Haustiere

Forum Haustiere

Fogger, oder was?

Thema: Fogger, oder was?

Hallo, Wir haben bei flohbefall 1mal Fogger benutzt, weil gar nichts wirkte über Monate konsequenter flohbehandlung am Tier. Das ist aber schon gute 20 Jahre oder so her. Trotz Advantage haben die Katzen (sind z.zt noch zwangsstubenhocker) massig Flöhe. *mitleidbitte* Mein letzter Gedanke war jetzt die chemiekeule schlechthin. Empfehlungen oder alternativen bitte her. Kind 1 und ich sind heute morgen (unterschiedliche zimmer) völlig zerbissen erwacht

von 32+4 am 14.02.2018, 20:26



Antwort auf Beitrag von 32+4

Wann hast du Advantage zuletzt gegeben? Eher unwahrscheinlich, dass es nicht wirkt. Richtige Dosierung? Gibt es für Katzen bis und Katzen ab 4 kg und max 8kg. Wenn ihr massiven Flohbefall habt, schlüpfen wahrscheinlich grade die Eier und diese Flöhe müssen auch erstmal sterben. Bloß nicht die Katzen irgendwo aussperren, damit die erstmal alle Flöhe aufsammeln. Comfortis Flohtablette kann man sonst auch parallel zu Advantage geben oder Program (das ist ein Entwicklungshemmer und die Eier entwickeln sich nicht mehr) Alternativ, wenn die Wirkzeit von Advantage zu Ende ist, kannst du Bravecto Spot in geben. Wirkt 3 Monate und bei so massiven Befall müsst ihr eh länger behandeln. Meist hat man Katzenflöhe, da wirkt das alles gut, weil die auf dem Tier sitzen. Wenn man sich Igelflöhe eingeschleppt hat (kann der Tierarzt unter dem Mikroskop unterscheiden) hilft das alles nicht gut, weil die nur in der Umgebung sitzen. Dann zum Beispiel Ardap Spray und alle Ritzen ect aufsprühen. Die Puppen und Larven und Eier bzw Igelflöhe sitzen gerne im Dunkeln (Fußleisten, Laminatritzen, sofaritzen ...). Da kommt ein Fogger eh nicht gut hin. Zusätzlich bestellen Staubsauger nach jedem Saugen wechseln bzw bei einem mit Beutel, Ardap Spray rein.

von lejaki am 15.02.2018, 06:51



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wir hatten in den letzten Jahren 1mal einen totalausfall von Advantage. Normalerweise wirkt das gut. Ist die Wirkung bei Stress evtl.vermindert? Umzugsbedingt immer noch in der Wohnung, sonst absolute Freigänger. Wehren sich aber mit allen vier Pfoten vor die Tür zu gehen. Alleine deshalb würde ich sie jetzt nicht zwangsweise vor die Tür setzen. Ardap hab ich gestern bei Google auch gefunden. Wirkt das so gut wie indorex(?)? Bekam ich sehr teuer beim Tierarzt, wirkte wunderbar. Aber deutlich teurer als andere Sprays Juckt schon wieder beim Lesen.

von 32+4 am 15.02.2018, 07:40



Antwort auf Beitrag von 32+4

Indorex kenne ich nicht. Aber Ardap tötet so ziemlich alles ab. Flöhe und ihre Reproduktionsprodukte sehr zuverlässig. Es gibt eines extra gegen Flöhe. Natürlich nur die Umgebung, nicht die Katzen einsprühen! Wenn du das Gefühl hast, dass Advantage nicht hilft, nimm zusätzlich Comfortis Tablette. Wobei die sehr groß sind. Da sollte man schon sicher Tabletten eingeben können. Werden gut vertragen, wenn man morgens und abends jeveine Halbevgibt und immer MIT Futter also am besten nach dem Fressen. Bravecto müsstest du erst warten bis Advantage 3.5-4 Wochen her war.

von lejaki am 15.02.2018, 09:39



Antwort auf Beitrag von lejaki

Advantage ist 2 Wochen her. Ok, ich guck mal, ob ich die Tabletten vor Ort besorgt bekomme.

von 32+4 am 15.02.2018, 12:08



Antwort auf Beitrag von 32+4

wir haben Comfortis Tabletten geholt, alles eingesprüht, gewaschen und waren die Flöhe recht schnell wieder los

von Zwurzenmami am 15.02.2018, 09:58



Antwort auf Beitrag von 32+4

Hallo, als meine Katze mal Flöhe hatte, wurde sie vom Tierarzt mit was eingesprüht und am nächsten Tag waren alle Flöhe dahin. Vielleicht fragst Du mal beim Tierarzt nach. LG Sibs

von sibs1 am 17.02.2018, 09:37



Antwort auf Beitrag von sibs1

Advantage knapp 2 Wochen her, jetzt noch mal Behandlung beim Tierarzt. Katzen kratzen sich und ich sehe Flöhe im Fell laufen Ein drittes mal in so kurzer Zeit behandeln, scheidet aus? Gerade der Katze ging es das Wochenende nicht gut. Hat sich mehrfach übergeben nach der behandlung

von 32+4 am 19.02.2018, 19:59



Antwort auf Beitrag von 32+4

Noch mal Advantage? Ich rate weiterhin zu Comfortis Tabletten (morgens und abends eine halbe mit Futter) und zusätzlich Program zum unfruchtbar machen und das mindestens 3 Monate lang einmal im Monat, ganz sicher bist du wenn du es 6 Monate anwendest, denn so lange können die nach Eiablahr ruhen und dann erst schlüpfen. Comfortis ist parallel zu Advantage kein Problem. Kann auch sein, dass die Flöhe, die du grade laufen siehst frisch geschlüpfte sind, wenn ihr so ein massives Problem habt, müssen die ja erstmal schlüpfen und aufs Tier rauf um abzusterben. Die sind auch nicht sofort Tod, die krabbeln da erst noch ein wenig und wegen langsamer und sterben. Komm die Katze mit dem Flohkamm und knack die Flöhe. Wenn neue nach kommen sind das neue geschlüpfte. Nur 5% der Flöhe sind Adulte, der Rest 95% sind Eier, Larven und Puppen!

von lejaki am 19.02.2018, 21:11



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hab es mir nicht gemerkt :-( Advantage war es nicht. Die Flöhe sind riesig, das können keine neuen sein. Katze lässt sich nicht kämmen. Tierheimkatzen, sie lässt sich kaum anfassen. Auf den fließen (fliesen) haben wir am we einen geschlüpften floh kriechen sehen und gleich alles abgekämpft (? abgedampft). Katzen kratzen sich...ich mich auch, aber zumindest bei mir jucken die alten stellen. Zusätzlich raumpumpspray vom Tierarzt, damit hätte ich schon gute Erfahrungen. Automatische worterkennenung, oh je ^^

von 32+4 am 20.02.2018, 09:44



Antwort auf Beitrag von 32+4

Wenn du einen Floh hast kriechen sehen war das sehr wahrscheinlich kein frisch geschlüpfter sondern ein halb toter, der aus der Katze gefallen ist. Ansonsten wäre der gesprungen. Von daher denke ich schon, dass das Zeugs Wirkung zeigt. Da du nicht weißt, was der Tierarzt gegeben hat (frag sonst nach, hoffentlich kein Frontline - Das wirkt schlecht) könntest du immer noch einmal im Monat Program Paste geben für 3-6 Monate, das kamn man kombinieren mit egal welchem Spot On. Dann entwickeln sich die Eier nicht mehr und falls noch alte schlüpfen, können die sich wenigstens nicht vermehren.

von lejaki am 20.02.2018, 11:24



Antwort auf Beitrag von lejaki

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/289c86fff8abce2348a5b0f194d42d1504a746fa/k4_778_200768_201238-649x600.jpg Ich meine schon die Larven. So sahen sie aus, kriechend. Hätte aber auch jede andere Larve sein können, da es hier sehr warm ist. Ich habe flohlarven vermutet,da vielleicht naheliegend. Klein, länglich, mittig schwarz. Frontline geben die hier nicht. Der Tierarzt hat "was gutes". Sie bekamen was ins Fell und eine Tablette.

von 32+4 am 20.02.2018, 13:44



Antwort auf Beitrag von 32+4

Ach so, du meinst Larven. Das kann natürlich sein. Wenn deine Katzen nun Tablette und Spot In haben würfe ich erstmal nichts mehr dazu geben außer das wiederholen nach Ablauf. Sprüh mit Ardap aus (Ardap gegen Flöhe). Überall wo die Larven und Eier gerne sind) (in dunklen Ecken usw).

von lejaki am 20.02.2018, 14:41



Antwort auf Beitrag von 32+4

Oh gott. Du hast mein allergrößtes Mitleid! Bist du dir sicher, dass in der neuen Wohnung nicht schon Flöhe waren? Kommt gar nicht so selten vor laut unserer Tierärztin.... dass Vorbewohner - hoffentlich - unwissentlich Ungeziefer zurück lassen. Wir sind letztes Jahr zu Ostern in ein Haus gezogen... und haben sechs Wochen später einen massiven Befall an unseren zwei Katzen und dem Hund festgestellt. Das Dreckszeug lief sogar schon auf uns herum und hat auf dem Kopf unseres Babys Eier abgelegt.... es war einfach nur eklig. Wir haben als erstes gefoggert. Weil der dumme Mensch, der zuvor nie mit eben jenem Viehzeug zu tun hatte, geht als ersten Schritt zum Fressnapf & Co. Dort haben sie uns für etliche hundert Euro Fogger verkauft, über die das Flohvolk nur gelacht hat... kann ich wirklich nur von abraten. Das Gift ist wirklich nicht ohne für den Menschen und setzt sich in allem fest. Nur nicht in den Bodenritzen. Flohpuppen können übrigens nicht mit Gift angetötet werden. Die sind wiederstandsfähig gegen fast alles. Und die warten gerne mal bis zu nem halben Jahr mit schlüpfen.... Ich habe darauf hin unsere Tiere mit Advantage vergiftet sowie Program. Das Program ist wichtig, die Babypille für den Floh. Beides bei massivem Befall alle drei Wochen!!! Täglich gründlich saugen, den Staubsaugerbeutel sofort (!) danach aus dem Sauger entfernen und in einer fest zugeknoteten Tüte ins Gefrierfach oder wenn du geldig bist in einer fest verknoteten Tüte sofort direkt draußen in der Tonne entsorgen. Jeden Tag die Betten abziehen und sofort in der Maschine waschen. Jeden Tag die getragenen Klamotten waschen. Wäsche, die nicht sofort gewaschen werden kann, in einer luftdicht verknoteten Tüte zwischenlagern. Am besten die großen Müllsäcke benutzen. Und hier wichtig: alles mindestens bei 60 Grad waschen. Drunter bringt nichts. Wenn du einen Trockner hast, trockne alles. Auch Kuscheltiere überleben das.... was diese Prozedur nicht aushält, lagerst du mindestens ein halbes Jahr luftdicht verschlossen im Keller oder frierst es für mehrere Tage bei mind. -18 Grad ein. Vergiss Liegepolster, Kissenbezüge und Katzendecken nicht! Jeden Tag duschen gehen. Die Klamotten erst in der Duschkabine ausziehen und direkt in Tüten damit. Wenn du merkst, dass ein Fucking-Floh auf dir sitzt oder rumspringt, lass eine Badewanne mit Wasser ein und steig mit den Klamotten ins Wasser und tauch unter. Am besten Seife ins Wasser. Die Viecher ersaufen dann in deinen Klamotten. Kann aber mehrmalige Anläufe erfordern, Flöhe können Wasser riechen und sind Wasserscheu. Die hüpfen also vor der Wanne gern mal runter und warten brav bis du fertig bist um dich dann wieder zu beehren. Wir haben einen Dampfreiniger. Mit dem habe ich zweimal die Woche unsere Betten komplett angedampft. Jede kleine Ritze inkl. den Matrazen. Die Couch ebenso und alles was einen textilen Bezug hat. Die Teppiche haben wir alle entsorgt. Wir haben in der Zeit auch die Bodenbeläge getauscht (war eh geplant) und hinter jeder Bodenleiste Kieselgur verteilt. Kieselgur ist ein natürliches Algengereibsel aus fossilen Kieselalgen. Diese gehen Insekten in die Atemwege und der Floh verdurstet und trocknet aus. Das dauert etwa eine Woche. Allerdings muss das Zeug sehr fein verteilt werden und ist auch für den Menschen lungengängig. Daher hier immer einen Atemschutz tragen und nur dort verteilen, wo der Sauger nicht hinkommt, also hinter Fußbodenleisten oder unter Schränke etc. Dann gibt es Neemöl. Den Geruch mögen weder Floh noch Mensch. Allerdings überleben Flohlarven die Behandlung damit nicht. Ein wenig von dem Öl in eine Sprühflasche und mit warmem Wasser verdünnen. Auf Matrazen und die Couchritzen sprühen. Außerdem wirkt der Bio Insect Shocker wahre Wunder. Habe ich auf den Kratzbaum einmal die Woche und in die Hundeecke gesprüht. Das Zeug gibt es bei Amazon in der EinLiterNachfüllFlasche. Ich habe davon bestimmt insgesamt sechs Liter versprüht. UND: vergiss das Auto nicht. Den Fehler habe ich gemacht und eine wahre Flohkutsche gehabt. Bis ich dahinter kam hüpften die einen schon lustig aus den Fußmatten an. Die hatte ich dann alle entsorgt, staztdessen liegen da jetzt nur noch hässliche Gummimatten und das Auto dann alle zwei Tage gesaugt und mit dem Bio Insect Shocker besprüht. Bis in die kleinsten Ritzen. Nur nicht auf die Pedale. Ist ölig... Das habe ich ein viertel Jahr mit Baby praktiziert. Es war schlimm und wirklich harte Arbeit. Zumal sich der Teenie oft nicht an die Sache mit dem Duschen oder den Klamotten in die Tüte gehalten hat.... Wir waren die Plage gefühlt los, als wir im Oktober beim Baby am Popo Bisse entdeckt haben. Ein paar Tage später habe ich das kleine Arschloch in Babys Haaren fangen können. Darauf hin haben wir einen Kammerjäger kommen lassen, weil ich einfach nicht mehr konnte.... physisch und psychisch am Ende. Der kam und hat im kompletten Haus Gift auf die Böden und die Wände und Möbel bis zu einer Höhe von 20 cm gespritzt und auch die Terrasse behandelt. Wir waren in der Zeit vier Stunden mit Hund und Katzen außer Haus. Seitdem ist Ruhe und wir haben weder Flohkot noch einen Fucking-Floh hüpfen sehen. War seine 700 EUR echt wert. Trotzdem sauge ich täglich das EG und alle zwei Tage das OG und behandle unsere neuen Teppiche einmal die Woche mit dem Dampfreiniger. Die Tiere werden einmal die Woche gekämmt und auf Flohkott untersucht. Alle inzwischen vier Wochen gibt es Advantage und Program. In drei Wochen werden wir auf Bravecto umsteigen. Dann müssen die armen Tiere nur noch alle drei Monate vergiftet werden. Program gibt es aber vorsorglich jeden Monat weiter. Die armen Viecher haben keine Kissen mehr sondern Handtücher zum Schlafen und liegen. Die kann ich nämlich bei 90 Grad waschen. Jede Hautunreinheit wird bis heute mit Schrecken zur Kenntnisd genommen... selbst mein sonst so besonnener Mann hat einen Schlag weg. Ich habe noch zig luftdichte Tüten im Keller liegen. Die packe ich erst nächstes Jahr aus. Sicher ist sicher. Nur unser Wohnwagen wartet seit einem halben Jahr noch auf eine Behandlung.... da werden wohl auch noch ein paar Puppen warten. Er muss demnächst zum TÜV. Daher kommt hier ausnahmsweise ein fetter Fogger zum Einsatz. Den Wohnwagen werden wir dieses Jahr aber nicht mehr nutzen und das Gift kann sich abbauen. Und ArdapSpray werde ich für die Matrazen und Ritzen verwenden. Wenn du wirklich einen massiven Befall hast, also die Flöhe schon an euch Menschen gehen, rate ich dir zum Kammerjäger oder du machst dir wie ich für lange Zeit viel Arbeit. Denn da ist es dann mit einmal Foggern (und sich selbst vergiften) leider nicht getan. Kannst mir gerne eine PN schicken. Viel Glück und Kraft!

von LeRoHe am 18.02.2018, 22:23



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Juckt beim Lesen ^^ Hier wurde komplett saniert, alles fliesen. Auto scheidet aus Ich hab zig flohbisse und auf mir noch keinen mistfloh gefunden. Dampfente nutze ich aktuell ständig. Die Jüngste hat zum Glück keinen Biss Hatte am Wochenende nach der behandlung ein paar Flöhe aufgesammelt und (tierliebhaber weglesen) in ein Glas Wasser geworfen. Die fingen munter an zu schwimmen

von 32+4 am 19.02.2018, 20:06



Antwort auf Beitrag von 32+4

Salz bekämpft Flöhe in Textilien und im Teppich. Es ist ein ungiftiges Hausmittel das bei Kontakt den Körper der Flöhe austrocknet. Man streut feines Salz großzügig auf Textilien, Bettwäsche und direkt in den Teppich. Die gesamte Oberfläche sollte vom Salz bedeckt sein. Nach 2 Tagen schüttelt man Salz und tote Flöhe heraus, bzw. mit dem Staubsauger aussaugen. Um Flöhe loszuwerden, kann eine Flohfalle ein gutes Hausmittel sein. Ein Teller wird bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Dazu gibt man einige Tropfen Spüli. Im Wasser lässt man ein angezündetes Teelicht schwimmen. Diese Flohfalle stellt man über nacht im Schlafzimmer auf den Boden. Die Flöhe werden vom Licht angezogen und springen in den Teller. Die Seife senkt die Oberflächenspannung des Wassers wodurch die Flöhe nicht darauf schwimmen können und untergehen. Was natürlich auch wichtig ist...ich bin mit einer Katze ins Bad - ist bei mir auch winzig - Katze kämmen. Ich habe dafür immer einen Nissenkamm von uns benutzt - so ein kleiner schwarzer. Man kämmt die Flöhe auch mit raus. Wir hatten auch einen größeren Befall - jedoch nicht so schlimm wie bei euch - trotzdem habe ich eine Menge Flöhe so unschädlich machen können. Aber eben auch über bestimmt 4-5 Wochen. Im Bad habe ich dann die Methode mit dem Teelicht angewendet...und es hat funktioniert.

von taram am 19.02.2018, 20:29



Antwort auf Beitrag von taram

Nissenkamm nehm ich auch immer. Ich kämm die Katzen damit auch, wenn sie keine Flöhe haben, die drei mögen keine Bürste, aber den Kamm. Ich hab nen weißen, da sieht man die Flöhe dann auch, wenn die Katzen welche haben und wir das noch nicht mitbekommen haben

von Zwurzenmami am 19.02.2018, 20:46



Antwort auf Beitrag von 32+4

sollte man bei Flohbefall immer mitbehandeln. Auch wenn die Tiere nicht im Auto mitfahren. Flöhe legen ihre Eier auf dem Wirt ab, diese rieseln dann fröhlich überall hin. Dadurch kannst du die Eier an der Hose haben, unter den Schuhen oder wenn du Pech hast, in deinen Haaren. Und im Auto haben Larven ein Paradies. Schöner Teppich mit viel Dreck und Staub auf dem Grund. Und wenns dann wieder wärmer wird schlüpfen die Puppen und die Plage geht von neuem los.

von LeRoHe am 21.02.2018, 10:14