Haustiere

Forum Haustiere

Frage zum Verhalten der Katze

Thema: Frage zum Verhalten der Katze

Hallo zusammen, ich möchte lediglich nach eurer Erfahrung fragen, ich weiß das ihr weder Hellseher noch Tierärzte seid: seit einiger Zeit benimmt sich unsere Katze sehr merkwürdig. Ein Beispiel: gestern stand ich in der Küche, sie kam angerannt, ich war gerade dabei ihr Essen zu machen und da merke ich, dass sie gerade direkt neben mir ein Häufchen gemacht hat. ^^ Einfach so, das Gäste-WC mit dem Katzenklo direkt nebenan. Das ist nun schon mehrmals vorgekommen, hauptsächlich als wir ein anderes Streu hatten. Dies hab ich dann wieder geändert und das ihr bekannte gekauft. Da hörte es auf. Wir waren auch schonmal mit ihr beim TA, weil wir bemerkten, dass bei der Ausscheidung teilweise etwas Blut war. Die TÄ sagte uns dann, dass es wohl einfach mal etwas "fest" (sorry!) war und sie sehr drücken musste. Sonst sei alles o.k.! Nun wollte ich gerne mal fragen, ob jemand von euch das auch schonmal hatte!? Bin für jeden Hinweis dankbar! LG, Ana P.s.: EKH Katze aus dem Tierheim, ca. 4 Jahre bei uns, ca. 7 Jahre alt (Fundtier). Kastriert. Spielt nachwievor, frisst, trinkt... ca. 8 Std. am Tag alleine, aber das war von Anfang an so. Regelmäßiger Katzenkontakt durch den Nachbarskater.

von maxi86 am 21.11.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von maxi86

von Morla72 am 21.11.2011, 15:05



Antwort auf Beitrag von maxi86

Hat sie schon immer ihren Unmut dadurch geäußert, indem sie ein Häufchen irgendwo abgesetzt hat (nur nicht im Klo natürlich ;) ) ? Manche Katzen reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen. Das Herumgewechsel beim Streu zum Beispiel - da hat sie ja schon deutlich gezeigt, was sie davon hält ;) Es können aber auch andere Veränderungen sein... Neuer Partner, neues Sofa, andere Arbeitszeiten etc. usw. was auch immer. Es kann auch was organisches sein. Hast du denn das Gefühl, dass sie sich beim Haufenmachen irgendwie abquält? Meine Kater haben auch ab und an recht harte Haufen, aber Blut war nie dabei. Du könntest auf Nummer sicher gehen und die TÄ richtig schauen lassen oder in der Tierklinik nochmal die Katze richtig untersuchen lassen (eventuell Bauchraumultraschall?). Du hast recht, es ist schwierig per Ferndiagnose etwas darüber zu sagen. Um den Stuhl etwas aufzulockern, könntest du auch etwas Öl unters Futter geben, aber frag mich grad bitte nicht welches, da müsste ich erstmal googeln - es eignet sich aber nicht jedes Öl! Oder du versuchst das Futter umzustellen. Was bekommt sie denn?

von Rayden am 21.11.2011, 19:00



Antwort auf Beitrag von maxi86

Mein Kater (13, Blasen-/Nierenprobleme seit er 2 ist) pinkelt mir vor die Füße, wenn er Blasenentzündung hat. Ich würde noch mal zum TA (Kotprobe, Ultraschall, so was halt).

Mitglied inaktiv - 21.11.2011, 19:29