Haustiere

Forum Haustiere

Freigang katze - Gewöhnung

Thema: Freigang katze - Gewöhnung

Hallo, wir Wollen unsere Katze - nachdem sie noch die letze Impfung bekommen hat - langsam an Freigang gewöhnen. Problem nur das sie sehr schreckhaft ist … denke aber das klappt schon. Wie machen wir das am besten? Haben Angst dass sie nicht zurück kommt. Wie wohnen eher ländlich mit Wiesen aber auch einigen Nachbarskatzen. Lasst ihr eure Freigänger dann über Nacht innen? Und tagsüber mal raus , wenn wir dabei sind am Anfang. So dachten wir mal

von maja78 am 11.05.2022, 18:15



Antwort auf Beitrag von maja78

Hallo als ich Kind war hatten wir zu Hause eine Katze, haben auch direkt mit Garten zum weiten Feld gewohnt, dahinter wirklich ca. 10 km weit nur Feld, ein Traum für Katzen..... Wir haben sie anfangs ca. 2 Wochen lang tatsächlich angeleint u. im Garten "ausgeführt". Danach durfte sie zunächst nur tagsüber raus u. wir haben sie alle 1-2 h mal gerufen, da sie weiß war fiel ihr Kopf im grünen Gras immer schön auf..... Hat alles gut geklappt, sie wurde 17 Jahre alt..... starb dann an Altersschwäche. viele Grüße

von RR am 11.05.2022, 18:23



Antwort auf Beitrag von maja78

Wir haben unsere Helga aus dem Tierheim und sie war etwa 1-2 Hagre alt, als sie zu uns kam. Wir haben sie erstmal an uns und die Wohnung gewöhnt. Nach einigen Wochen durfte sie dann raus. Wir hageneinfach die Tür zum garten aufgelassen und sie durfte entscheiden. Sie ist langsam raus, immer weiter und länger. Sie kam immer wieder. Will sie rein, steht sie vor der Terrassentür und klopft. Nachts lassen wir sie nicht raus. Sie will dann auch gar nicht mehr....Ihre Majestät braucht dann ihren Schönheitsschlaf.

von Berlin! am 11.05.2022, 20:35



Antwort auf Beitrag von maja78

Hallo, wir haben unsere Katze nach 5 Wochen Eingewöhnungszeit rausgelassen. Wir hatten dieselben Bedenken wie Du. Wie sind dann eines morgens - bevor sie gefressen hat - auf dem Arm durch den Garten gegangen. Natürlich wollte sie dann vom Arm runter. Wir sind dann mit ihr noch eine Weile im Garten geblieben wo sie alles in Ruhe erkundet hat. Dann ist sie freiwillig (zum Fressen ;-)) wieder reingekommen. Sie ist auch die nächsten Tage im Garten geblieben, alles war dort so spannend. Morgens war es noch frisch, da ist sie dann eh erstmal lieber mit dem Po auf der Fußbodenheizung geblieben und hat rausgeschnuppert, bevor sie sich hinausgewagt hat. Ich gehe immer noch regelmäßig raus und rufe sie, dann kommt sie. Mit Lekerlis kann man auch locken. Sie geht aber nie sehr weit spazieren und ist eher ein häusliches Tier, was gerne unsere Gesellschaft hat. Nachts bleibt sie auf alle Fälle drinnen. Draußen übernachten ist mir zu heikel, weil in der Nachbarschaft etliche dicke Kater wohnen, die ihr körperlich deutlich überlegen sind. Außerdem gibt es hier auch Füchse, Marder und ähnliches. VG, V.

von Viktoria13 am 12.05.2022, 08:35



Antwort auf Beitrag von maja78

Wie alt ist die Katze? Sterilisiert? Kastriert? Wie lange bei euch? Ohne genauere Angaben kann man wenig empfehlen.

von katja13 am 12.05.2022, 10:28



Antwort auf Beitrag von katja13

einen Chips ist wichtig und dies dann auhc bei Tasso regristrieren , einige vergessen dies oft. https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-registrieren sie dann einfach beobachten, da wir viele Kinder hatten in der Nachbarschaft, habe ich den Kindern gesgat , sie sollen sie nicht weg tragen , die Katze findet mit der Nase wieder zurück, aber wenn sie weggetragen wird feht dann ein Stück vom Weg

von linghoppe. am 15.05.2022, 12:10



Antwort auf Beitrag von katja13

Die Katze ist ca im Dezember 2020 geboren. Im Dezember 21 haben wir sie kastrieren lassen. Bei uns ist sie ein seit November 21.

von maja78 am 16.05.2022, 17:14