Haustiere

Forum Haustiere

frage an die mit kind und hund

Thema: frage an die mit kind und hund

hallo mich würde mal interessieren wie die von euch mit kindern und hund das so organisieren. wann lauft ihr alleine, wann euer partner, wie lange , besonders abends ... natascha

von nuba am 30.12.2010, 21:13



Antwort auf Beitrag von nuba

Hallo Ich habe 2 Kinder (3+6), beide im Kiga. Die Kinder sind um 9 im Kiga und dann geh ich 30 min mit dem Hund. Wenn ich natürlich um 9 sofort irgendwo hin muss, geh ich vor dem Kiga, also gegen 7 Uhr, dann schlafen die Kinder noch und Papa ist noch da. Kinder werden um 13 Uhr abgeholt, dann geht er gegen 13:30 in den Garten Pipi machen. Gegen 16 uhr kommt mein Papa und holt den Hund zum Gassi gehen ab, immer 1 Stunde, das macht er sehr gerne, ist Rentner ;o) Oder aber ich geh mit Hund und Kindern raus, je nachdem. Abends gehen wir nochmal gegen 22 Uhr Pipi machen, das wars. also grosse Gassirunden: 9:00 - 9:30 16 - 17 Uhr Ich muss dazu sagen, wir haben ein Weibchen und die müssen nicht so oft raus wie Männchen. Und sie ist relativ klein, ein Schäferhund ist da kein Vergleich ;o)) Und wir haben nen Garten.

von Charly80 am 30.12.2010, 21:32



Antwort auf Beitrag von Charly80

Ich hatte meine Kinder immer viel dabei beim Laufen mit dem Hund. Klar geht es nicht so schnell, aber oft macht es den Kindern durchaus Spaß. Wenn sie noch nicht laufen, gern im Wagen / Buggy, da schlafen sie dann meist auch prima ein. Zudem hab ich nachmittags auch gern Programm gemacht, bei dem alle mitkönnen - also Wald, an den Bach, See, in Parks oder Zoos , in die der Hund mit kann. Sogar auf manchen Waldspielplätzen sind Hunde noch erlaubt. Radtour mit Kindern und Hund geht auch gut. Trotzdem wäre ich ohne Garten wohl oft aufgeschmissen gewesen - wenn die Kinder krank waren - oder gar ich - musste der halt auch mal nen Tag reichen. Dort kann man auch Ball spielen und für Bewegung sorgen und muss die Kinder nicht allein daheim lassen. Sobald die Kinder im KiGa sind, wird vieles auch einfacher. Ach ja - den Kindergarten- und Schulweg haben meine Hunde in- und auswendig gekannt - waren immer dabei. Inzwischen sind meine Kinder ja so groß, dass SIE den Hund ausführen - sofern sie Zeit haben.

von like am 30.12.2010, 22:42



Antwort auf Beitrag von like

Hallo, bei uns ist es so ähnlich wie bei like - am Nachmittag sind die Kinder oft mit dabei, ansonsten sind meine Jungs inzwischen so vernünftig, das ich die auch mal eine Stunde alleine lassen kann. Mein Mann ist im Schichtdienst - wenn er Nachmittags da ist, geht er auch gern mal ne Runde mit dem Hund, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Oder auch einfach mal wir beide zusammen - ein Zeit die wir geniesen weil einfach Zeit für uns ist. Meine Jungs sind Morgens um 8 weg - da ist am Vormittag eigentlich immer ne Stunde Zeit für den Hund - ein bisserl Unterordnungstrainig, ein bischen Suchspiele (bei schlechtem Wetter geht das auch mal in der Wohnung) ansonsten im Garten. Von Frühling bis Spätherbst bin ich am Vormittag auch viel draussen unterwegs zum Kräutersammeln - für den Hund ein Traum, da kann er frei laufen ... Mittags/Nachmittags wenn Kinder aus Schule/KiGa kommen, Hausaufgaben gemacht werden müssen, Abholen, Fahrdienst Mama, da hat keiner Zeit für den Hund, wobei der da immer irgendwo liegt und pennt, scheint sie nicht wirklich zu stören. Am späten Nachmittag sind wir wieder draussen - mal mit den Fahrrädern, ... Abends vor dem Bettgehen noch ne kleine Pinkelrunde halt auch immer so, wie es zeitmässig ausgeht, mal sind es 2,3h oder auch noch länger - mal nur ne kurze 3/4h.... Lg Dhana

von dhana am 30.12.2010, 23:29



Antwort auf Beitrag von dhana

Also ich hab 2 Kinder im Alter von 3 1/2 und 2 Jahren..unsere Hunde sind 6 1/2 und 9 Monate alt! Gegen 8.30 Uhr lass ich beide Hunde in den Garten zum Pipi machen. Wie auch sonst über den Tag verteilt :) BEi uns ist das immer anders. An Tagen im Frühling/Sommer/Herbst wenn es einfach toll draussen ist, dann sind wir am Tag immer draussen, wir gehen vormittags und NAchittags lange spazieren mind 2 std am Stück, meine Kinder sind super gern draussen... dann wird unterwegs Picknick ge,acht usw! An Tagen wo es regnet (aber richtig) , schneit oder wirklich saukalt ist gehen wir öfter am Tag für immer so 20-30 min raus.... meist am Vormittag gegen 10.00 Uhr.. Mittags gegen 13.30 und NAchmittags um 16.00 Uhr! Im Urlaub kann es auch mal vorkommen , das sie an einigen Tagen nur zum Pipi raus in den Garten kommen. VlG

Mitglied inaktiv - 31.12.2010, 08:13



Antwort auf Beitrag von nuba

Ich hab 2 Kinder, fast 6 und 4. Morgens nach dem Aufstehen geht ich mit unserem Hund kurz auf den Acker gegenüber, damit er sein Geschäft machen kann. Von 12.30-13.45 Uhr bin ich dann mit ihr, ihrem Spielkameraden und dessen Frauchen unterwegs, da ist sie hinterher aber auch platt. Abends vorm Schlafengehen geh ich meist nochmal 10 Minuten mit ihr, wenn das Wetter gut ist auch länger. Das ist allerdings nur unter der Woche. Am Wochenende geht sie morgens auf den Acker, mittags haben wir sie eigentlich immer dabei- gestern waren wir geschlagene 2,5 Stunden im Schnee spazieren- das ist so unser Pensum am Wochenende, wenn die ganze Familie unterwegs ist. Mein Mann geht nur mit ihr alleine, wenn ich mal flach liege oder nicht kann. Ansonsten übernehme ich das Spazierengehen gerne selbst.

von mama von Joshua am 31.12.2010, 09:43



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

morgens wenn mein Mann Frühschicht hat geh ich mit ihm kurz gegenüber aufs Grün, damit er machen kann, hat mein Mann Spätschicht geht er ne kleine Runde mit ihm. Wenn die Kids dann in Kiga und Schule sind, geh ich gegen 10 Uhr ne große Runde (1-1,5 Std. ), die kann sich allerdings wenn Termine anliegen verschieben, aber das ist so meine Zeit für mich, dass genieße ich richtig, wenn mein Mann Spät hat gehen wir zusammen. Mein Großer geht dann um 15.00 mit ihm ne Runde wenn er aus der Schule kommt. Dann gehen ich oder mein Mann je nachdem wie die Schichten von ihm sind und wie die Termine von den Kids liegen zwischen 18 und 20 Uhr nochmal. Ist aber nur noch ne kleine Runde von 15 min. Und abends gehts dann nochmal gegen 22.00 eben 5 min. Pipimachen.

von Luni2701 am 01.01.2011, 09:37



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich habe zwei Kinder 5 und 8 Jahre und unser Labbi ist neun Monate alt. Meistens ist es so, das ich nachdem die Kinder in Schule und Kiga sind mit dem Hund 1 - 1/2 Std. im Wald bin. Mittags hole ich die Kinder zu Fuß ab, also kurze Runde. Nachmittags sind wir oft draußen und abends gegen 18.30 laufe ich oder mein Mann mit ihm noch mal eine gute 3/4 Std.mit ihm.

Mitglied inaktiv - 02.01.2011, 22:58



Antwort auf Beitrag von nuba

also ich hab gleich zwei von der sorte.. ein labrador und ein jack-russel... früher drehte sich alles um die zwei... als ich schwanger wurde, hab i angefangen sie zu "trainieren".. heißt.. erst ich , dann ihr.. und so haben sie es gelernt zu warten.. da mein mann in usa ist, bin i sozusagen einzelkämpfer.. in der führ gegen zehn stehen wir auf, i mach die kleine fertig (stillen, wickeln, anziehen) und je nach wetter ab in kinderwagen oder in tragegurt an mamis bauch.. dann gehen wir spazieren... mittags das gleiche und abends je nach lust, garten oder gassi.. die besten tag sind, wenn ich zu meinen pferden fahr.. im stall können sie sich austoben und geben dann den ganzen tag ruhe.. da reicht abens nur der garten.. und wenn´s echt mal ätzend ist vom wetter, hab ich meine nachbarin, die mir die kleine abnimmt während ich durch den regen stampfe..

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 23:04