Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausemaus85 am 25.05.2011, 12:42 Uhr

Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Hallo,

woltle mal eure Meinungen dazu hören.
Also mein Sohn ist 6 Jahre und leibt Tiere über alles.Vor allem Hunde!Da mein Mann aber eine Tierhaarallergie hat ist es quasi unmöglich Hund,Katze zu halten!Es würde nichts bringen!Sogar gegen Vogelfedern reagiert er allergisch. Nur bei Nagern reagiert er nicht.
Nun kam ich auf die Idee Ihm bzw. uns(ich hätte auch gerne eins) ein Zwergkaninchen Pärchen zu schenken.Die Tiere sollen nicht vereinsamen und mit min. einem Artgenossen zusammenleben.Ich habe auch bedacht das er evtl. das Interesse irgendwann verlieren könnte und ich dafür dann alleine Sorgen müsste.Würde es aber in Kauf nehmen,sie sind zu niedlich
Meint Ihr Zwergkaninchen sind eine gute Wahl für Kinder?Wer hat welche und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

 
23 Antworten:

Re: Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Antwort von Pelle am 25.05.2011, 13:40 Uhr

Ich hab 3 davon,ein kastrierten Bock und 2 Mädels..und ehrlich? nein,das ist nichts für 6jährige..die sind mehr eigensinnig und zickig grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Antwort von mausemaus85 am 25.05.2011, 13:49 Uhr

mh...gäb es eine alternative? Mein Sohn schlägt mehr nach mir.Ich war auch so Tierverrückt und durfte keinen Hund oder Katze!Aber ich hatte zwei Zwerghasen.Da war ich allerdings schon 9 oder 10 Jahre alt.Ich hab da alleine für gesorgt.Ich finde Kinder sollten schon mit Tieren aufwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Antwort von Himbaer am 25.05.2011, 13:52 Uhr

Ich denke, es kommt drauf an was das Kind erwartet.
Wir haben zwei und unser Großer (5 Jahre) ist glücklich wenn er zwischen ihnen bzw. neben ihnen sitzen kann und sie streicheln darf.
Unsere Ninchen lassen sich von ihm übrigens länger und eher streicheln, als von uns Erwachsenen.
Unser Kleiner (3 Jahre) streichelt mal ab und an, er hat aber nicht so ein großes Interesse am Streicheln.

Der Große findet es auch toll, den Teller mit dem Grünzeug (Naßfutter) hinzustellen.
Rumtragen kann man unsere Nins auch nicht.

Sie laufen übrigens bei uns in zwei Zimmern frei rum und beide Kinder haben sehr schnell gelernt, dass wenn die Nins weglaufen, dass sie dann auch in Ruhe gelassen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Antwort von mausemaus85 am 25.05.2011, 13:59 Uhr

Mein Sohn ist eigentlich nach allen Tieren verrückt.Er hat da ein richtiges Herz für.Ich werde mir mal weiterhin drüber Gedanken machen,wie es nun abläuft.Ich möchte Ihm schon gut beibringen das er sich auch dann um die Tiere zu kümmern hat.Auch wenn er dann nicht unbedingt Lust dazu da ist! Aber wie gesagt,ich würd ja auch gerne welche haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Antwort von like am 25.05.2011, 18:26 Uhr

Ich würde eher Meeris empfehlen.
Haaren tun die ganzen Kleintiere aber alle - seid ihr sicher, dass dein Mann da nicht reagiert?
Übrigens: es gibt einige Hunderassen, die GAR NICHT haaren, z.B. Pudel.
Reagiert dein Mann auch auf Haare, die am Tier sind? Oder nur auf lose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Antwort von mausemaus85 am 25.05.2011, 18:57 Uhr

Mein Mann reagiert in dem sinn nicht auf die Haare,sondern auf den Speichel im Fell der Tiere! Das er auf Nager nicht allergisch ist,weiss ich daher das ich vor ein paar Jahren schonmal ein Kaninchen hatte was leider verstarb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Antwort von Danie1983 am 25.05.2011, 18:59 Uhr

Mhh, generell sage ich auch nein (ebenfalls zu Meerschweinchen). ABER, wenn du 100% dahinter stehst und ihm auch klar ist das Kaninchen keine Kuscheltiere sind und nicht rumgetragen, geknuddelt werden wollen find ich es schon ok.
Der Vorteil für mich bei Kaninchen: Die meisten werden stubenrein (im gegensatz zu Meeris) man kann sie sozusagen halten wie Wohnungskatzen. Habe ich selbst schon gemacht und es war schon schön, die Tiere hatten Platz und man hat ihnen angemerkt wie sehr die diese Freiheit genossen haben.
Ansonsten brauchen sie ein min. 4qm BODEN(!)fläche Gehege. Lässt sich schnell und leicht selbst bauen.
Ich finde es sher gut das du nicht einfach losgehst und kaufst sondern dich erstmal informierst.
Magst du dich vielleicht auch mal etwas einlesen? Dann empfehle ich diese Seite:

http://diebrain.de/k-index.html

Und für deinen Sohn (könnt ihr ja zusammen durchgucken):

http://diebrain.de/ki-k-index.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Antwort von moonlightsd610 am 25.05.2011, 20:51 Uhr

Hallöchen also meine Tochter wird im Oktober 6. Sie hat ihr Meerschwein mit fast 4 bekommen und letztes Jahr sind wir in ein Haus gezogen und haben 2 Zwergkaninchen von meiner Freundin bekommen. Aber da wollte eher der Papa. Kümmern tut sie sich um alle Tiere natürlich das sauber machen bleibt meist an mir hängen wobei sie aber auc dort schon sehr gut helfen kann. Die Zwergkaninchen leben draußen und das Meerschwein bei ihr im Zimmer. Generell immer zwei und dann Männchen und Weibchen wenn du fragen hast ich schick dir mal per PN die Internetseite von meiner Freundin. Dort sind ein paar Tipps und süße Fotos wenn sie Nachwuchs bekommt und sie versendet fast überall hin.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moonlightsd610

Antwort von mausemaus85 am 26.05.2011, 10:03 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Antwort von mama von Joshua am 26.05.2011, 10:31 Uhr

Wenn dein Mann eine Tierhaarallergie hat, ihr aber einen Hund nehmen wolltet, dann schau doch mal nach Rassen ohne Unterfell- die lösen keine Allergien aus. Sind unter anderem Pudel, Havaneser, Malteser, ich meine auch Cavalier King Charles Spaniel und noch einige mehr.

Ich selber habe auch mit etlichen Allergien zu kämpfen, von daher kam bei uns auch nur so eine Hunderasse in Frage. Und von nem Hund hast du definitiv "mehr" als von einem oder zwei Kaninchen, die im übrigen für Sechsjährige nicht wirklich geeignet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moonlightsd61

Antwort von Joni76 am 26.05.2011, 11:13 Uhr

Einzelhaltung ist bei Meerschweinchen Tierquälerei. Das geht garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Jushua

Antwort von mausemaus85 am 26.05.2011, 15:10 Uhr

Meinste ehrlich das geht? Ich will mir keinen Hund anschaffen um Ihn nach ein paar Tagen wieder weggeben zu müssen!
Das hatten wir vor ein paar Monaten mal,wir haben im Internet gesucht und einen tollen Hund gefunden (Jagdhund-Mix) nach einem Tag konnte man meinen Mann in der Pfeife rauchen so fertig war der. Er versuchte es aber noch zweit Tage weiter...es half alles nichts und Allergietabletten funzten auch nicht.Der Hund musste wieder weg zu seinen eigentlichen Besitzern,welche wegen der Allergie Bescheid wussten und der Hund auf Probe da war.Ich hab den ganzen Abend geheult,so sehr war er mir schon ans Herz gewachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Jushua

Antwort von mama von Joshua am 26.05.2011, 15:36 Uhr

Ja klar geht das, du musst halt wirklich darauf achten, daß der Hund keine Unterwolle hat, davon gibts ein paar Rassen.
Wie gesagt, ich bin selber Allergiker und hab mir aufgrund der Tatsache genau einen solchen Hund ausgesucht. Hat auch den großen Vorteil, daß sich der Dreck in Grenzen hält, weil ja der Fellwechsel entfällt.

Ausserdem kannst du dir vom Züchter ein Büschel Haare von "eurem" Hund geben lassen und direkt beim Allergologen/Pulmologen testen lassen, daß alles im grünen Bereich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Jushua

Antwort von mausemaus85 am 26.05.2011, 16:00 Uhr

mhm...bin gerade etwas konfus! Liegt das denn jetzt "nur" am Fell der Tiere oder eher an dem Spiechel was das Tier beim ablecken im Fell kleben hat?! Jeder sagt was anderes,aber was ist nun richtig? Du wirst es bestimmt wissen

Ja, das mit dem Allergietest auf Haarbüschel des Hundes hab ich auch schonmal gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt so nicht...

Antwort von iriselle am 26.05.2011, 16:14 Uhr

auch nicht haarende hunde können allergien auslösen.
allerdings sind hundehaarallergien fast immer " harmlos", d.h, selbst bei nachgewiesener allergie sind die symtome fast immer mild.
könnte es vielleicht einen anderen grund gegeben haben für den zustand deines mannes?

außerdem würde ich überlegen, ob kaninchen die richtige wahl wären, weil gerade diese ein sehr hohes allergiepotential haben.
und für 6-jährige sind sie nicht wirklich geeignet.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt so nicht...

Antwort von mausemaus85 am 26.05.2011, 16:22 Uhr

also er reagiert auf den eienn hund so,auf den anderen so!Er bekommt dann auch fast keine Luft mehr wenns richtig schlimm ist.Die augen werden Rot und Tränen,Nase läuft...also volles Programm!Und wenn ein Hund Ihn sogar an der leckt wirds an der Stelle ganz rot auf der Haut.Das ist der extremfall bei Ihm,aber das er auf keinen Hund allergisch reagiert hat war auch ncie so!Wie gesagt,bei dem einen schlimm,beim anderen schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Jushua

Antwort von mama von Joshua am 26.05.2011, 18:05 Uhr

Keine Ahnung, aber ich denke der Allergologe kann dir das bestimmt beantworten.

Daß man auf den Speichel eines Hundes allergisch reagiert hab ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt so nicht...

Antwort von mama von Joshua am 26.05.2011, 18:08 Uhr

Bei uns hiess es damals vom Facharzt wir sollen bei der Auswahl unbedingt darauf schauen, daß der nicht haarende Hund reinrassig ist und man somit sicher sein kann, daß wirklich auch nur nichthaarender Hund drin ist. Dann würde es keine Allergie geben.

Meine Bekannte hat auch einen nichthaarenden Hund ohne Papiere von Privat gekauft, soll die selbe Rasse sein wie unserer, haart aber wie Sau. Nachdem sie ein bisschen recherchiert hat, war klar warum: weil der Vater eben nicht reinrassig war und eine Mischung aus Havi und sonstwas. Da hat sich die Unterwolle durchgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Jushua

Antwort von Danie1983 am 26.05.2011, 18:38 Uhr

Allergisch ist man aber meist nicht nur auf die Haare direkt sondern auf Speichel, Hautschuppen und Urin der Tiere. Auch auf einen Hund ohne Unterwolle kann man allergisch reagieren.
Aber es stimmt das es immer auf den Hund ankommt ob man reagiert oder nicht. Meine Mama z.B. reagiert auf viele Rassen extrem, hat aber selbst einen Hund (Mischling aus, ich glaub, Ungarn) auf den sie überhaupt nicht reagiert. Auf unseren reinrassigen Labbi übrigens auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hund und Allergie

Antwort von dhana am 26.05.2011, 18:55 Uhr

Hallo,

ich habe ja auch einen nichthaarenden Hund, dem ein geringeres Allergiepotential nachgesagt wird.

Unser Züchterin hat auf dieser Seite einen Artikel der Zeitung "dogs" verlinkt, der sich mit dem Thema auseinander setzt.

http://www.perros-de-agua.de/index.php?menuid=0&reporeid=63

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! Testen!

Antwort von like am 26.05.2011, 22:08 Uhr

Geht zu Züchtern von Hunden, die nicht haaren, ladet Leute mit Hunden, die nicht haaren ein, sucht Kiontakt, wo ihr könnt. Dann merkt ihr schon, ob es geht oder nicht. Evtl. auh mal einen auf Pflege nehmen.
Eine Pauschalantwort gibt es wohl nicht, aber mir kommt ein kanainchen deutlich allergiegefährlicher vor als ein nichthaarender Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Antwort von Arndti am 26.05.2011, 22:49 Uhr

ich finde hunde auch toll und besser geeignet als kleintiere...

wir haben schon immer airedaleterrier und bisher habe ich noch auf keinen von ihnen alergisch reagiert. habe eine schwere tierhaaralergie mit ähnlichen symptomen wie dein mann sie hat. ich reagiere auf alle tiere gleich bei katzen am schlimmsten.

wenn ihr euch mit hunden beschäftigt dann solltest du mit nem züchter kontakt aufnehmen und einfach immermalwieder frische haare mit nach hause nehmen. ich hab sie mir unters kopfkissen gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Antwort von Doro123 am 27.05.2011, 9:56 Uhr

unsere tochter ist 5.....wir haben uns zwergkaninchen geholt, bzw ihr, weil sie zunehmend panische angst vor tieren entwickelt hat. wir konnten nirgendwo mehr hin wo tiere waren.

wir haben sie ganz klein geholt und haben die abmachen, das es ihre kaninchen sind. sie muss sich aber nicht darum kümmern. wenn sie mag, bring sie futter, sie kuschelt sehr gerne mit ihnen, aber nichts was so mit kaninchen anfällt ist für sie eine pflicht, alles freiwillig.
ich frage sie nur, ich übernehme dann alles was sie nicht will.

besonders viel spaß macht es ihr, in der natur nach futter zu suchen:)

ich denke das ein kaninchen durchaus geeignet ist, wenn für deinen sohn kein zwang dahinter steht sich um alles kümmern zu müssen, denn dafür ist er zu jung.
uns hat es ssehr geholfen, zum einen hat sie weniger angst vor anderen haustieren, zum zweiten lässt sie sich besser gefühlsmäßig fallen (also einfach nur daliegen und kuscheln, sie ist eher ne ruhelose), zum dritten lernt man fast wie von alleine viel über pflanzen, gesunde ernährung und sie freut sich immer, wenn sie etwas für die tiere machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Zwergkaninchen - wie macht man es richtig???

Wir wollen uns zwei Zwergkaninchen zulegen, haben uns auch schon informiert, aber es bleiben trotzdem noch Fragen offen: Wir haben gehört, dass sich ein Männchen und ein Weibchen am besten vertragen. Wie macht man es in diesem Fall am besten? Kauft man erst das Männchen, ...

von maya-mit-zwerg 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen - welche Rasse genau?

Hallo zusammen, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Zwergkaninchen zu kaufen. Unterbringung etc. ist schon überlegt und geplant. Da ich noch keinen Züchter gefunden haben, frage ich erstmal hier: Welche Rasse ist empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass es bezüglich der ...

von Mucki+Ninchen 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen - Frage

Hallo, möcht mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Yvonne und bin Mama von 3 lieben Kids (7, 5, 2), den Papa gibts auch dazu. Jetzt hab ich aber mal eine Frage. Wir haben überlegt uns Haustiere anzuschaffen und sind bei Zwergkaninchen gelandet. Kann mir einer aus Erfahrung ...

von vonnie 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen

Ich habe ein Pärchen. Jetzt soll noch eins dazu kommen, da sie draussen leben und den ganzen tag durch den Garten hoppeln können, ist das ansich auch gar kein Problem. ABER mein Weibchen ist ein kleiner Satansbraten. Sie akzeptiert kein anderes Häschen in ihrem Revier, ...

von Charly80 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen (mehr als 2)

Ich nochmal, an alle mit mehr als 2 Hasen. Ich hatte bisher ein Mädel und ein kastrierten Bock dazu. Sie sind zusammen seit 6 Wochen. Das Mädel ist 6 Monate alt und der Bock ist 1,5 jahre. Jetzt hab ich ein kleines Mädel noch dazu, 8 Wochen alt. Meine grosse geht immer ...

von Charly80 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen- Paar sucht ein neues zu Hause/ Raum Berlin

Hallo, das Ehepaar Hase sucht einen neuen Wirkungskreis! Es handelt sich um 2 ausgewachssene Zwergkaninchen (das Männchen ist kastriert) von 5 und ca. 3 Jahren. Ich hab die beiden sehr gerne, allerdings viel zu wenig Zeit. Dazu kommt, dass ich jetzt schwanger bin, noch ...

von Reiskörnchen2011 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Frage zur Ernährung von Zwergkaninchen

Hallo, immer wieder höre ich unterschiedliche Meinung zur Ernährung meiner Ninchen. Monentan bekommen Sie hauptsächlich Heu, Brot, Möhren etc. Aber eben auch täglich versch.Salat wie Eisberg, Chiccoree etc.. Manchmal ein bischen Gurke, Apfel oder ähnliche frische ...

von enco05 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen Frage

wie lange tragen Kaninchen Wie viele Kinder bekommen sie? Kan ich die Meerschweinchen in dem Käfig lassen?? Der Käfigist 2.20 lang und 90 cm tief und dann steht da noch so nen Aussenkäfig mit drin der noch ne 2 Ebene bietet. Was sagt ihr?? Es sind 2 Schweine unnd ...

von SaLeLo 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.