dann ist erstmal "Meeriejagd" angesagt.
Hochnehmen lassen sie sich nicht, obwohl sie sehr neugierig näher kommen wenn es Futter gibt oder wenn man so kommt, dann wird das Näschen weit durch das Gitter gesteckt etwas streicheln lassen sie sich dann auch.
Mußten unsere 2 Meeriepaare ja leider trennenn da sich die Männer nicht mehr vertragen haben, bin gespannt wie es mit dem Überwintern dann klappt, der Stall ist ja nochmals zusätzlich überdacht.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fütterung Meerschwein

Antwort von Danie1983 am 17.07.2011, 12:40 Uhr

Ich habe trotzdem noch zugefüttert, eine richtige Wildwiese werdet ihr ja kaum haben. Klar Salat kannst dir sparen, Gurke bei Hitze ist gut, aber für die Vitamine würde ich noch Paprika, Möhre, Kohlrabi,Fenchel, Kräuter u.ä. zugeben. Mal etwas Obst ist auch gut. Alles neue in winzigen Portionen anfüttern (grade bei Kohl wichtig) und am besten dann Fenchel dazu.

Was du dir wirklich sparen kannst sind Salz/Mineralsteine und diese Kalksteine Mehr schädlich als nützlich, Geldverschwendung.
http://www.diebrain.de/I-futter.html#zusa
Trockenfutter ist auch meistens überflüssig, wenn du aber was geben möchtest am besten Getreidefreies (z.b. JR-Farm oder selbst was zusammenmischen).

Meine bekommen soviel Gras wie sie fressen können, sind halt dran gewöhnt. Solange es frisches, ungedüngtes oder sonst wie behandeltes ist dürfen sie soviel davon wie sie wollen. Oder direkt auf eine Wiese setzen (nach gewöhnung) (Gehege aber sichern) und fressen lassen. Wichtig ist halt immer mit ganz wenig anfangen und langsam steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fütterung Meerschwein

Antwort von kartoffelmaus am 19.07.2011, 21:24 Uhr

wir füttern unseren beiden Böckchen auch noch
Pfefferminze ,
Lavendel,
Maisblätter,
(alles seeeehr beliebt)

Johannisbeerblätter,
Bohnenblätter (nicht die Bohnen selbst!),
Schafgarbe(lieben sie auch)
Sonnenblumenblätter;
Petersilie,
Paprika,
Gurke ,
Möhren,
Erbsenschalen
Kohlrabiblätter
Grünkohlblätter

Fenchel mögen unsere gar nicht

Meist sind sie ja bei uns im Gehege auf der Wiese und fressen dort das Gras ab.
Im Käfig haben sie auch noch gutes Heu vom Bauern.


VG Kartoffelmaus

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Meerschweinchenfutter, was füttert ihr ?................mt

HAllo Unser Meeries haben nun ihr ( vom Zooladen WÄRMSTENS empfohlenes ) Bunny futter leergefressen. Was gebt ihr euren Tieren außer Grünfutter, Heu und Frisches wie Gemüse, Salat??? Denn das bisherige ist echt sauteuer gewesen mit 12€ , wollte jetzt auf etwas günstigeres ...

von Drillingsmama 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Nochmal Meerschweinchenproblem hochhol....mt

HAllo Hab beim Tierheim angerufen. HAtte nachmittags endlich jmd der sich mit Meerschweinchen auskennen soll. Hab sie jetzt auf deren RAt getrennt. Alos ein Weibchen und ein Kastrat. Die meinten das sie mit viel Glück sich vielleicht in ein paar Wochen dann wieder vertragen, ...

von Drillingsmama 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Noch ne neue Frage zum Käfig Meerschweinchen

Sie stehen im Wohnzimmer auf Laminat, ich habe eine Mietwohnung. Reicht das aus wenn ich einfach pvc hinlege oder sollte ich da noch platten unter machen. Ich meine nicht das die pipi auf das laminat durchkommt oder kommt durch pvc nichts durch?? Würde auch so ne ...

von SaLeLo 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Käfig Meerschweinchen

Ich brauch Hilfe Es soll einfach sein und auch nicht zu teuer HAbe 4 m in der Länge und 90 cm in der Tiefe zur Verfügung HAbe bei diebrain schon geschaut aber die sind alle eckicke roder mehr in die tiefe Was mach ich bloss?? Und wer hat tolle Ideen zum einrichten?? Audf ...

von SaLeLo 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Meerschweinchen-Fragen

Hallo, bin noch ziemlich neu mit den Meeris und habe einige Fragen. Ich gebe derzeit 3x pro Tag frisches. Meist jeweils 3-4 Blätter Löwenzahn, ein paar Stück Gurke und Karotte. Getern hatten sie noch Fenchel und heute Kohlrabiblätter. Ich bin mir mit der Menge nicht ...

von Schnitte78 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Meerschweinchenhaltung-->Fragen über Fragen

Hallo zusammen, da hier ja einige Meerschweinchenexperten rumgeistern, dachte ich, ich frag mal hier. Und zwar ist es bei uns so, dass meine Tochter sich schon gefühlte 100 Jahre (faktisch sind es etwa 2 ) Meerschweinchen wünscht. Ich habe dies immer auf "wenn du älter ...

von Tizi10 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Meerschwein-Auskenner "vor"....bitte...:-)))

Hallo zusammen! Die beiden Männer (41 und 5)in meiner Familie träumen von 2 Meerschweinchen - und inzwischen bin ich auch a) überzeugt und b) Feuer und Flamme für die süßen Tierchen..... Hier mal 2-3 Fragen "zum Thema" an die Auskenner: a) 2 Böcke oder 2 Weibchen? Hier ...

von Anni36 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Meerschweinchenkäfigfrage - Wieviele Stockwerke?

Unsere Meeris sollen einen größeren Stall bekommen, einen Eigenbau. Erst dachte ich an einen Stall mit zwei Etagen, aber wie ist das, werden eigentlich beide Etagen auch genutzt? Gehen die die Rampe hoch? Oder halten sie sich nur auf der Etage auf, auf der das Futter gereicht ...

von Loraley 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Meerschweinchen Frage

Ich habe 2 Schweine und 2 Kninchen die in Innenhaltung leben Ab wann kann ich sie tagsüber rauslassen auf dem BAlkon?? Der is windgeschützt,ich habe da so nen Rasenteppich draufliegen und darauf kommt dann immer noch ne alte Decke Ab wieviel grad kann ich das ...

von SaLeLo 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Meerschweinchen Frage

Ich habe 2 Schweine und 2 Kninchen die in Innenhaltung leben Ab wann kann ich sie tagsüber rauslassen auf dem BAlkon?? Der is windgeschützt,ich habe da so nen Rasenteppich draufliegen und darauf kommt dann immer noch ne alte Decke Ab wieviel grad kann ich das ...

von SaLeLo 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.