Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu Spot-on bei Katzen

Thema: Frage zu Spot-on bei Katzen

Hallo zusammen, ich habe drei Kater, die vor zwei Wochen alle gegen Katzenflöhe behandelt werden mussten (Spot-on). Gestern habe ich alle per Spot-on entwurmt (mein Tierarzt empfahl mir diese Methode der Entwurmung, weil sie halt alle Flöhe hatten - normalerweise bekommen sie alle drei Monate eine Tablette zum Entwurmen). Meine Frage nun: Der Tierarzt sagte, dass man die Katzen nach dem Auftragen des Mittels (im Nacken) 24 Stunden nicht anfassen sollte. Wie macht Ihr das mit den Kindern? Ich habe alle abends behandelt, danach waren sie nachts draussen. Aber ich kann meine Kinder ja nicht einschließen. Ich erkläre ihnen zwar immer, dass die Katzen etwas krank seien und nun nicht gestreichelt werden sollen - aber ich kann ja nicht den ganzen Tag die Katzen und Kinder beobachten. Wie geht Ihr vor? Würde mich sehr über Antworten freuen!

von Ilse2000 am 12.03.2011, 12:41



Antwort auf Beitrag von Ilse2000

verstehen deine kinder , wenn du ihnen sagst, sie sollen sich nach jedem streicheln gründlich die hände waschen??

von Sakra am 12.03.2011, 12:44



Antwort auf Beitrag von Sakra

Ja! Darauf achte ich auch immer! Mir sind diese Spot-ons alles andere als recht - wenn ich ehrlich bin! Die Tabletten haben sie immer schön gefressen - mit Leberwurst! Diese Tropfen im Nacken mag ich gar nicht. Aber der Tierarzt riet mir unbedingt dazu. Es ist mir halt etwas "komisch" bei den Mitteln.... Dürfen Eure Kinder denn die behandelten Katzen nach einem Tag wieder anfassen? Die Nackenhaare sind jetzt alle trocken - das Mittel ist also schon gut von den Katzen aufgenommen worden.

von Ilse2000 am 12.03.2011, 12:46



Antwort auf Beitrag von Ilse2000

Hallo, also würde es auch erstmal wie du es machst abends machen. wie alt sind deine kinder denn? gehen sie vormittags in den KIGA? ansonsten würde ich es dann machen wenn ihr am nächsten tag nicht da seid oder halt die katzen rauslassen solange wie es geht.. ansonsten weiss ich da leider auch nichts.. lg Nessa

Mitglied inaktiv - 12.03.2011, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Der Große ist in der Schule - die Kleine noch zuhause. Das Problem ist, dass die Katzen absolut anhänglich sind. Sie waren schon 12 Stunden draussen - aber sie mussten ja auch mal fressen. Ich wollte nur mal wissen, wie das andere Mamis handhaben. Weil die Spot-on`s doch recht häufig angewandt werden.

von Ilse2000 am 12.03.2011, 12:48



Antwort auf Beitrag von Ilse2000

wir nehmen auch nur dieses mittel, weil ich in die katze nichts an tabletten reinbekomme, egal mit welchen tricks. wir haben es den kindern erklärt und gut wars. ansonsten schmeiss die jungs gleich wieder nach dem fressen raus;-)

von Sakra am 12.03.2011, 12:52



Antwort auf Beitrag von Ilse2000

Ok wenn der große in der schule ist dann ist er ja schonmal vormittags nicht da. und müsste verstehen dass er sie in der zeit nicht anfassen darf. also ich nehme immer die Tabletten. ich denke mal es wird auch nichts schlimmes passieren wenn sie die katzen anpacken dürfen dann halt nur ncih die hände in den mund nehmen und danach auf jeden fall gründlich die hände waschen

Mitglied inaktiv - 12.03.2011, 12:57