Haustiere

Forum Haustiere

Frage an die Hundezüchter hier

Thema: Frage an die Hundezüchter hier

Heute hatte ich grad ne Diskussion: eine Bekannte meinte, daß die Züchter ja nach ein paar Jahren richtig Kohle mit den Welpen scheffeln würden.(O-Ton) Ich züchte zwar nicht (möchte aber eventuell in einem Jahr, ist allerdings noch nicht sicher, informier mich erstmal und laufe Ausstellungen), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man -auch nach ein paar Jahren- mit der Hundezucht reich wird oder soviel damit verdienen kann, um einen Lebensunterhalt zu haben. Ich bin der Meinung, zum sterben isses zuviel, zum leben zu wenig, zumal es für mich dann um eine reine Hobbyzucht mit einem oder höchstens zwei Hündinnen ginge. Gibt es hier Züchter, die mir dazu Auskunft geben können ? Was bleibt bei einem Wurf (Standartgröße) am Ende über, wenn die Welpen abgegeben sind, nachdem die Kosten für Deckrüde, Impfungen und was sonst noch so dazugehört abgegangen sind ? Gerne auch per PN

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Habe ich schon mehrfach geschrieben. Du solltest genug Geld auf der Seite haben um Hunde züchten zu können. Wenn man es richtig machen möchte ! Da bleibt nichts bei über ... Wir haben übrigens immer gut Geld für unsere Welpen genommen und haben uns nie auch nur einen Euro runterhandeln lassen. Eigentlich können die Leute gleich gehen wenn sie versuchen zu handeln. Wer meint mein Welpe ist sein Geld nicht wert muß ihn auch nicht kaufen.

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

Das alles kostet unmengen... Wir hatten jetzt grade eine Züchterin, die nach 20 Jahren Labi Zucht den ersten KS machen lassen musste... Sie nimmt eigentlich 900€ pro Welpe. Leider haben von 9 Welpen nur 2 überlebt und die Mama ist auch gestorben... Schnell sind dabei 400 € zusammen gewehsen.. Aber das war jetzt nur mal aus dem Praxis Alltag erzählt. Aber wenn sie so erzählt. Über bleibt ihr definitiv nix... Auch sie muss neben bei noch arbeiten gehen...

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hast PN

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich das schon höre Hobbyzucht! Gibt es nicht schon genug arme HUnde? Sowas ist für mich unverständlich!

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hobbyzucht deshalb, weil es für mich ein Hobby ist. Die Hündinnen darf ich ab einem bestimmten Alter nicht mehr belegen lassen, die sollen dann ihren Ruhestand bei mir zu Hause verbringen, aus dem Grund möchte ich nicht mehr als 2 Hündinnen haben. Eventuell auf Dauer dann noch bei irgendwem ein Co-Ownership, aber das wird die Zeit zeigen. Ich melde mich in einem seriösen Verein an, laufe jetzt schon Ausstellungen, lasse die nötigen Untersuchungen machen (Katarakt, PL und PRA) und gehe den offiziellen Weg. Ich produziere keine Mischlinge und keine Tiere ohne Papiere, sondern möchte mit Herz und Verstand züchten, und zwar gesunde Tiere, die dem Rassestandart entsprechen und gut sozialisiert sind, wenn sie in ihr neues zu Hause gehen. Ja es gibt genug arme Hunde und vor allem genug arme Katzen (um wieder in offenen Wunden zu bohren). Meine Welpen in Spe gehen nur an verantwortungsvolle Familien, für die der Hund wirklich ein vollwertiges Familienmitglied darstellt, der sich überall im Haus bewegen darf und das sicherlich nicht im Alter von 8 Wochen. Wenn du also keine Ahnung von der Materie hast -und das hast du ganz sicher nicht- dann verkriech dich wieder in den Scheckenhaus und behalte deine unnötigen Kommentare für dich.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiß nicht, ob man den Link lesen kann ohne registriert zu sein - aber da haben sich Züchter mal die Mühe gemacht ihre Kosten transparent zu machen. http://forum.hundund.de/viewtopic.php?f=6&t=82197 Wer wirklich Zucht machen will, mit dem Ziel die jeweilige Rasse zu verbessern, sich da wirklich reinhängt und auch für Hündinnen und Welpen das beste macht - nein, der hängt sehr viel Geld rein und kann vielleicht bei dem einen oder anderen Wurf mal gut die Kosten wieder reinholen - muss aber immer genügend Geld zurückgelegt haben wenn was schiefgeht. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also, es gibt definitiv Züchter, die die absolute Kohle machen. Aber sowas möchte ich nicht mal im Traum sein. Ich kenne welche. Die Zuchtmaschinen stehen im Keller, bekommen nur Futter und Wasser, bringen die Babys alleine zur Welt, wenn eins stirbt: ist halt so, wenn nicht: umso besser. Kann das Muttertier nicht mehr, wird es entsorgt. Das ist leider oft nicht unüblich. Meine Mutter ist "Züchterin". Sie hat schon ein paar Würfe gemacht und auch ein paar verkauft. Aber von den ganzen Welpen, die sie schon hatte, hat sie bald die Hälfte selber behalten. Sie war zu sorgfältig bei der Auswahl der neuen Frauchen oder Herrchen und manchmal waren die kleinen dann einfach zu lange bei uns und meine Eltern konnten sich nicht mehr trennen. Bei den letzten beiden Würfen hatten wir Pech gehabt, dass die Mutterhündin eine Entzündung bekommen hat, als die Kleinen schon auf der Welt waren. 2 sind gestorben und 3 mit Müh´ und Not durchgekommen. Die drei haben wir auch behalten. Meine Mama ist jetzt 68 Jahre, hat 8 Zwergschnauzer zu Hause und macht jetzt keine Würfe mehr (lach). Aber es war ihr großes Hobby und sie ist viel auf Ausstellungen gegangen, hat auch 2 x den Weltsieger geholt mit einem Hund, einmal in Israel und einmal in der Tschechei. Sorry, langer Text, aber: Wenn man ein guter und verantwortungsvoller Züchter sein will, macht man damit definitiv keine Kohle!!!! Meine Mutter hat weit mehr für den Tierarzt aufbringen müssen, als sie für die Welpen bekommen hat, die sie verkauft hat. Und auf Ausstellungen bekommt man einen Pokal und kann höchsten noch damit Geld machen, dass man seinen siegreichen Rüden als Deckrüde anbietet. Mehr nicht. LG

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

... wollte ich eigentlich nicht mit übernehmen, lach

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Die Leute, die du da beschreibst,sind keine Züchter, sondern schlicht und einfach Vermehrer, denen das Handwerk gelegt werden sollte. Ich danke euch für eure Antworten, das bestätigt meine Meinung daß ein guter Züchter mit einem Wurf nichts oder nur sehr wenig verdient. @Mobekka: wow, zweimal Weltsieger, Respekt !!!! Wir haben bisher nur den Rheinhessensieger auf unserer ersten Ausstellung holen können, aber wie gesagt, ich fang ja erst an ;-)

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

davon hab ich auch nicht gesprochen! Aber egal, DU verstehst mich eh nicht! Ich finde nur "züchten" ebenso schlimm, wie "normales" vermehren...gell? Aber das ist bei dir natürlich etwas ganz ganz anderes! Viel spass beim Welpen in die Welt setzen! Wovon es ja noch nicht genug gibt..egal ob nun Rasse oder Mischlingshund! Ach ja EINE kurze Frage noch, wegen der Katzen.... ich bin ja ein ganz schlechter Mensch, weil meine Katze Junge bekommen hat...hm... aber ich wäre super gewesen, wenn ich sie züchte... so wie du es mit Hunden machst oder?

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Sicher ist züchten was anderes wie vermehren. Und ich glaube jeder Züchter, dem du sowas gesagt hättest, hätte dir in dem Moment den Kopf abergerissen, es ist unverschämt Vermehrer und Züchter auf eine Stufe zu stellen. Einer der vermehrt so wie du es tust, dem ist es nämlich scheissegal, ob die Elterntiere irgendwelche Erberkrankungen haben, ob sie dem Rassestandart entsprechen, ob sie wesensfest und gut sozialisiert sind etc pp. Einer der vermehrt nimmt keine Tiere zurück, sondern verschachert sie gewinnbringend. Einer der vermehrt, dem ist das Wohlergehen von Mutter und Kind schnurzpiepe, hauptsache billig und viel produzieren. Danke, ich werde Spass haben beim Welpen in die Welt setzen, denn Havis gibt es wirklich noch nicht genug *g*. Die Einzige, die hier nix kapiert bist du. Keine Ahnung vom Tuten und Blasen, aber hauptsache mal von sich gegeben. So- und nun lass bitte deine unqualifizierten Antworten zu dem Thema, von dem du eh keinen Schimmer hast und überlass das den Leutchen hier, die sich wirklich auskennen. Du wolltest dich ja eh in ein anderes Forum verziehen, in dem man dich Ernst nimmt, also hopp hopp....

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ja nicht jeder verträgt Antworten die er nicht hören will!! Ach ja, meine Katze hat Mietzen bekommen, weiß ja nun jeder, so oft wie du dich wiederholst..ABER meine Hündin würde NIE welche bekommen, egal ob Rasse oder nicht!! Und es gibt doch echt schon genug "Züchter" oder diejenigen die sich so nennen!

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es ist aber schon lange her, das war noch mit unseren Rüden, da hab´ ich auch noch bei Mama gewohnt (lach). Aber sie geht jetzt nur noch selten und nur noch mit den Mädchen und die machen irgendwie nie was, obwohl sie wirklich wunderschön sind, aber noch viel lieber ;-) Ich wünsch´ Dir und Deinem Hund viel Spaß bei den Ausstellungen, denn der muss immer dabei sein :-) LG

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte nix mehr dazu schreiben, aber du schlägst dem Fass doch echt den Boden aus. Gibts in deinem Kopf zwei Persönlichkeiten? Muss ja, denn du misst mit zweierlei Maß. Warum wetterst du so gegen Hundezucht, vermehrst aber selbst Katzen ohne Sinn, Verstand und Tierliebe? Ich versteh das einfach nicht

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du lesen könntest, wüßtest du warum meine Katze jungen bekommen hat..ABER leider sind viele hier nicht so prall im lesen , eher nur im dumme Sprüche klopfen! Schade schade...aber nochmal erklär ich das hhier nicht, es kommt eh nicht an!

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

***Und es gibt doch echt schon genug "Züchter" oder diejenigen die sich so nennen!*** Oh, ich höre Neid.... Deine Hündin würde eh keine auf offiziellem Wege bekommen, da Mischlingshunde GsD noch keine Papiere erwerben dürfen/können. Und das ist auch gut so. Und nu wetter brav weiter, wenns dich glücklich macht- mich hält das auf jeden Fall nicht von meinem Vorhaben ab.

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann lesen und ich habe deine "Erklärung", die keine ist, sehr wohl gelesen. Deine Art und Weise, hier aufzutreten, ist schon sehr.... naja. Ich hoffe sehr, dass du dich einfach nicht ausdrücken kannst und das mit den Katzen nicht ganz so heftig gemeint hast, wie geschrieben. Aber ich versteh schon, Hunde sind ganz toll und müssen beschützt werden und Katzen sind halt "nur" Katzen....... Traurig, dass du welche hast, wo du doch solche Unterschiede machst.....

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

..meine Hündin lebt bei uns als Familienmitglied und nicht als Wurfmaschine..!! Aber ich geb es auf, bei dir ist einfach alles verloren..deine arme Hündin...!! (genauso ein armes Ding wie meine Katze gell!!! )

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Aber als Familienmitglied nur solange sie nicht stinkt, oder? Achja, und natürlich solange der im Kanal schwimmende ach so tolle Labrador nicht weiterhin alle mit seinem Futterneid nervt. Übrigens: es heißt Mieze, ohne t. Hat mit Miete, außer vielleicht bei Dir, nichts zu tun. Was Du nicht verstanden hast ist, daß es einen Unterschied macht, ob man nach entsprechender eigener Aus- und Weiterbildung verantwortungsvoll züchtet und seine Tiere nur an Menschen abgibt, die ebenso verantwortungsbewußt sind, oder ob man ein Tier nicht kastrieren lassen will, weil die Kohle nicht reicht oder dafür nicht "ist" oder was auch immer, dann keinen Bock mehr "auf den Dreck" hat und seine Tiere an ebensolche Hirnis weitergibt, die Katzen, die älter sind als 7 Wochen nicht mehr nehmen. DU solltest bei dem Thema nun wirklich die Füße still halten.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so....und weil sie ein Familienmitglied ist, darf sie auch nicht ins Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer.... Stell dir vor, man kann auch verantwortungsvoll züchten und den Hund als vollwertiges Familienmitglied behandeln. Genau DAS macht nämlich die gute Sozialisierung aus. Und als Wurfmaschine wird hier keiner behandelt, denn es gibt Vorschriften, wie oft und bis zu welchem Alter ein Hund belegt werden darf, ausserdem hab ich nicht vor eine Massenzucht zu gründen. Egal, du raffst das ja eh nicht. ***Aber ich geb es auf, bei dir ist einfach alles verloren..deine arme Hündin...!!*** Du brauchst nicht immer von dir zu reden *g*

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 09:49