Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 28.09.2010, 6:45 Uhr

Fragen zu Kanarienvogel, Wellensittich und co ....

Hallo !

Wir überlegen uns ( Tochter fast 5 ) einen Vogel zu kaufen.
Nun haben wir aber so gar keine Ahnung von Wellensittichen und co...
und wollte fragen ob das schon das richtige Haustier für unsere MAUS ist.

Muss man Wellensittiche oder Rosenköpchen immer im Paar nehmen ?
Eigentlich wollten wir nur einen Vogel :-( .

Hat jemand einen Tipp welcher Vogel denn für uns in Frage kommen könnte ? Er wäre schön wenn es eine Sorte ist, die mit Geduld auch zarm werden kann .

LG maaama

 
21 Antworten:

Vögel immer mind. zu zweit

Antwort von wauwi am 28.09.2010, 7:32 Uhr

Insbesondere Rosenköpfchen, die zu den sogenannten Unzertrennlichen gehören und, wie der Name schon sagt, unzertrennlich mit ihrem Partner zusammenleben. Desweiteren sind Unzertrennliche nett zu beobachten, aber nichts zum Spielen oder zähmen für kleine Kinder.

Würde Euch da wirklich eher ein Wellensittichpärchen empfehlen, aber auch nur, falls deine Tochter wirklich viel Interesse und Geduld hat.

Falls Ihr genug Platz habt, kommen auch Nymphensittiche in Frage.
Aber egal, wofür Ihr Euch entscheidet, DU wirst die Verantwortung tragen und Dich hauptsächlich um die Tiere kümmern müssen.

Warum wollt Ihr nur 1 Vogel?

Ich kenne mich nur mit papageienartigen aus, da würde ich auf jeden Fall von Einzelhaltung abraten.

Wie es bei anderen Arten, etwa Beo, aussieht, weiß ich nicht, die Haltung davon ist meines Erachtens aber ungleich komplizierter (Weichfresser, wenn ich mich nicht täusche)

Gute Entscheidungsfindung wünsche ich euch und überlegt mal, ob eine andere Tierart nicht evtl. besser zu euch passt.
Kinder in dem Alter kuscheln doch gerne mit ihren Tieren, das ist mit Vögeln zwar nicht unmöglich, aber doch eher schwierig.

wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vögel immer mind. zu zweit

Antwort von Rose2004 am 28.09.2010, 8:24 Uhr

Ich hatte einen Nymphensittich, das Tiere die auch sehr zahm werden, meiner kam auf die Hand, wollte spielen etc, hat auch bisschen geredet.

Wellensittiche hatte ich damals auch, die werden aber ehr selten zutraulich.

Empfehlen würde ich ein nymphensittich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vögel immer mind. zu zweit

Antwort von LittleRoo am 28.09.2010, 9:00 Uhr

Rosenköpfchen kann ich Euch gar nicht empfehlen... da hatten wir damals mal 2 Pärchen, die sind tierisch laut !!! Noch schlimmer als Nymphensittiche.

Und ja... IMMER zu zweit, sonst gehen diese Vögel ein. Auch andere Vögel sollte man nicht alleine halten, schließlich sind es ja Schwarmtiere. Und KEIN Mensch kann einem Vogel den Partner ersetzen. Und DOCH, auch 2 Wellensitiche bekommt an zahm.

Zebrafinken sind auch schön, die werden zwar nicht zahm, aber sind schön anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst: hattest. Früher

Antwort von wauwi am 28.09.2010, 9:00 Uhr

war ja auch noch alles anders. Da wusste man noch nicht, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Ein Mensch kann einem Vogel nicht gerecht werden. Er kann den tierischen Partner nicht ersetzen, egal, wie sehr er sich mit dem Tier beschäftigt. Es braucht die soziale Interaktion mit gleichartigen.
Es gibt nur wenige Haustiere, die alleine wirklich glücklich sind, wo die Einzelhaltung sogar anzuraten ist, so z.B. Hamster.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst: hattest. Früher

Antwort von Zombibi am 28.09.2010, 9:20 Uhr

Ja, ich würde mir das gut überlegen mit Vögeln.
Ich hab schon seit ewigkeiten Wellis, weil es eine Never-Ending-Story ist. Stirbt der eine, kommt ein neuer dazu, weil die nicht alleine sein sollen. Dann stirbt der andere (Ich geb meine Haustiere nicht einfach so ab)
Außerdem sind die richtig laut und machen richtig viel Dreck (grade in der Mauser).
Aber ich liebe sie trotzdem und würde sie nicht mehr her geben ;)
Meine beiden sind nicht zahm und sprechen auch keine menschliche Sprache. Das ist zwar süß, aber das machen nur welche in "Einzelhaft" und zwar aus verzeiflung, weil sie ja den Kontakt zum Mensch aufnehmen wollen...
Also überlege dir das bitte sehr gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher vor 2 jahren

Antwort von Rose2004 am 28.09.2010, 10:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst: hattest. Früher

Antwort von Sakra am 28.09.2010, 10:17 Uhr

vögel sind für kinder in dem alter völlig ungeeigent und wie schon geschrieben, gehören die nicht in einzelhaltung, denn das ist tierquälerei.

hat das töchterchen den wunsch nach einem tier geäussert oder wollt ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hättest du aber schon wissen können,

Antwort von wauwi am 28.09.2010, 11:17 Uhr

dass solche Vögel nicht einzeln gehalten werden sollen. Das steht seit min. 10 Jahren, wenn nicht länger, in jeder einschlägigen Literatur.

Wer sich ein Tier anschafft, sollte sich zunächst einmal umfassend über die Tierart informieren.

Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ach bei Rose würde ich das nicht so eng sehen

Antwort von miss_xyz am 28.09.2010, 11:24 Uhr

die Frau ist ein Fake
Das einzige wo die Vögle hält ist im Kopf und da hat sie definitiv mehr als einen.

So und nun setz ich mich wieder auf meine Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ach bei Rose würde ich das nicht so eng sehen

Antwort von magicduck am 28.09.2010, 11:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und als ERSTES !!!

Antwort von LittleRoo am 28.09.2010, 12:03 Uhr

Würde ich mal abklären lasen, ob Deine Tochter evtl. Allergien hat !!!

Nicht das Ihr Euch die Tiere anschafft und dann wegen "ganz plötzlich auftretender" Allergie wieder abgeben müßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kanarienvogel, Wellensittich und co ....

Antwort von Maaama am 28.09.2010, 18:42 Uhr

Ihr habt RECHT, ein Vogel ist denn wohl doch nicht das richtige für uns.

Wir wollen nur ein Tier nicht zwei, denn wir haben auch nur ein Kind, was etwas zum spielen oder dallern braucht. Sie hat den Wunsch nach einem Baby geäußert und da wir Ihr den leider nicht erfüllen können, muss ein Tier her.
Keine Angst, es ist auch keine spontane Entscheidung, wir wollen unbedingt ein Haustier und das auch schon länger, und auch nicht nur für unsere Tochter :-)


Aber nur mal zur Info:
Mir ist als 9 jähriges Kind ein Rosenköpchen zugeflogen und wir haben Ihn als Einzelvogel behalten :-( . Heute weiß ich auch das es nicht richtig war, wir hätten einen zweiten kaufen sollen aber ich hatte damals schon viel Mühe das überhaupt bei meinen Eltern durchzuboxen, das ich den behalten darf.

Naja, das Ende vom Lied ist, das er ( mein Rosenköpfchen Namens RUDI )
so zarm wurde, das ich alles - wirklich alles mit Ihm machen konnte.
Er war nie im Käfig, er hat morgens bei mir mit im Betti gekuschelt, mit mir gebadet und sogar mit uns gegessen :-) , er hat auch nur auf seinem Käfig sein Geschäft gemacht. Es war wirklich ein TRAUMVOGEL !

Also auch die bekommt man wirklich zarm.
Aber das ist schon sehr sehr lange her.

LG maaama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

missi der Fake bist du und nicht ich

Antwort von Rose2004 am 28.09.2010, 19:22 Uhr

bist wieder frustriert und musst dich abreagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es denn mit

Antwort von wauwi am 28.09.2010, 20:25 Uhr

einem Hamster. Wenn deine Tochter feinfühlig und geduldig ist, und es verkraften kann,das das Tier nur eine kurze Lebensspanne hat, wäre das doch was.
Nachtaktiv heißt auch nicht, dass die Tiere erst nachts wach werden, sondern, dass sie überwiegend wach sind. Die Hamster meiner Tochter waren immer am späten Nachmittag am fittesten.
Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weder noch rose

Antwort von miss_xyz am 28.09.2010, 21:02 Uhr

schließ nich immer von dir auf andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weder noch rose

Antwort von Rose2004 am 28.09.2010, 22:06 Uhr

das merkt man aber in jedem satz den du von dir lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weder noch rose

Antwort von miss_xyz am 29.09.2010, 9:55 Uhr

gut zu wissen. Schön das du dich bei mir so auskennst. Werde mich in Zukunft öfters bei dir über mich erkundigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Hamster...

Antwort von LittleRoo am 30.09.2010, 0:12 Uhr

ist absolut nichts für ein fast 5 Jähriges Kind !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ja wohl

Antwort von wauwi am 30.09.2010, 8:16 Uhr

sehr auf das Kind, seine Feinmotorik und seinen Verstand ankommt.
Es soll sich ja nicht alleine, sondern mit Hilfe der Mutter um das Tier kümmern.
Ich kenne 11jährige, denen ich keinen Hamster anvertrauen würde....Es kommt ja wohl nicht auf das Alter, sondern auf die Persönlichkeit des Kindes an.
Wo würdest du die Grenze ziehen?
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kanarienvogel, Wellensittich und co ....

Antwort von Maaama am 30.09.2010, 21:04 Uhr

Hallo ! Danke für Eure gabzen Tips und Vorschläge.
Aber Hamster, Meerschwein & co... kommen mir nicht ind Haus und draußen mag ich so ne Tiere irgendwie auch nicht halten, würde mir im Winter nur leid tun :-( .

Wir denken nun ERNSTHAFT über einen kleinen HUnd nach.
Ich wollte schon immer einen Hund, schon als Kind habe ich jedes Jahr Weihnachten auf ein Hündchen gehofft aber meine Eltern waren leider dagegen.

Mal gucken, vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
Aber wir müssen jetzt erstmal abwarten und uns beselen und und und .....


LG maaama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kanarienvogel, Wellensittich und co ....

Antwort von Maaama am 30.09.2010, 21:08 Uhr

Na toll, diese Rechtschreibfehler immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Wellensittichbesitzer hier ? m.T.

Wieviele Wellis habt ihr ? Käfig, Voliere oder"Wellizimmer" ?? Ich habe noch vier Wellensittiche. Hatte sie lange in einer Zimmervoliere. Nun haben sie ein eigenes Zimmer ( wohnen in einer Einliegerwohnung, Haus gehört meiner Mutter, sie hat ihre Waschküche aufgegeben, ...

von Nicci1974 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wellensittich

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.