Haustiere

Forum Haustiere

Freigänger Katzen und Vögel

Thema: Freigänger Katzen und Vögel

Hi, was macht ihr mit den armen Tierchen, die euch eure Freigängerkatzen bringen? Jungvögel sind es nicht. Brüten werden sie wohl auch noch nicht, denn es ist wieder Schnee. Wir nehmen sie ihnen weg und setzen sie in einer Schachtel auf den Balkon. Manch einer fliegt dann weg, manch einer dann eben nicht. Gesundpflegen geht nicht. Human töten wenn man annimmt das da nichts mehr zu machen ist...wie? Kommt grad in den letzen Tagen vermehrt vor, sonst eher selten. Einsperren kann ich die Katzen aber auch nicht für mehrere Wochen. Bitte nur Antworten von FREIGÄNGERKATZENBESITZERN die das Problem auch kennen. Danke Paula

von paula_26 am 02.04.2015, 07:48



Antwort auf Beitrag von paula_26

Na ja, meine fangen weniger Vögel, und wenn dann ist es meistens zu spät sie noch wegzunehmen, also Lebend mein ich. Eine Freundin hat einen Vogel in so eine Vogelauffangstation gebracht. Das war irgend ein seltenes Exemplar, aber frag mich nicht was sie dort gemacht haben mit ihm, ich hab seit dem nix mehr von ihm gehört.

von aeule am 02.04.2015, 08:40



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ich habe einen eher fangfaulen Kater, der nur dann und wann ein kleines Mäuschen anbringt. Seine Vorgängerin war aber eine Jägerin par excellance. Was sie anbrachte war allerdings immer tot. Außerdem glaube ich mal gehört zu haben, dass Katzenbisswunden unglaublich aggressiv sind, sodass auch Beutetiere die entkommen können meistens am Biss und dem Speichel sterben. Das war jetzt überhaupt keine Antwort auf Deine Frage... Ich würde es wohl so machen wie Du oder wenn Du einen Mann hast, der es übers Herz bringt einem Vögelchen den Hals rumzudrehen, dann so.

von Schnurzel am 02.04.2015, 09:42



Antwort auf Beitrag von paula_26

Unsere ist GsD entweder jagdfaul oder ungeschickt. Sie bringt nur ein paarmal im Jahr was und gerne lebend. Eine Maus haben wir mit einer Lebendfalle gefangen und wieder ausgesetzt. Die war völlig unversehrt. Einen kleineren Vogel hat sie auch schon gebracht im letzten Frühjahr. Er sah auch unverletzt aus, kein Blut o.ä. Ich hatte damals beim Tierschutzverein angerufen und die meinte, außer Zurücksetzen kann man nix machen. Wir haben dann die Katze eingesperrt und ihn in den Garten gesetzt. Ich finds immer furchtbar, aber Katzen sind halt Jäger.

von Sunny76 am 02.04.2015, 12:45



Antwort auf Beitrag von paula_26

Wir hatten es erst einmal, dass unsere (eigentlich) HAUSKATZE einen Vogel noch lebend mit ins Haus brachte. Wir hatten die Terassentür auf und Madam hat sich dann mal was Schnuckliges gefangen. Der Vogel lebte noch und als mein Mann ihr den weg genommen hatte, flog er auch im Bad herum (da fressen unsere Katzen immer und sie hat den Vogel da hoch geschleppt). Fenster auf und Vogel war draußen. Habe mir danach dann sagen lassen, dass wir dem Vogel damit wohl kein Gefallen getan haben, da er meist schon einen Ditsch weg hat und dann eben von Raubvögeln gefangen wird. Finde es aber trotzdem barbarisch von den Samtpfoten, dass sie ihre Beute gerne noch ne Zeit quälen, bevor sie sie richtig töten und fressen. Wie dem auch sei...ich würde glaube ich wieder so handeln, wenn ich sehe, dass der Vogel noch lebensfähig ist und weg fliegen kann.

von Sullira am 02.04.2015, 13:26



Antwort auf Beitrag von paula_26

Hallo, Meinet einer Kater brachte ja nur Blätter oder Brot an. Sehr löblich. Der andere hat nie was mit angebracht. Die jetzigen Weiber jagen auch nicht draussen. Wobei eine sogar vom Bauernhof kommen soll... Meine allererste Katze aber hat uns immer mit Geflügel versorgt. Ich habe es genau so gemacht wie Du. Entweder konnte sie wieder von alleine los fliegen oder starben kurz danach. Ein Tierarzt hat uns selbst mit Krähe nicht angenommen, da sind wir zur Vogelstation. Bei ihr war ein Flügel gebrochen (meine Katze hatte die Beute gefunden und uns zum üben mitgebracht) und sie konnte wieder aufgepäppelt und in die Freiheit entlassen werden. Schade, daß man nicht irgendwie ein Warnsignal bei den Katzen anbringen kann. Halsband zu gefährlich und ob ein Glöckchen es bringt, wage ich zu bezweifeln. Meine damalige Jägerin ging grundsätzlich nur frisch gefüttert raus. Praktisch um Siesta zu machen. Das hat den Jagdtrieb etwas eingeschränkt. Lg ela

von 5hen am 02.04.2015, 14:27



Antwort auf Beitrag von paula_26

Meine haben mir noch nie ein echtes Tier angebracht. Nur nachts ihr Spielzeug, meine Pantoffel und ihre lkea-Plüschmaus. Ach doch, einmal der Kater eine lebende Kröte. Die wurde wieder rausgesetzt. Meine eine Katze fängt und frisst draußen nur Insekten.

von Silke11 am 02.04.2015, 16:33



Antwort auf Beitrag von paula_26

Lebende Vögel oder Mäuse, lasse ich frei und sperre meine Katzen eine Weile ein, bis die Tierchen weg sind. Da habe ich zumindest das Gefühl, ihnen nochmal eine Chance gegeben zu haben. Halbtote Tierchen habe ich im alten Haus auf die unbebaute Wiese nebenan geworfen in der Hoffnung, dass sie durch den Aufprall schnell sterben. Erschlagen bringe ich nicht fertig :-(. Im neuen Haus hatten wir bisher nur fitte oder ganz tote Mäuse oder Vögel. Unser voriger Kater hat mir mal einen Kernbeißer "geschenkt". Als ich von der Arbeit gekommen bin, hat er mich ganz aufgeregt ins Badezimmer geführt, dem Vogel auf dem Badteppich demonstrativ die Pfote auf die Brust geknallt, woraufhin der gleich reingebissen hat ;-). War etwas knifflig einzufangen ohne gebissen zu werden. Dann habe ich den Vogel auf den Balkon mit etwas Wasser. Bloß hat er nach dem Schock versucht wegzufliegen und ist leider nur unten in der Wiese gelandet, wo ihn unsere andere Katze freudig empfangen hat :-(. Wenigstens hat sie es schnell beendet.

von Nachtwölfin am 02.04.2015, 21:46



Antwort auf Beitrag von paula_26

meine meinten auch letztens sie müssten eine Amsel zerfetzen....allerdings war das Tier schon tot wie sies angeschleppt hatten ich glaub sie haben das dem Kater gegenüber abgejagt.....^^ selbst fangen sie sehr sehr selten und wenn dann müssen sie draussen bleiben damit. Mal hat eine von den beiden eine Meise gejagt, die war leider zu langsam....aber lag dann lange auf der Terasse, die Katze wollte wohl dass ich stolz auf sie bin nach einiger Zeit ohne Lob war der Vogel dann weg...ich glaub sie hat den gefressen...oder die beiden haben geteilt..... ist nicht schön nein und ich hab schon mehrmals angedroht ich häng ihnen ein Bimmeldings um damit die Vögel sie hören...naja...

von desire am 03.04.2015, 07:45