Haustiere

Forum Haustiere

Frage zur Schleppleine und JAT

Thema: Frage zur Schleppleine und JAT

Hallo, nachdem meine Hündin nach 2,5 Jahren ihren ersten richtigen Jagderfolg hatte, kommt sie wieder schonungslos an die Schleppleine. Als ich sie aus dem Tierheim holte, vor 1,5 Jahren, war ihr Jagdtrieb auch sehr stark, aber ich hab ihn durch Schleppleine und Supersignal in den Griff bekommen. (Ich konnte sie echt auf den ersten Metern zurückpfeifen, wenn sie schon los gesprintet war). Supersignal (Pfiff) hilft nur, wenn man immer und überall Pfeife und Leberwurst mitschleppt (will ich im Sommer nicht). Außerdem hab ich es mir mal versaut, als ich ihr statt Leberwurst was anderes gegeben habe, weil ich keine LW dabei hatte. Sie hat sofort gemerkt: "TZZZZ, das kannst Du selbst essen, da hol ich mir lieber das Kaninchen/Hasen/Reh..." Tja, was nun? Ich mache schon Impulskontrolle mit ihr (Reizangel, Frisbee spielen und sie absitzen lassen und auf Kommando erst zum Frisbee hinjagen lassen...) Sitz - Warte - Frisbee werfen - Hol Frisbee Apportieren (an der Schleppleine, damit sie mit dem Beutedummy ja nicht abhaut). Macht es Sinn ein neues Supersignal als Jagdabbruch einzuführen? Ich würde ein Wort nehmen, dass sie natürlich noch nicht kennt und das im Alltag nicht vorkommt. Aber klappt das? Sie für ein Abruchsignal auf ein Wort, anstatt auf einen Pfiff zu konditionieren? Im Alltag, wenn sie etwas nicht tun darf, hat sie ein "NEIN" (z. B. wenn sie die Katze am Zaun sieht und interessiert ist), das klappt. Aber mit Hasenduft in der Nase im Wald traue ich dem "Nein" nicht. Das muss was stärkeres/besonderes sein. Welche Belohnung kann man ihr dafür dann geben? Was hat man denn IMMER dabei??? (Ballspielen etc. ist für sie nicht sooo die tolle Belohnung. Es muss schon was zu fressen sein, dass toll ist, aber nicht gammelt...) Ideen? LG, Cel

von Celine2 am 14.07.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von Celine2

Willkommen im Club der" Besitzer jagdlich orientierter Hunde";-)) Eins vorweg:die Schleppleine ist eine TOLLE Sache,ganz ehrlich...ABER-ich sage dass nach 2 Jahren Schleppleinenerfahrung-sie bringt dir im Endeffekt auch nix...denn dein Hund merkt ob er an der Schleppleine ist oder nicht. Soll heissen-zum trainieren usw ist die Schleppleine sicher ein super Hilfsmittel-aber eine "Garantie" dass der Hund im Freilauf nicht doch durchgeht-die gibt es mM nach nie. Wir haben einen guten Weg gefunden wie ich finde: Unsere Hündin ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und es ist möglich sie fast überall frei laufen zu lassen-sagen wir so ICH weiss mittlerweile wo Freilauf uneingeschränkt möglich ist und wo ich sie lieber an der Schleppe lasse;-) Superkommando haben wir,aber NICHT als Notbremse fürs jagen,sondern einfach eben als absolut sicheres Rückrufsignal.(zur Belohnung gibts Leberwurst aus der tube-auch im Sommer gut zu handeln) SOLLTE sie mal in die Versuchung kommen und ein Hase hoppelt direkt vor ihrer Nase los hilft nämlich nicht der Rückruf,sondern ein Pfiff(den wir SEHR intensiv konditioniert haben)-auf den legt sie sich augenblicklich ab und BLEIBT(kann den Hasen aber noch sehen)-das fällt vielen Hunden leichter als eben umzukehren(von der "Beute" weg)...sie bleibt dann und ich kann sie anleinen. Alles andere machen wir auch(Impulskontrolle,Grundgehorsam,Dummyarbeit etc) und zwar ständig und immer wieder gern;-)

von Tathogo am 14.07.2011, 17:28



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Danke für Deinen netten Beitrag, ich musste ja am Anfang sehr schmunzeln *g* Also soll ich doch wieder den Pfiff konditionieren? Auf den kam sie halt zurück, wenn sie weglaufen/jagen wollte. Aber ich hab eben das Problem mit der Leberwurst - ich hab auch die in der Tube, aber die wird doch im Sommer auch gammelig?!?! Hab jetzt die Leberpaste von KONG entdeckt - die kann man angeblich ohne Kühlung aufbewahren. Sie schmeckt ihr auch gut... Also neue Pfeife und Leberpaste oder wieder alte Pfeife, die (oft, aber nicht immer) klappt und wieder Leberwurst aus der Tube? Was machst Du denn, wenn Dein Hund auf dem Feldweg frei läuft und 4 Meter neben Dir im Feld ist ein Hase? So schnell pfeifst Du doch nicht, oder? Hast Du die immer dabei? LG, Cel

von Celine2 am 14.07.2011, 18:32



Antwort auf Beitrag von Celine2

Wir haben die von DM, die muss auch nicht gekühlt werden und die Tube ist nicht so unhandlich wie die von anderen Marken...

von Zombibi am 14.07.2011, 21:05



Antwort auf Beitrag von Tathogo

hast du den Pfiff konditioniert. Hier auch ein "jagdlich orientierter Hund"...

von like am 14.07.2011, 21:23



Antwort auf Beitrag von like

weiß nicht, ob aus Thread-Baum klar ersichtlich

von like am 14.07.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von like

Ja,also eigentlich wie man sonst auch konditioniert. Man fängt sehr klein und bescheiden an. Das Kommando ( "Platz") wird zunächst ohne Ablenkung aufgebaut. Dann wird es draußen im "Freilauf" gefestigt-den Hund da aber unbedingt an der schleppe lassen,damit er sich nicht doch aus dem Staub macht.... Draussen dann eben üben,üben-unter steigernder"Ablenkung". hat man das Gefühl das"Platz" klappt gut,kann man anfangen den Pfiff einzuführen. Vor jedem "Platz" wird gepfiffen. Nach einer Weile kann man das alte Hörzeichen weglassen, der Hund weiß was nach dem Pfiff kommt. Wichtig ist,die Schleppleine nicht zu früh abzumachen(oder zu kürzen-stückweise,ist auch ne Methode) und wenn die Schleppleine ab ist bzw schleift dann erst mal wieder in"Ablenkungsarmen Gebieten üben! Ziel ist es(bei uns hat es gute 1,5 Jahre gebraucht) einen Hund zu haben,der nicht weiss, dass er nach dem Pfiff auch einfach weiterlaufen könnte. Er muß sich nicht für das "Platz" und gegen das weiterjagen entscheiden, weil er nicht weiss, dass er eine Wahl hat. Das ist der "trick" warum es so zuverlässig wirkt. Zeitgleich kann man so auch ein"Hier" Kommando festigen-deshalb Büffelhornpfeife-die hat ne Triller und ne Pffiff seite. Triller heisst:Komm her und Pfiff heisst "Platz"(also in unserem Fall).

von Tathogo am 15.07.2011, 08:11