Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andromeda1 am 20.12.2010, 22:47 Uhr

Frage zum Boder Collie!

Hallo!

Was meint ihr ist ein Border Collie für eine Familie geeignet?
Vorallem für Anfänger?

LG
Bianca

 
12 Antworten:

Re: Frage zum Boder Collie!

Antwort von Melli130 am 20.12.2010, 22:57 Uhr

Ich bin kein Hundefachmann, aber selbst ich weiß, dass Border-Collies sehr intelligente Hüte-Hunde sind, die eine Aufgabe brauchen. Man sollte sich schon gut mit Hunden und speziell den Rassbedürfnissen eines Borders auskennen!
Also daher meine laienhafte Antwort:
Nein, kein Anfängerhund aber ja, durchaus Familienhund

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Boder Collie!

Antwort von eva+kids am 20.12.2010, 23:04 Uhr

hallo,
klare Frage, klare Antwort:
nein, sind sie nicht.

Die Intelligenz des Hütehundes zieht an, keine Frage, aber ein Border ist ein 24-Stunden Hund, der schnell unglücklich wird und abweichendes Verhalten zeigt, wenn man nicht auf seine Bedürfnisse eingeht.
Mein Langhaar-Collie erbringt bestimmt die gleichen Intelligenz-Leistungen, aber wenn der mal eine Zeit nur normal spazieren geht oder mich auf Besorgungen begleitet, dreht der im Vergleich zum Border auch nicht am Rad. www.hecrileans.de

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN! o.w.T.

Antwort von amadeus_hates_music am 20.12.2010, 23:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN! o.w.T.

Antwort von tigger3 am 21.12.2010, 9:05 Uhr

auf gar keinen fall lass bloss die finger davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Boder Collie!

Antwort von dhana am 21.12.2010, 10:48 Uhr

Hallo,

wir haben 2 BorderCollies in der Rettungshundestaffel. Sind tolle Hunde, keine Frage - aber auch da rudern die Besitzer ganz schön, weil die Hund wirklich ganz schön triebig sind und nicht so leicht auszulasten.

Wenn du dich wirklich jeden Tag 4-5h mit dem Hund und ausschlisslich dem Hund beschäftigen kannst, am besten noch einen kleine Schafherde zum Hüten hast - viel Zeit in die Ausbildung investierst können das ganz tolle Hund sein.
Anfänger oder nicht, ist da nicht so sehr die Frage, eher die Zeit, die man investieren kann/will

So als Familienhund, der auch mal zurückstecken muss, weil mit den Kinder was ist - würde ich mir das sehr gut überlegen. Die beiden Border, die ich kenne suchen sich sofort was zum "arbeiten" wenn sie nicht ausgelastet sind.

Für mich wären sie nichts, auch wenn es in der richtigen Hand tolle Hunde sind.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Boder Collie!

Antwort von mariecarma am 21.12.2010, 14:07 Uhr

Hi, kein Laie und sage Nein!!!
Ich bin mit Hunden aufgewachsen , ich finde diese Hund wunderschön würde mir dennoch nie einen zulegen.
Ich könnte ihm niemals nie gerecht werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Boder Collie!

Antwort von Tathogo am 21.12.2010, 15:43 Uhr

Ein Borde Colllie ist mM nach einer der anspruchvollsten Hunde der viel,viel Zeit braucht-Familie kommt drauf an...mit Baby/Kleinkindern eher nicht,denn die brauchen selbst viel Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Boder Collie!

Antwort von Caipiranha am 21.12.2010, 17:19 Uhr

Solange "Anfänger" auch Kinder kriegen dürfen, sollte ein Hund wohl auch drin sein, oder?

Jeder Hund ist für Anfänger geeignet, solange der Anfänger sich vorher von hinten bis vorn informiert, mit wem er da zukünftig sein Leben teilen will. Spätestens dann ist er kein Anfänger mehr. Man kann sich einlesen, gesunder Menschenverstand hilft und ansonsten: learning by doing!

Ein Border Collie ist sehr agil, wenn Ihr eine aktive Familie seid, dann passt das sicher gut. "Nebenher" laufen lassen kann man die Rasse in der Regel eher nicht. Setzt Euch mit verschiedenen Züchtern in Verbindung und lasst Euch kennenlernen. Die können Euch besser einschätzen und sehen, was sie Euch zutrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Boder Collie! Caipiranha

Antwort von Rosenkäfer am 21.12.2010, 17:28 Uhr

Super Beitrag! Muss ich voll und ganz zustimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Boder Collie! Caipiranha

Antwort von Celine2 am 21.12.2010, 19:17 Uhr

Nein.
Ich hatte schon mal 14 Jahre lang einen Hund und habe jetzt einen Mali-Border-Collie-Mischling.
Es ist der Hammer, wieviel Energie diese Hündin hat.

Ich muss sie am Tag bestimmt 4-5 Stunden irgendwie beschäftigen - nicht permanent mit ihr spielen, aber sie braucht Training, Hundeschule, Aufmerksamkeit und Erziehung ohne Ende und 4 große Gassi-Runden.

Ich hab sie leider erst mit 1 Jahr bekommen und habe sie nun 9 Monate, aber es ist jeden Tag sehr viel Zeit, was mir ihr "drauf geht".
Sie ist eines meiner wenigen Hobbies und ich habe viel Zeit, daher kann ich es auch machen, aber gerade in den ersten Monaten hätte ich es nicht geschafft, noch zusätzlich einem Kind gerecht zu werden, da mein Hund meine absolute Aufmerksamkeit/Konsequenz brauchte.
(Natürlich hätte das Kind Vorrang gehabt, logisch...)

Border-Collie, wenn man es sich aussuchen kann, auf keinen Fall für Anfänger, außer Du hast wirklich sehr viel Zeit und kannst Deinem Hund eine Aufgabe bieten - sonst hütet er nämlich Deine Kinder und das kann schnell schief gehen.
Überleg`s Dir gut.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Hilfe!

Antwort von Andromeda1 am 21.12.2010, 22:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne durchaus auch Familien mit kleinen Kindern und Border Collies

Antwort von like am 22.12.2010, 9:28 Uhr

wo es recht gut geht. Der Hund wir da auch nicht die ganze Zeit beschäftigt. Allerdings sind es keine "Anfänger-Familien". meist haben die seit jeher Boders - also auch schon früher ohne Kinder - und wissen, was auf sie zukommt.
Die Hunde hüten dann halt auch mal alles Mögliche, wenn sie nicht so ausgelastet sind - von Katzen über Kinder bis zu Mücken und am Zaun vorbeifahrenden Autos ist alles drin. Solange sie die nur hüten und sonst nichts tun, ist das ja nun auch nicht weiter dramatisch. Es kommt immer auch auf die Erziehung an, würde ich sagen.
Wenn ich im Voraus weiß, dass ich nicht stundenlang am Tag Zeit habe, würde ich mir aber eher auch eine andere Rasse suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.