Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergbertmama am 08.04.2010, 8:47 Uhr

Frage zu Kaninchen

Hallo,

wir haben von Bekannten ein Kaninchen bekommen, weil diese keine Zeit,Lust,etc. (wie auch immer) hatten. Es ist ca. 3 Jahre alt. Nun haben wir überlegt ein zweites Kaninchen zu kaufen, damit unser "Familienzuwachs" . nicht so allein ist. (kümmern uns zwar alle liebevoll um ihn aber so unter seinesgleichen ist es doch was anderes oder?) Wäre es noch sinnvoll? Oder gäbe es nur Streit.( Ich hatte als Kind schon mal zwei Kaninchen (Geschwister), die sich nur in der Wolle hatten und somit getrennt gehalten werden mußten).
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Lg
zwergbertmama

 
11 Antworten:

Re: Frage zu Kaninchen

Antwort von februar2007 am 08.04.2010, 9:35 Uhr

Stehen vor exakt dem gleichen Problem.
Unsere Kaninchendame ist leider seit einiger Zeit alleine und wir wollen auch noch eins dazu holen.
Weiß aber aus Erfahrung, dass Lucy superzickig gegenüber Artgenossen ist und weiß echt nicht, wie wir das am Besten machen sollen.
Alleine soll sie ja auch nicht bleiben..
Ich weiß es nicht..!
Brauche also auch Tipps =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kaninchen

Antwort von Fru am 08.04.2010, 9:41 Uhr

Hm, habe zwar auch nicht wirklich eine Ahnung, aber ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Problem bei Meerschweinchen...
Ich bin nach langen Überlegungen zu dem Schluß gekommen, das ich ein kleines Baby dazu packe...das müßte eigentlich klappen, weil die Babys noch eine Art Welpenschutz haben.
Vielleicht klappt das bei Kaninchen auch??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kaninchen

Antwort von märzmama am 08.04.2010, 9:45 Uhr

meist gibt es Probleme wenn der Käfig zu klein ist . Normalterweise wollen Kanichen nicht allein sein und brauchen den Kontakt zum Artgenossen. Guck mal bei diebrain oder sweetrabbits da steht viel über Haltung und Vergesellschaftung.
Ich habe meine Häsin nun schon 2x neu vergesellschaftet(Partner waren gestorben) und es hat immer geklappt.
Ein bisschen Beißen , Fell aurupfen und Jagen ist normal und wichtig für die Tiere um die Rangordnung zu klären. Wenn man sie dann trennt und es später wieder versucht werden sie aggessiv. Am besten man lässt die Tiere das unter sich ausmachen. Nur wenn einer schwerwiegende Wunden hat soll man sie trennen.
Aber auf den empfohlenen Seiten steht noch mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kaninchen

Antwort von märzmama am 08.04.2010, 9:46 Uhr

Ne lieber kein Baby. Das ist von vorn herein im Nachteil. Die größe der Tiere spielt keine Rolle aber Alter und Erfahrung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kaninchen

Antwort von Booki am 08.04.2010, 11:22 Uhr

Auf jeden Fall würde ich das versuchen, EInzelhaltung ist Quälerei....und lasst euch nicht einreden, dass ein Meerschweinchen ein guter Kamerad wäre. Die beißen sich zwar nicht so oft, sprechen aber nicht die "gleiche Sprache" und leben doch wieder nur nebeneinander her.

VIelleicht habt irh die Möglichkeit, ein ungefähr gleich altes Kaninchen aus einem Tierheim zu holen? Und dann gleich absprechen, dass ihr die Zusammenführung versucht und ihr das Tier im Zweifel wieder zurück gebt. Bringt ja nichts, wenn ihr dann zwei Käfige dort stehen habt.

Und diese Zusammenführung immer auf "neutralen" Boden durchführen, also entweder im sonst nicht von den Kaninchen genutzten Nebenzimmer oder so. Die alten Sachen gut abwaschen, damit nichts "markiertes" sie stört.

Und Platz brauchen die natürlich ohne Ende...in einem normalen Käfig kann es eigentlich nur scheitern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kaninchen

Antwort von Mandy2 am 08.04.2010, 11:25 Uhr

Hallo,

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html, diese Kaninchenseite ist sehr schön, vielleicht schaust Du hier mal.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von zwergbertmama am 08.04.2010, 11:28 Uhr

werd mal die Seiten durchstöbern. Die Idee mit dem Tierheim kam mir auch schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kaninchen

Antwort von Danie1983 am 08.04.2010, 11:31 Uhr

Kaninchen kann man immer vergesellschaften. Wichtig ist dabei kein zu junges mit einem älterem zu vergesellschaften. Die Haut ist sehr empfindlich und das geht sehr schnell schief.

Du brauchst neutralen Boden (keins der Ninchen sollte diesen kennen), min. 4qm Platz, viele Verstecke mit mehreren Eingängen (keins sollte in die Enge gedrängt werden können), mehrere Wasser und Futter stellen und viel Zeit. Es kann Tage dauern.
Wenn das Gehege fertig ist Kaninchen rein und machen lassen. Sie werden sich vermutlich jagen, Fell kann fliegen...es wird schlimmer aussehen als es ist. Kleine Macken sind ok, allerdings sollte kein Blut fliessen. Wenn du trennen musst (nur wenn es garnicht anders geht) nur mit Handschuhen.

Bitte kastrierten Rammler mit Weibchen, andere Kombis gehen oft schief.
Für 2 Kaninchen min. 2 qm Platz, dauerhaft (und Auslauf). Mann kann auch (nur wenns nicht anders geht) 2*2qm übereinander machen.
Am besten ist aber ihr teilt eine Zimmerecke mit hohen Freilaufgittern ab, PVC drunter, Klohkisten rein, Heu, Wasser, Häuser, Buddelkiste.

Geht eine solche Vergesellschaftung schief, gibt es noch die sogenannte Transportbox-Methode. Musste ich schon anwenden und habe so theoretisch aussichtslose schon erfolgreich Vergesellschaftet.

Ansonsten kannst du hier auch nochmal alles nachlesen:

http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

http://www.wirhelfenkaninchen.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=30&Itemid=106

http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kaninchen

Antwort von floechenjenny am 08.04.2010, 13:45 Uhr

ich habe damals 3 sich nicht kennende Tier vergesellschaftet. Es gibt da verschiedene Methoden.
ich habe alle drei in den Flur gesetzt (nur ein langer Gang mit viel Platz!), den kannte bisdahin keiner der Nins.
Es flug Fell ohne Ende, aber dadurch dass viel Platz war konnten sich alle Tiere immer mal kurz ausruhen.
Es hat einen ganzen nachmittag gedauert, doch am Abend sind sie dann alle zusammen auf den Balkon gezogen (den hatten sie für sich ganz allein!).
Klar gab es immer mal wieder Rangordnungsprobleme aber nichts ernstes.
Am besten ist immer eine Gruppe mit einem Kastraten!
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kaninchen

Antwort von Silvana am 08.04.2010, 13:51 Uhr

meine Kaninchendame Sissi war 4 als ich ihr zwei Meerschweinchen und eine zweites Kaninchenmädchen dazusetzte natürlich langsam aneinander gewöhnt, es gab keine probleme die vier passten gut zusammen sissy hatte hermine als kind oder sowas gesehen da sie sehr lieb mit ihr war hat sich rührend gekümmert oder wie man das nennen kann mittlerweile ist sissi aber wieder alleine da die meeris verstarben und auch jetzt vor kurzem hermine s. Postings weiter unten, ich will aber kein kaninchen mehr dazu nehmen da mir mittlerweile die zeit fehlt. aber eigentlich ist es schon besser wenn sie nen artgenossen haben aber bedenke kaninchen können sehr alt werden vllt holst du eines aus dem tierheim im gleichen alter, kann auch sein das ein junges kaninchen zu wild ist, Sissy ist jetzt 7/ 8 Jahre alt, und ich hatte als kind ein teudeburger Zwergkaninchen das wurde ca. 13/14 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kaninchen

Antwort von februar2007 am 08.04.2010, 22:13 Uhr

Mein Freund baut die Tage einen großen Auslauf für den Garten, da können die zwei sich dann bekriegen
Haben ein Mädchen und werden aus dem TH einen kastrierten Bock dazu holen.

Danke für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

wichtige Frage zu Kaninchenkrankheiten + Medikamenten

hallo wir haben ein Kanichen, (Deutscher Riese) dass mein Schwiegerpapa Ende des Jahres schlachten lassen will (ich bin dagegen...) Jetzt hat das Kanichen eine Bindehautentzündung (es ist erst 10 Wochen alt) und ich habe vom Tierarzt Pan-Ophtal Salbe bekommen. dabei ist ...

von Keksraupe 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen, Hasen

Hallo, weil es mir aufgefallen ist das viel über Hasen geschrieben wird und ich selber nie eines hatte und momentan auch niemanden kenne der welche hat: ist das eigentlich ein schönes, sinnvolles Haustier, speziell für Kinder? Oder bleibt eigentlich die meißte Arbeit bei ...

von dani270980 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Mein Kaninchen hat Atemprobleme...

Heute waren wir eigentlich nur zur Kontrolle und zum impfen bei der Tierärztin (mit den Kaninchen zumindest, der Hund muste wegen einer Allergie). Ich machte sie drauf aufmerksam das Eddie abgenommen hat und das mir seine Nase seit gestern abend sehr eigenartig vorkommt. Sie ...

von Danie1983 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen nach draußen, ein paar Fragen

Hallo wir würden unsere Kaninchen zum Frühlingsbeginn gerne nach draußen ausziehen lassen, ich wollte dann so einen Holzstall holen der auf einer Seite ganz zu ist und auf einer Seite so Draht hat. Im Sommer haben wir noch einen großen Freiluaf auf der Wiese, was muss man ...

von momoundlea. 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.