Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine2 am 19.03.2012, 16:22 Uhr

Frage zu Rückruf-Pfiff

Hallo,

ich habe für meine Hündin schon länger einen Rückruf-Pfiff eingeübt.
Sie kommt normalerweise auch sehr zuverlässig zu mir galoppiert, wenn sie den Pfiff hört.
Es klappt auch, wenn ich ein scharfes "Nein" sage und pfeife, wenn sie gerade einen Hasen etc. gesehen hat und hinstürmen will.

ABER: Jetzt kommt ist ja wieder das schöne Frühjahr da ;-)
Meine Hündin ist eine begnadete Mäusejägerin und hat die Ohren total auf Durchzug, wenn sie weiter weg ist und gerade nach Mäusen schnüffelt (auf der Wiese).

Wenn ich spontan die Richtung wechsle und von ihr weggehe, läuft sie sofort zu mir, sobald sie merkt, dass ich wo anders hingehe. Aber es DAUERT eine ganze Weile, bis Fräulein merkt, dass sie mal wieder zu mir kucken sollte. Bestimmt 30 Sek. Das ist mir zu lang.
Sie soll auf Pfiff zu mir kommen oder sich mehr an mir, anstatt der Maus orientieren. Den Pfiff ignoriert sie beim Mäusesuchen - oder hört ihn nicht... ich tippe aber auf ersteres ;-)

Wie kriege ich es hin, dass ich interessanter bin als die Maus?
Wenn sie neben mir läuft und ich sie bespaße, dann bleibt sie hier und sucht keine Mäuse, aber wenn sie einfach frei neben mir auf der Wiese läuft, wittert sie sofort die Mäuse und geht auf die Suche.

Es gibt wohl kein Superleckerli, dass sie lieber hat, als eine Maus :-) Bei anderen Tieren klappt es... die sichere Leberwurst ist wohl toller, als der Hase, den man vielleicht doch nicht erwischt - aber ne Maus muss genial schmecken.

Was kann ich denn machen, damit sie meinen Pfiff nicht ignoriert?
Mir tut jeder Pfiff leid, den ich umsonst gemacht habe, weil ich damit das Signal ja wieder verschlechtere, wenn Fräulein merkt: "Ok., wenn ich auf den Pfiff nicht komme und weiterjage, ist es ja auch ok.".

Ich hab das auch schon oft an der Schleppleine mit ihr trainiert. Da kommt sie sofort, weil sie weiß, dass ich sie sonst "ran hole".

Aber ich kann mir doch keine 100 Meter-Schleppleine zulegen?!

Ich hab sie auch schon oft abgeholt und dann angeleint, wenn sie nicht sofort kommt - dann gibt es eben kein Freilaufen mehr, aber das beeindruckt sie auch nicht.

Ich muss sie irgendwie aus der "Mäuse-Konzentration" rausholen, damit sie auf meinen Pfiff reagiert oder dass sie mehr auf mich fixiert ist.

Auf nähere Entfernung mache ich das mit der Wasserpistole (wenn sie im Garten buddelt). Da erschrickt sie kurz, ist aufmerksam und folgt sofort auf das "Nein".
Mittlerweile reicht es schon, dass sie nicht buddelt, wenn die Wasserpistole nur am Gartentisch steht ;-)

Hat wer Tipps, wie ich auf weitere Entfernung ihre Aufmerksamkeit sicher bekommen kann? (Bin kein Fan von Sprühhalsband, etc.)

LG, Cel

 
4 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Celine2 am 19.03.2012, 16:27 Uhr

Wenn sie ins Mäusesuchen vertieft ist, verstecke ich mich auch ab und zu hinter dem nächsten Baum.

Wenn sie dann wieder aufschaut und merkt, dass ich "weg" bin, versucht sie schnell mich zu suchen, bis sie mich findet.
Danach achtet sie mehr auf mich und läuft nicht mehr so weit weg.

Aber ich kann mich doch auch nicht dauernd verstecken - v. a. ist das für sie fast schon ein Spiel, habe ich den Eindruck. Sie sucht schon automatisch hinter Bäumen, Sträuchern, Holzstapel...

Anfangs hatte sie echt Panik in den Augen "Wo ist Frauchen???", sie tat mir leid, aber lt. Hundetrainer sollte ich das durchziehen.

Bringt "Verstecken" in ihrem Fall also noch was?

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Rückruf-Pfiff

Antwort von februar2007 am 19.03.2012, 19:56 Uhr

Ich verstecke mich auch in solchen Situationen und habe auch kein Mitleid, wenn Muffin Panik hat.
Wer bei mir bleibt, ist sicher, wer mich nicht beachtet, muss sehen, wo er bleibt *g*
Ganz davon abgesehen finde ich es nicht schlimm, wenn der Hund mal nach ner Maus buddelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Rückruf-Pfiff

Antwort von Mango76 am 20.03.2012, 8:31 Uhr

Ich finde es auch nicht so tragisch, wenn sie mal nach ner Maus buddelt. Da finde ich Wild jagen viel schlimmer, weil der Hund ja dann auch in Gefahr ist.
Sicherlich ist es nervig, wenn Deine Hündin auf Durchzug schaltet wenn Du pfeiffst. Ich würde aber auf keinen Fall nachgeben und ggf. auf die Hündin warten, oder aber sie abholen. Spiel weiterhin verstecken und vielleicht klickert es bei ihr endlich mal, dass sie nur sicher ist, wenn sie in Deiner Nähe ist und sich nicht auf andere Sachen konzentriert. Vielleicht möchte Deine Hündin auch einfach nur (noch) mehr beschäftigt werden. Tja, und wenn sie abgelenkt ist, dann würde sie sich auch sicher nicht den Mäusen widmen. Denk Dir einfach schon vorher ein paar schöne Spiele für unterwegs aus. ;)
Grüßle
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten! owt. LG, Cel

Antwort von Celine2 am 20.03.2012, 21:17 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.