Haustiere

Forum Haustiere

Fürchterlicher Haarausfall!

Thema: Fürchterlicher Haarausfall!

Hallo ihr Lieben! Unser Hund Sam wird zehn Monate alt, ist wohl ein Schäferhund-Mix (ist schwer zu sagen, Mutter war ein Mischling, ca. 45 cm hoch und sein Papa ist gänzlich unbekannt). Er ist 60 cm groß und wiegt 27 Kilo. So viel dazu... Jetzt ist es so, er verliert "abartig" viele Haare! Ich könnte und müsste eigentlich auch mind. vier mal am Tag Staub saugen. Wir kennen das auch schon von unserem Vorgänger-Hund (Labrador-BSH Mix) der hat auch so viele Haare verloren. Dem haben wir dann ab und an vom TA Gabiotan 15 gegeben und dann war wieder Ruhe, mind. für ein halbes Jahr. Ich möchte behaupten, dass es bei Sam noch schlimmer ist. Alles kämmen und bürsten nutzt nichts, dass ist ein Fass ohne Boden bei ihm. Ich sag schon immer, er verliert nicht einfach nur Haare, sondern er muss ein Loch haben, wo die raus fallen. Er bekommt ausschließlich Trockenfutter, und ab und an ein gekochtes Rinderherz. Habt ihr ne Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann? Biotin? Lachsölkapseln, Bierhefe? Danke schon mal im Vorraus! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ohne es zu sehen, würde ich sagen, das ist der halbjährliche Fellwechsel, der bei verschiedenen Rassen sehr unterschiedlich ausfallen kann. Aber geh doch einfach mal zum Tierarzt - Ferndiagnosen sind schwierig und wir wissen ja nicht, ob er nicht inzwischen schon fast kahl ist ;-)

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schon mal für die Antwort... ;o) Kahl ist er noch nicht, auch wenn man es aufgrund der Haarmengen denken müsste. *lach* Nein Quatsch, er hat wunderschönes, glänzendes Fell, ganz dicht und fest... Wir waren ja schon beim TA, sie meinte, dass wir nicht die einzigen sind, denen es so geht, (wohl wegen der Hitze) und kämmen, kämmen und kämmen sollen... Aber irgendwie, kann ich ewig kämmen, und auch nur auf dem Balkon, alles andere ist eine Zumutung... *gg*

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Revoluzzer oder kleine Maus? Also, ich kenne das schon - mein SchäferMix hat immer so 6 Wochen fürchterlich gehaart. Da bin ich mit kämmen auch nicht fertig geworden. Baden hilft bisschen- da gehn die Haare dann schneller raus und die Phase ist nicht so lange. Deshalb hab ich jetzt nen Königspudel - die haaren GAR NICHT.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Welches Trofu bekommt er denn ? Ich hab schon öfter gehört, daß Billigfutter Haarausfall begünstigen. Hat der TA denn schonmal Blut genommen ? Eventuell steckt ja auch eine Mangelerscheinung o.ä. dahinter.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

@ like: Mega großes Sorry - falscher Nick vorhin! Das ist aber ein sehr stolzes Kerlchen das du hast, sehr schön. Männchen oder Weibchen? @ Mama von Joshau: Also Billigfutter bekommt er nicht, er bekommt Select Gold, noch Welpenfutter. Der TA ist mit der Wahl des Futters sehr zufrieden, und hat es auch sehr hoch angepriesen. Schon bei unserem ersten Hund hatten wir Select Gold und danach dann Eucanuba, aber der Haarausfall wurde bei ihm auch nicht besser. Blut genommen haben wir noch nicht, bzw. nehmen lassen, der TA meinte, dass er dazu eigentlich keinen Grund sieht, da er denkt, dass es eben an der Hitze liegt, weil zig Patienten das gleiche Problem haben im Moment. Und das er noch Welpenfell verliert und sein richtiges bekommt, gleich ich nicht. Ähm, wenn er Biotinmangel hätte, dann dürfte er doch auch kein schönes Fell haben, oder? Und sein Fell ist ja 1 A. Es glänzt, ist sehr kräftig und sehr dick. Naja jetzt schauen wir mal, vielleicht spann ich ihm auch ein Ganzkörper-Haarnetz drumherum... LG Steffi

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

***Also Billigfutter bekommt er nicht, er bekommt Select Gold, noch Welpenfutter.*** Weder Select Gold noch Eukanuba (das schon gar nicht) sind hochwertige Futter. Das meinte ich mit Billigfutter (nicht in Form von günsitig) Ich würde auf ein gutes Futter (Acana, Orijen, Platinum) wechseln und abwarten, ob sich was ändert. Falls nicht, würde ich Blut nehmen lassen, es gibt auch noch andere Mangelerscheinungen, die sich aufs Fell auswirken-

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry aber WARUM wurde Select Gold dann als SEHR GUT getestet? Weißt du, mein Hund ist mir extrem viel Wert, aber wenn der Futtersack für einen Monat 50 € kostet, dann denke ich nicht, dass du nur "Schund" im Futter ist. Und auch unser TA füttert seinem Hund Select Gold, glaube nicht, dass ein TA seinem eigenen Hund, "Billigfutter" geben würde. Ich meine mich zu erinnern, dass schon mal eine riesen Diskussion hier entbrannt ist, wegen Select Gold, darauf bin ich jetzt aber nicht aus. Ich werde mal sehen, wie's weiter geht, evtl. Futter wechseln, wenn er dann eh Erwachsenen Futter bekommt, aber ich werde sicherlich kein utopisch teures Futter kaufen. PS.: Und die Futtermarken die du mir nun genannt hast, habe ich in meinem Leben weder gehört noch gesehen... Als er noch kleiner war, bekam er TroFu und Nassfutter gemischt, da bekam er dann zum TroFu Premier Nassfutter, ist das auch Billigfutter gewesen?

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

wie meinst du "stolzes Kerlchen". Groß? Neee, die ist KLEIN. Ist ja ein Königspudel, die dürfen bis 62 cm haben - sie hat nur 52 cm - also ist ein Weibchen. Kennst du den Furminator? Google mal. Da kriegst du die Haare gut raus - besser als mit den Zupfbürsten. Bei meiner Schäferhündin war's zum Schluss so schlimm mit dem Haaren, dass mich wirklich immer die Leute gefragt haben, ob sie krank sei, so wenig Haare hatte sie nach dem Abhaaren. War dann aber schon leicht krankhaft - die Hormone haben nicht mehr wirklich gestimmt. Aber das Fell kam immer wieder recht schön nach.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Warum gleich so aggressiv ? Hättest du dich mit dem Thema Hundeernährung schonmal ausgiebig befasst, würdest die Unterschiede zwischen Select Gold und z.B. Orijen oder Acana (das umgerechnet aufs Kilo auch nicht teurer ist) direkt sehen. Utopisch teuer ist was anderes. Select Gold Junior Dental Care z.B. besteht aus Geflügelfleischmehl (mind. 20 %, davon mind. 15 % Huhn), Mais, Maismehl, Tierfett, Maiskleber, Rübentrockenschnitzel, Monocalciumphosphat, tierische Proteine (hydrolysiert), Trockenhefe, Sonnenblumenöl, Natriumchlorid, Fischöl, Vollei (getrocknet), Chicorée-Pulver, Calciumcarbonat. 20% Geflügelfleischmehl, der Rest ist Getreide und Füllstoffe. Was soll das ? Ein Hund ist ein Fleischfresser und sollte auch dementsprechend ernährt werden. Alle anderen SelectGoldsorten sehen auch nicht wesentlich anders aus. Geringer Fleischanteil (und noch in Form von Fleischmehl), viele Zusatz- und Füllstoffe sowie viele unnötige Kohlenhydrate, die kein Hund der Welt braucht. Im Vergleich: Orijen 70% Fleisch (dehydriert und nicht von Form von Fleischmehl) , 30% Obst und Gemüse, KEIN Getreide und nur wenig Kohlenhydrate Klar hast du die Marken noch nie gesehen, in den normalen Futterlädchen sind die nicht erhältlich, in großen Futterhäusern (unter anderem auch bei Zooplus) sind die durchaus erhältlich. Das Futter von Aldi hat bei Stiftung Warentest auch mit Sehr Gut abgeschnitten, trotzdem würde mein Hund niemals Futter bekommen, das für 1 Euro/Kilo zum Verkauf angeboten wird und das einen Minimalanteil an Fleisch enthält, dafür aber allen möglichen anderen Schund. Zu Premiere Best Meat NAssfutter: Ja, auch das zählt m. M. nach zum Billigfutter. In einem Nassfutter sollten keine tierischen Nebenerzeugnisse (dazu zählen u.a. Klauen, Därme, Fell, Hufe) enthalten sein und Getreide muss auch nicht unbedingt drin sein. Da wäre ein gute und preislich genauso günstige Alternative z.B. Real Nature (Zusammensetzung: Wildkaninchen (34%), Pute (34%), Fleischbrühe (25,5%), Vollkornnudeln (5%), Mineralstoffe (1%), Nachtkerzenöl (0,5%). ). Keine tierischen Nebenerzeugnisse, sondern reines Fleisch und eine Kohlenhydratquelle, ohne Getreide. Ich denke gerade an der Ernährung des Hundes sollte man nicht sparen. Wir füttern an Nassfutter eigentlich nur Terra Canis oder Grau- zwei Marken die bei Fressnapf nicht erhältlich sind, ansonsten wird gebarft. Informier dich doch bitte mal über die Zusammensetzung der verschiedenen Hundefutter, vergleiche die Preise und auch du wirst sehen, daß du mit einem hochwertigerem Futter genauso günstig dran bist und sicher sein kannst, daß du deinem Hund keine Schlachtabfälle verfütterst. Und was den TA betrifft....die haben meist von der artgerechten Ernährung absolut überhaupt keinen Plan....

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Nee nicht wegen der Größe... Aber die Art wie sie dort steht, Brust raus, und ganz angespannt, richtig stolz eben. Echt ein wunderschöner Hund! Ich füge mal ein Bild von unserem Sam an... aber das ist schon weng älter und er noch wesentlich kleiner...

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ja danke für dein fundiertes Wissen, für welches die unheimlich lange googeln musstest jetzt. Bin nicht aggressiv, nur genervt von solchen Vorträgen! Fehlt nur noch, dass es heißt, wir haben unseren Hund nur zum Zeitvertreib... Schönen Abend noch... PS.: Muss ich unseren TA direkt mal fragen, ob er weiß, was er für ein Idiot ist!

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Also mach mir nix weiß... Ich hab grad bei Zooplus geschaut... Da kosten 13,5 kg Orijen Welpenfutter large 70 € - Select Gold 15 kg, 49 €. Du siehst da also keinen preislichen Unterschied... Auch gut... Zudem ich weiß ja nicht, ob du bei dir zu Hause einen Zooplus LADEN hast, oder ob du online bestellst, leider können wir hier bei uns nicht mit Zooplus dienen. Wir haben halt den Fressnapf... Und das war's dann eigentlich schon. Ich könnte natürlich noch in den Hornbach oder zu OBI gehen, da kann ich dann wieder Eucanuba oder Royal Canin kaufen... Aber das ist ja auch Schund... Ich finde eben man kann es mit allem ein wenig übertreiben... Und ich spare mit Sicherheit nicht an der Ernährung unseres Hundes... Wenn das so ist, und wenn du meinst, dass ich mich nicht mit Futter befasst habe, dann war unser erster Hund schon ein erbärmlich armes Tier... Aber genug jetzt, du hast deine Meinung, ich hab meine... mein Hund verliert Haare... Ich wollte eigentlich Tipps haben, was man dagegen machen, und keine Ernährungsberatung... weil googeln kann ich bei Bedarf selbst.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, du kommst wirklich sehr aggressiv rüber. Ich hab mir eure Postings durchgelesen und MvJ hat dich nicht angegriffen, du fühlst dich aber so. Zu dem Futter und dem Tierarzt kann ich nur sagen, dass sie schon Recht hat. Die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe sind sehr wichtig und das Futter, was sie dir vorgeschlagen hat, ist deutlich besser. Öhm, Tierärzte kennen sich in der Regel kaum mit richtiger Ernährung bei Katzen aus. Ich denke, dass wird dann bei Hunden nicht sonderlich anders sein. Du wurdest doch nicht kritisiert, sondern dir wurden gerade Lösungsvorschläge und interssantes Wissen zum Thema Ernährung dargelegt. Nimm diese Vorschläge doch einfach mal an und informiere dich darüber, statt sofort auf Abwehrstellung zu gehen. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Auch ich kann www.google.de an meinem Rechner eingeben... Und zudem bin ich weder aggressiv noch fühle ich mich angegriffen. Nur fällt mir auf, dass man irgendwie sofort zum Buhmann abgestempelt wird, wenn man einer Meinung hier nicht vorbehaltslos beipflichtet... Ich bin nicht der Typ, der jemanden Zucker in den Hintern bläst. Und bei mir muss man das im Übrigen auch nicht machen. Und ganz ehrlich bevor ich jetzt zig Futtersorten durchprobiere und darauf warte, dass irgendwas besser wird, würde ich gleich Blut abnehmen lassen um abzuklären, ob eine GESUNDHEITLICHE Ursache dahinter steckt. MvJ hat mir freilich einen Tipp gegeben, ABER nur auf dem Futter rumzureiten und daraus einen Akt zu machen - naja ich weiß nicht. Und zudem lass ich mir nicht gerne unterstellen, dass ich mich mit dem Thema Hund, und insbesondere Futter nicht befasse oder befasst hätte. Und ich finde 70 Euro im Vergleich zu 50 Euro im Monat eben sehr teuer... Noch dazu, wenn für 70 € auch noch weniger Futter im Sack sind. Ganz ehrlich, da nehme ich lieber den Tipp meines Bekannten an (der 3 Schäferhunde hat) und seine Hunde auch nur mit TroFu ernährt, und einmal die Woche mit Fleisch... Eher mache ich das... Denn das ist kostengünstiger als jedes TroFu (egal was drin ist) und dann hat er 100 % richtiges frisches Fleisch! Ich weiß nicht, warum man dann TA ist, wenn man sich nicht mal mit dem Futter auskennt? Ein Arzt, der keine Ahnung von Ernährung hat? Also ehrlich... ich, bzw. Sam ist gut aufgehoben bei unserem TA und er ist ein kompetenter Mann!!! PUNKT!!!

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann bei den Tierärzten leider nur von Katzen sprechen, aber aufgrund meiner Erfahrungen schliesse ich daraus, dass die meisten Tierärzte sich halt bei Hunden dann wohl nicht viel besser auskennen. Das soll auch kein Angriff auf deinen Tierarzt sein. Man muss halt nur folgendes bedenken: Für Menschen gibt es einen Hausarzt, Diabetologen, Ernährungsberater, Zahnarzt, Gynäkologen usw.... Ein Tierarzt muss all diese medizinischen Berufsgruppen vereinen und dass zu allem Überfluss auch nicht nur bei einer Kreatur, sondern gleich bei zig verschiedenen Tierarten. Da ist es nur verständlich, dass ein Tierarzt in Sachen Ernährung nicht zwangsläufig auf dem aktuellsten und besten Stand ist. Meine Katzen wurden durch teures Spezialtrockenfutter vom Tierarzt krank, drei Tierärzte rieten mir zu diesem Futter! Gott sei dank fand ich dann eine sehr kompetente Tierärztin und zusätzlich eine kompetente Zahntierärztin, die mich, genauso wie google , eines besseren belehrten. LG Melli

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 23:29



Antwort auf diesen Beitrag

Tschuldige, aber wenn du hier keine Antworten willst die dir gerade nicht in den Kram passen, dann frag bitte nicht. Weisst du, Hundeernährung ist ein komplexes Thema und nur weil dein TA TA ist, heisst das noch lange nicht, daß er sich mit dem Thema "Ernährung" auskennt. Fütter deinem Hund ruhig Select Gold weiter, mir ist das doch egal- kannst auch gerne auf Frolic umsteigen, das ist nochmal ne Nummer billiger, ist ja nicht mein Hund. Und was den Futterpreis betrifft: es gibt auch Anbieter, die günstiger als Zooplus liefern, man muss eben nur suchen. Bei uns hat sich der Preis zwischen Happy Dog (was der Züchter fütterte) und Acana nichts gegeben.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

***MvJ hat mir freilich einen Tipp gegeben, ABER nur auf dem Futter rumzureiten und daraus einen Akt zu machen - naja ich weiß nicht.*** Du wolltest wissen, was an Select Gold so schlecht ist. Und ich unterstelle nicht, daß du dich mit dem Thema nicht befasst hast- anhand deiner Fragen sieht man, daß es so ist. ***Ganz ehrlich, da nehme ich lieber den Tipp meines Bekannten an (der 3 Schäferhunde hat) und seine Hunde auch nur mit TroFu ernährt, und einmal die Woche mit Fleisch...**** Wenn du das richtig machen willst, dann barfe komplett und lass das Trofu ganz weg. Egal...du hast ja eh die Scheuklappen auf und lässt dir nix raten.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Oh man, dass ist aber auch ein sehr schöner Kerl. Ich habe mir jetzt mal nicht alles davor durchgelesen. Also den Furminator haben wir auch, kann ich echt nur empfehlen. Und Barfen hat bei unserem Hund auch sehr viel gebracht was das Fell angeht. Ich konnte hier nämlich auch fast dauersaugen. Naja und zum Thema Tierarzt und Hundeernährung kann ich dir leider nur sagen, dass die Tierärzte nur das wissen, was ihnen die großen Hundefutterhersteller erzählen. Mehr passiert leider im Studium nicht. Und nur zur Anregung, warum füttern Zoos an Wölfe Frischfleisch und kein Trockenfutter?? Ich meine das jetzt alles nicht böse oder sonst wie negativ, sondern hoffe nur, dass ich dich zum Nachdenken anregen kann, egal wie dein Ergebnis sein wird.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 09:03