Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu Hunden .....

Thema: Frage zu Hunden .....

Hallo ! Dürfen Hunde nun eigentlich viele Treppen steigen oder runter laufen oder lieber nicht ? Ich frage speziell für kleine Hunde LG Maaama

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann man so pauschal nicht sagen. Sehr junge Hunde sollten nicht viel Treppensteigen bis die Knochen wirklich ausgewachsen sind (das ist ja wieder rasseabhängig). Ein gesunder ausgewachsener Hund dessen Muskeln trainiert sind dürfte unabhängig von der Größe keine Probleme mit Treppen haben. Aber klar, je schwerer ein Hund ist, desto mehr muss er auch rauftragen - deswegen empfiehlt man schon, das sehr große und schwere Hunde, die eh leicht Probleme mit den Hüften bekommen wenig Treppen laufen sollen. Also wenn dein Hund ausgewachsen ist, nicht übergewichtig und einigermassen fit, sind Treppen auch kein Problem, es sei denn, er hat einen genetisch bedingten Hüftschaden. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn der Hund ausgewachsen ist, ist das kein Problem. Nur vorher sollte man den Hund die Treppen rauf und runtertragen, weil es sonst zu Gelenkschäden kommen kann.

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Treppe hoch ist ok. Die Treppe runter sollte man junge Hunde immer tragen. Bei meinem fiel das aber nach 6 Monaten schon aus, weil er schon 25 Kilo wog. Bei größeren Rassen ist es auch nochmal problematischer weil diese eher zu Gelenk und Hüftproblemen neigen.

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also Kleinen Rassen würde ich tragen, aber die wiegen ja auch nix. Mein Chihuahua wird fast immer an der Treppe getragen (finde sie aber doof, weil sie ein Energiebündel ist). Aber bei so Kleinen kann so eine Treppe auch eine RIESEN Hürde sein. Allerdings lasse ich sie wenig und flache Stufen selber gehen, damit sie nicht "steif" wird und keine Angst vor Treppen hat.

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

hab ich auch immer so gehalten - also möglichst lange tragen. Ist aber unter Fachleuten auch umstritten, ob das eine Auswirkung auf Entstehung von HD hat. Da gibt es ganz viele Komponenten, die im Gespräch sind. Von den Genen über Ernährung bis zu Überlastung. Für sehr kleine Hunde mit langer Wirbelsäule ( also z.B. Dackel) ist Treppensteigen physiologisch aber auch grenzwertig, wenn es ständig sein muss. Ab und an ist sicher kein Problem.

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 12:48