Haustiere

Forum Haustiere

Freigangfragen

Thema: Freigangfragen

Wir haben uns im November 2010 eine kleine Katze aus dem Tierheim geholt. Leider können wir uns aus Platzgründen nur eine Katze halten.Die Katze lebte bis jetzt in der Wohnung und auf dem gesicherten Balkon. Nun wird sie immer einsamer und soll deshalb Freigang bekommen. Da wir im 1. Stock wohnen können wir sie nicht durch die Tür rauslassen, wenn sie dann abends vor der Türe miauen würde, könnten wir sie nicht hören, deshalb soll sie per "Aufzug" in einem Korb am Seil runtergelassen werden. Kann sie so den Rückweg auch wiederfinden und kommt dann alleine zum Balkon wenn sie rein möchte?? Wir wohnen recht verkehrsberuhigt,an einem kleinen Wald mit vielen Wiesen, ich denke sie wird sich draußen richtig wohl fühlen. Sie ist nun allerdings erst 11 Monate, kann sie trotzdem schon raus? Bisher hat sie nachts immer in unserm Bett geschlafen, nun möchte ich das eigentlich nicht mehr, wenn sie raus geht, weil die Angst vor Flöhen und Zecken zu groß ist. Wie ist das bei Euch?? Kommen die Katzen da noch ins Bett?? Ich würde Ihr Frontline geben, könnt ihr das empfehlen? Es wäre toll wenn Ihr einfach mal beschreiben könnt wie es bei euch abgelaufen ist. Vielen dank und liebe Grüße Herbstmaus

von Herbstmaus am 30.05.2011, 21:48



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Das mit dem Korb finde ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr riskant. Dan musst du wohl alle halbe Stunde runter und gucken ob sie da ist. Irgendwann hat sie ja "Ihre" Zeiten, dann weisst du wann sie unten ist. Vielleicht kommt sie auch mit einem Nachbarn rein. Ja, mit 11 Monaten kann sie schon lange raus. Frontline ist eine gute Floh Prevention, du musst aber gucken ob sie das verträgt. Was auch wichtig ist: Impfen!

von Zombibi am 30.05.2011, 22:04



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Puh das mit dem Korb kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Die Katzen kommen und gehen ja, wann sie wollen. Da müsstest Du theoretisch Tag und Nacht zur Verfügung stehen. Vielleicht könnt Ihr eine Leiter an den Balkon bauen? Oder habt Ihr ein offenes Kellerfenster o.ä., dass sie durch den Keller rein- und rauskann? Aber ich finde es super, dass ihr sie rauslassen wollt

von Joni76 am 30.05.2011, 22:08



Antwort auf Beitrag von Joni76

Vielen Dank für Eure Antworten, eine Katzenleiter anzubringen ist leider nicht möglich. Das mit dem Kellerfenster geht auch leider nicht, weil dann immer noch die Türe verschlossen wäre und die Nachbarn würden das auch nicht tolerieren da sie durch den Wäschekeller müsste. Ich bin nur vormittags nicht da, nachtmittags ist immer jemand da. Was für Impfungen braucht sie noch??? LG Herbstmaus

von Herbstmaus am 30.05.2011, 22:32



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

könnt ihr nicht so kleine trittbrettchen an der hauswand anbringen? impfungen braucht sie die komplette schiene. und denk bitte auch ans kastrieren, sonst hast du bald ganz viele katzen. lg

von pothi am 31.05.2011, 08:07



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Das mit dem Aufzug ist, meiner Meinung nach, Mumpitz. Das funktioniert nicht. Mal davon ab, ob die Katze da überhaupt drin sitzen bleiben würde. Wenn ihr sonst keine Möglichkeit habt, sie rauszulassen, dann lasst sie drin. Wieso ist ne zweite Katze nicht drin? Wie klein ist die Wohnung? (Und, letztlich: wieso macht man sich VOR der Anschaffung darüber nicht Gedanken?) Falls ihr sie doch rauslasst: unbedingt vorher kastrieren!

von Morla72 am 01.06.2011, 18:43